• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Übernahme: Sony kauft Returnal-Entwickler Housemarque

daivdon schrieb:
und zweitens hat das null Auswirkungen auf andere Plattformen.
Das stimmt schon mal nicht; Housemarque hat in Vergangenheit durchaus auch mit anderen Publishern und für andere Plattformen entwickelt.

daivdon schrieb:
Das ist natürlich Blödsinn, denn es wurde schon erklärt, dieses Studio ist erstens ohnehin mit Sony assoziert gewesen
Ist halt eine andere Art des Einkaufens.

Sony fährt die Exklusivstrategie seit 2 Jahrzehnten. Durchaus auch mit Studiozukäufen, einzelne "Spielezukäufe", indem man als Publisher agiert oder klassische Exklusivdeals.

Microsoft gibt den Spielern jetzt genau das, was die Spieler gefordert fordern. Was habt ihr erwarted?

Wundert es eigentlich wirklich jemanden ernsthaft, dass Microsoft nicht den Weg von Sony gewählt hat - also so "wir beginnen jetzt mal aufzubauen und im Jahre 2035 sind wir vielleicht mit der Xbox 7 dann mal konkurenzfähig".

Natürlich musst Microsoft da mal eine andere Hausnummer heranholen, um zu Sony aufzuschließen.

Zeitwächter schrieb:
Viele PC Spieler kaufen sich ja eine Konsole als Zusatz, für die Exclusive Spiele.
Ist jetzt nicht so, als würde Sony von Hardwareverkäufen Gewinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
=rand(10) schrieb:
Ist jetzt nicht so, als würde Sony von Hardwareverkäufen Gewinn machen.
Muss Sony auch nicht, aber durch die Spiele schon und auch durch den Abo um online spielen zu können.
Zusätzlich steigt die Zahl der Verbreitung, kann bei einigen Angelegenheiten auch was bringen ^^
 
Zeitwächter schrieb:
und auch durch den Abo um online spielen zu können.
Die Playstation Exklusivtitel sind doch fast ausschließlich Single-Player, oder nicht?

Der Punkt ist doch, wenn ich mir als PC-Spieler eine Playstation kaufe, nur um die paar exklusiven Single-Player zu spielen. Am besten noch auf Disc. Und am besten dann noch mit Gebrauchtmarkt (gebraucht kaufen und / oder verkaufen). Davon wird Sony nicht reich.

Das ist ja auch die Erkentniss, wieso Microsoft mittlerweile alles auf PC released. Natürlich wäre es Microsoft lieber, wenn alle PC-Spieler nur auf Xbox spielen würden. Aber erzwingen kann Microsoft dann doch nur, dass die eigenen Spiele für Xbox (Konsole) gekauft werden. Und wenn du nicht an Third-Party Titeln mitverdienen kannst, macht das Geschäftsmodell "Spielekonsole" wenig Sinn ;).

Sony merkt ja langsam auch, dass man auf dem PC-Markt doch gut zusätzliches Geld verdienen kann ;).
 
=rand(10) schrieb:
Die Playstation Exklusivtitel sind doch fast ausschließlich Single-Player, oder nicht?
Schließt ja nicht aus, dass man keine anderen Playstation Online Spiele kauft, weil Freundeskreis XY keine PC-Gamer sind.

=rand(10) schrieb:
Der Punkt ist doch, wenn ich mir als PC-Spieler eine Playstation kaufe, nur um die paar exklusiven Single-Player zu spielen. Am besten noch auf Disc. Und am besten dann noch mit Gebrauchtmarkt (gebraucht kaufen und / oder verkaufen). Davon wird Sony nicht reich.
Davon wird Sony nicht reich, das stimmt. Manche machen es so wie du schreibst mit dem Gebrauchtmarkt. Es gibt aber auch andere, die die Konsole als Zusatz kaufen und die Spiele behalten - Verbreitung für die Statistik steigt.

