News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

(-_-) schrieb:
Ein düsterer Tag für die Branche 😨

Naja, noch ist doch absolut nicht bekannt, wie und ob Nvidia ARMs Geschäftspolitik überhaupt ändern wird. Im Zweifel könnte vieles bleiben, wie es momentan auch ist. Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich erwarte erhöhte Lizenz-Gebühren. Für jede verkaufte ARM-CPU wird NVidia dann abkassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, Hörbört, Sturmflut92 und 5 andere
Ist jemand SemiAccurate Subscriber und weiß aus dem verlinkten Artikel, warum sie die Übernahme so negativ bewerten? Das Exposé ist da etwas karg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Miuwa
Ich vermute, dass ARM auf Dauer nicht "neutral" bleibt und gehe sogar davon aus, dass es "inoffiziell" schon recht früh damit los gehen wird. NVidia hat sich noch nie besonders durch Neutralität hervor getan. Da gibt es für NV-Konkurrenten auf einmal "unvorhergesehene" Komplikationen etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DerMuuux, Schaengel99 und 17 andere
40 Mrd für eine Ingenieurs- bzw. Patentfirma ist schon recht happig...
Stolzer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, OzzTheBozz und HaZweiOh
Lord Horu$ schrieb:
Viel Asche...für ne Firma, die viel Asche macht!
Mann mann mann...das kann was werden!

Afaik macht ARM selbst nicht so viel Geld - sie produzieren ja auch nichts direkt, sondern verkaufen nur Lizenzen. Die neuesten Zahlen die ich finden kann sind von 2015, da hat ARM gerade mal 1Mrd € Umsatz gemacht.

Nvidia wird hier eher das Potential für sich sehen, ARM in die Richtung zu entwickeln, wie sie es wollen, und will Know-How und Patente haben. Weniger eine Cash-Cow.

Für Softbank hat es sich auf jeden Fall gelohnt. 2016 für 33Mrd gekauft, jetzt für 40Mrd verkauft. 21% Profit in 4 Jahren sind ganz ordentlich.

Pana schrieb:
nVIDIA Aktien müsste man haben. Ich gehe davon aus, dass die Firma noch gigantisch wachsen wird. Die werden irgendwann in jedem Produkt stecken. Wahnsinn. Ich glaube, die stehen quasi gerade am Anfang.

Na dann auf. Mit 430€ jetzt nicht unbedingt ein Schnapper, aber normalerweise schon leistbar. Auf jeden Fall günstiger als sowas wie Amazon für 2600€ / Aktie. Kann man bei den meisten Brokern ja auch als Sparplan machen, alle 2 Monate eine Aktie oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und EL-SANTO
Killer1980 schrieb:
Bin Mal gespannt was Nvidia jetzt daraus macht. Vielleicht eine Playstation 6 aus Nvidia Lager? Arm hat ja viel Potential.
ich glaube nicht, dass es um Gaming geht. Viel mehr möchte nVIDIA in jedem Apple Gerät stecken und gerade auf für embedded Compute-Systeme (heute in Autos, bald vermutlich in jedem technischen Gerät). Du wirst eine Ente in den Ofen schieben, die Kamera erkennt die Ente, der Ofen bereitet überwacht die Ente zu und über machnine learning wird Ente nicht nur perfekt, Du kannst sie auch noch nach regionalen Unterschieden zubereiten lassen. Da klebt der nVIDIA Sticker auf der Backofentür. Ich sehe unbegrenzte Möglichkeiten für zukünftige "intelligente" Systeme. Und mit ARM besitzt nVIDIA jetzt auch Patente, die solche Entwicklungen erheblich vereinfachen und beschleunigen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Bleikrone, Sturmflut92 und 4 andere
Excel schrieb:
Und was wird Apple machen, die jetzt erst auf ARM in den Mac umsteigen? Bekanntlich können die Nvidia leiden wie Fußpilz.
Sie können ihr Vorhaben ganz einfach zurückdrehen.

An einem Backofen klebt gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Lord Horu$ schrieb:
Viel Asche...für ne Firma, die viel Asche macht!

So viel Geld macht ARM eigentlich gar nicht. Die 40 Milliarden holt man damit jedenfalls so schnell nicht rein. Es geht Nvidia wohl eher darum, direkt an der Quelle zu sitzen für neue SoCs.
Jetzt wird sich zeigen inwiefern Nvidia sich selber womöglich bevorzugen wird bei neuen Generationen. Die meisten Partner sind ja eher nicht so richtig angetan von den Geschäftsbeziehungen mit Nvidia. Selbst für Riesen wie Apple wollte Nvidia nie gerne Eingeständnisse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Excel schrieb:
Ich fürchte, das wird für die Branche nichts gutes werden. "Neutral" wird Nvidia da nicht lange bleiben.
Und was wird Apple machen, die jetzt erst auf ARM in den Mac umsteigen? Bekanntlich können die Nvidia leiden wie Fußpilz.