=rand(10) schrieb:
Das ist ja auch die Erkentniss, wieso Microsoft mittlerweile alles auf PC released. Natürlich wäre es Microsoft lieber, wenn alle PC-Spieler nur auf Xbox spielen würden. Aber erzwingen kann Microsoft dann doch nur, dass die eigenen Spiele für Xbox (Konsole) gekauft werden.
Microsoft könnte aus meiner Sicht einen wesentlich krasseren Move machen, indem sie auf der XBox auch die Nutzung von Windows mit Peripherie ermöglichen. Die Hardware ist ja mittlerweile schon sehr sehr identisch zum PC. Würde der Verbreitung der XBox wesentlich helfen.

=rand(10) schrieb:
Und wenn du nicht an Third-Party Titeln mitverdienen kannst, macht das Geschäftsmodell "Spielekonsole" wenig Sinn ;).
Sony merkt ja langsam auch, dass man auf dem PC-Markt doch gut zusätzliches Geld verdienen kann ;).
Ich meine, die Konsolen verdienen ja an Third-Party Titeln mit. Die Games auf Konsole sind ja nicht umsonst teurer als auf PC.
Klar, Sony kann auch auf dem PC-Markt zusätzlich Geld verdienen. Einfach Sony Exclusive Spiele eine Zeit später nochmal für PC angepasst releasen.

Gibt ja auch Leute die kaufen sich eine Konsole für den Wohnzimmer um lokal mit Freunden/Familie zu spielen und haben im Zimmer für sich selber einen PC, das ist ja auch Konsole als Zusatz zum PC. Gibt vielerlei Möglichkeiten wie man eine Konsole (inkl. Games) als Zusatz zum PC kauft.
 
=rand(10) schrieb:
Microsoft gibt den Spielern jetzt genau das, was die Spieler gefordert fordern. Was habt ihr erwarted?
Also gefordert habe ich von beiden nichts :p Erwartet und auch entsprechend kommentiert, ja,:
nämlich dass MS mit seiner Strategie ein Monopol auf Gamingsoftware auf dem PC anstrebt, die
wichtigste Plattform, wo die Konkurrenten nicht Sony oder Nintendo heissen, sondern Steam und
vielleicht noch Epic. Und darauf habe ich persönlich keinen Bock, dass ich meine Spiele nur noch
bei MS kaufen oder zocken kann (dazu gehört leider auch ein potentieller Skyrim-Nachfolger).
Naturgemäß ist mir da Sony´s Ansatz sympatischer, als PC-Zocker beeinflußt es mich ja nicht,
wenn ein Konsolengamelieferant jetzt auch formal zu Sony gehört.
Ich verstehe natürlich dass mancher erstmal nur sieht, er kriegt x Spiele für y Betrag und es
rechnet sich für ihn derzeit.
 
Zeitwächter schrieb:
Schließt ja nicht aus, dass man keine anderen Playstation Online Spiele kauft, weil Freundeskreis XY keine PC-Gamer sind.
Yep, das ist die andere Art eben impliziet "Exklusivtitel" zu bekommen.

Aber lässt sich ja auch nicht unendlich langeaufrecht erhalten; Cross-Play ist ja durchaus auf dem aufsteigenden Ast.

Zeitwächter schrieb:
Microsoft könnte aus meiner Sicht einen wesentlich krasseren Move machen, indem sie auf der XBox auch die Nutzung von Windows mit Peripherie ermöglichen. Die Hardware ist ja mittlerweile schon sehr sehr identisch zum PC. Würde der Verbreitung der XBox wesentlich helfen.
Das widerspricht doch aber fundamental dem Geschäftsmodell deiner Konsole!

Du subventioniert doch keine Hardware, nur dass sich der Spieler dann einfach Steam installieren.

daivdon schrieb:
Also gefordert habe ich von beiden nichts :p
Bezog sich auch mehr auf Konsolenspieler ;).

daivdon schrieb:
Und darauf habe ich persönlich keinen Bock, dass ich meine Spiele nur noch
bei MS kaufen oder zocken kann (dazu gehört leider auch ein potentieller Skyrim-Nachfolger).
Derzeit deutet alles auf das Gegenteil hin: Microsoft hat doch begonnen, das ganze Zeug alles auch auf Steam zu hauen.
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
Gibt ja auch Leute die kaufen sich eine Konsole für den Wohnzimmer um lokal mit Freunden/Familie zu spielen und haben im Zimmer für sich selber einen PC, das ist ja auch Konsole als Zusatz zum PC. Gibt vielerlei Möglichkeiten wie man eine Konsole (inkl. Games) als Zusatz zum PC kauft.
Streitet ja niemand ab. Mein Punkt ist mehr, dass Sony halt nicht durch Exklusivtitel erzwingen kann, dass Third Party vom PC-Besitzer auf der Playstation gekauft wird ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
=rand(10) schrieb:
Derzeit deutet alles auf das Gegenteil hin: Microsoft hat doch begonnen, das ganze Zeug alles auch auf Steam zu hauen.
Ergänzung ()

Derzeit trifft es ganz genau, denn derzeit ist Steam auf dem PC ein Faktor, den man nicht ignorieren kann. Mit jedem
Studio, das Spiele entweder exklusiv oder "auch im Pass inklusive" produziert, wird Steam irrelevanter, bis MS es sich
irgendwann leisten kann, Steam zu ignorieren.
 
@daivdon Ich würde Steam auch ganz einfach als Werbung sehen, sowohl bei Microsoft als auch bei Sony.

Damit man ein in Steam gekauftes Halo: The Master Chief Collection auch wirklich nutzen kann braucht man einen Xbox Account und wenn man erstmal einen hat ist man schon einen Schritt näher daran, Spiele auch einfach über den Microsoft Store zu beziehen (da Xbox Account = Microsoft Account).
Und dann tritt auch der simple Effekt in Kraft, dass man ein Spiel in Steam für 40€ sieht - oder für 40€ vier Monate lang hunderte Spiele haben kann.
Will ich drei Spiele im Jahr kaufen oder für dasselbe Geld viele Spiele haben?

Und da Microsoft an jedem Game Pass Abo verdient, selbst wenn man damit nur Spiele von Drittanbietern spielt, haben sie so endlich auch auf dem PC die Umsatzbeteiligung die sie auf der Xbox haben.
Die Spiele auch in Steam anzubieten ist imho eine Art trojanisches Pferd um Steam zu untergraben :)

Bei Sony ist es ähnlich, aber weniger trickreich: "Hey, das hier ist das sehr tolle Spiele Horizon: Zero Dawn 1 (EINS!). Viel Spaß damit! Wenn du Teil 2 spielen willst: Ab 2022 nur auf Playstation 5!"

Microsoft macht Werbung für ihr Abo, Sony macht Werbung für ihre Konsolen.
 
Microsofts Strategie ist eher der Zukunft gerichtet. Mit den Gamepass und der Möglichkeit die Spiele auf allen Plattformen zu zocken, außer der PS5. Dazu gehört auch diverse Studios aufzukaufen. Vorallem die jenigen mit zugkräftigen IPs. Auch das aufpeppen älterer Spielehits für die Neuzeit zielt genau in diese Kerbe.
Die Zeit der Konsolen wird ablaufen. Vlt wird es noch einen Nachfolger für die Xbox Series S/X und der PS5 geben aber danach ist es definitiv aus.
Microsoft geht den Netflix Weg plus der Option das Content zu erwerben. Die Platform wird vermehrt keine Rolle spielen. Sony hält an ihren Abspielgerät fest und hat nichtmal eine Videothek zum ausleihen der Filme. Da sollte Sony mal schleunigst gegensteuern, wenn sie in paar Jahren nicht vor einen Scherbenhaufen stehen wollen.
Kleine Studios einkaufen ohne etablierte eigene IPs ist kein Garant für zukünftige Hits. Die Entwickler machen das Studio aus und die können abwandern oder abgeworben werden. Microsoft kann davon ein Lied singen mit dem Kauf von Rare von Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Konsole hat man bei Xbox seit beginn gehört und allgemein hört man das auch zu jeder neuen Gen.
Auch wird Sony die PS6-10 weiter nutzen und hat die Namen eher unwahrscheinlich nur zum Namensschutz angemeldet.
 
Zurück
Oben