RISC-V, man hört schon das dies das neue ARM sein soll

Mal abwarten was Nvidia macht, kann mir vorstellen das Sie das bestehende Konzept auflösen und die Firma umbauen, wer weiß ich befürchte momentan schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Hercule Poirot und HaZweiOh
Und hier leitet sich endlich das Ende des X86er ein. Lange genug hat man so viele Altlasten mitgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
dynastes schrieb:
noch ist doch absolut nicht bekannt, wie und ob Nvidia ARMs Geschäftspolitik überhaupt ändern wird

Irgendwas wird sich sicher ändern, sonst hätte Nvidia ARM ja nicht kaufen müssen. Nvidia wird sicher dafür sorgen, dass es bei ARM einen stärkeren Fokus auf die Bereiche geben wird, in denen Nvidia tätig ist. Also wie im Artikel steht nicht nur Smartphones, sondern mehr Datacenter, Automobil, Spielkonsolen, Gamestreaming usw.
Aber trotzdem werden sie dabei nicht alle anderen großen Kunden von ARM vor die Tür setzen, denn nur mit Nvidias Geschäft würde sich die große Investition auch in Jahrzehnten nicht auszahlen.

Tatsächlich könnten sich Nvidias eigenes Know How und ihre Patente, die zukünftig in ARM einfließen werden, auch für die anderen ARM-Kunden auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, NMA, Col.Maybourne und 2 andere
GUN2504 schrieb:
40 Mrd für eine Ingenieurs- bzw. Patentfirma ist schon recht happig...
Stolzer Preis.
ARM wurde schon vor 4 Jahren für 36 Mrd an Softbank verkauft.. Ist also nur eine kleine Steigerung.
 
Bin mal gespannt ob NVidia dann ihre GPUs in ARM zur Pflicht macht... Da wäre Apple ganz schön angesch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Sehr schade, in Sachen "Politik" fällt NVidia meist sehr negativ auf, auch die Preissteigerungen der letzten Jahre bei Grafikkarten im Anbetracht einer faktischen Monopolstellung zeigen deutlich, aus welcher Lederjacke der Wind weht.

Hoffe es etabliert sich mittelfristig wirklich eine Alternative zu Arm, steckt ja in so vielem drin mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, Fritzler, Thorque und eine weitere Person
Pana schrieb:
Viel mehr möchte nVIDIA in jedem Apple Gerät stecken

Apple redet seit Jahren nicht mit Nvidia. Wieso sollte sich das jetzt ändern?
Dazu, das Apple auch ARM einsetzt - s.u.

HaZweiOh schrieb:
Sie können ihr Vorhaben ganz einfach zurückdrehen.

Nö, müssen sie nicht. ARM Lizenzen sind größtenteils zeitlich unbegrenzt und nicht widerrufbar (https://www.cio.com/article/3096614/softbank-buys-arm-what-will-apple-do.html). Apple kann also weiter auf ARM rumentwickeln wie sie wollen, ohne irgendwas mit Nvidia zu tun haben zu müssen dafür.

GHad schrieb:
Bin mal gespannt ob NVidia dann ihre GPUs in ARM zur Pflicht macht... Da wäre Apple ganz schön angesch...

Siehe oben - Apple kann da rumentwickeln wie sie wollen, da kann Nvidia auch nicht mehr reinpfuschen, außer sie versuchen rückwirkend den Vertrag zu ändern.
Ansonsten hätte Apple ARM wahrscheinlich schon lange gekauft, weil ihr ganzes Geschäft mit den Lizenzen dieser einen Firma steht oder fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, 3125b, Cruentatus und 7 andere
Benji18 schrieb:
RISC-V, man hört schon das dies das neue ARM sein soll
Ja, am Ende setzt sich die frei zugängliche Technik immer durch. Frag mal die Heulsusen des Patenttrolls MPEG LA, was sie von dem freien Codec AV1 halten.
(Tipp: Nimm eine große Packung Taschentücher mit :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Iapetus, AssembIer und 3 andere
Aus unternehmerischer Sicht ein kluger Schachzug. Ob sich RISC-V durchsetzen und ARM ablösen wird bleibt abzuwarten. Im Moment ist aber ne Menge Potential in diesem Deal für Nvidia drin.

In der Vergangenheit hat Nvidia ja schon den ein oder anderen klugen Deal eingefädelt, 3Dfx zum Beispiel, die wissen was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, NMA, EL-SANTO und 2 andere
GrinderFX schrieb:
Und hier leitet sich endlich das Ende des X86er ein. Lange genug hat man so viele Altlasten mitgezogen.

Wieso genau soll diese Übernahme nun das Ende von x86 herbeiführen? Nur weil der Laden nun NVidia gehört, wird die Leistung nicht plötzlich explodieren und die Leute ignorieren einfach, dass ihre bestehenden Programme nicht mehr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Xul, Fritzler und 6 andere
Zurück
Oben