• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

Bei dem Titel hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen, ist GOG doch mit Abstand mein liebster Spielehändler... aber zum Glück ist das nur eine Aufteilung und kein Anfang vom Ende durch Hedgefond Heuschrecken oder andere seelenlose Konstrukte.

The_Master schrieb:
schon gar nicht die hier für LINUX vorgeschlagen wurden helfen mir unter Windows nicht. Und über den Browser zig. Dowloads (hunderte) ist nicht einfach
einfach ist es schon, musst ja nur anklicken, geht auch über den Galaxy client. Du kannst es halt nicht makieren und alle auf einmal runterladen. Muss man ja nicht auf einmal machen, ist ja nicht so das man man selten am Pc sitzt. Irgendwann hast du alle runtergeladen. Sicher wäre es wünschenswert das dies z.B. der GOG client kann. Aber dieser ist leider ein bastell projekt. Vieleicht kommt da irgendwann mal bewegung rein.

Bei den anderen tools im netz muss man wenigstens mal die readme lesen, oder ein youtube video schauen. Danach sollte es fast jeder schaffen. Allerdings kann auch dort nicht jedes tool alle spiele gleichzeitig runterladen. aber die meisten können wenigsten die Versionen vergleichen um die neusste zuladen.

[OK] The total size of your downloads is: 13522.97 Gigabytes

mit diesem Tool gemacht:
GogDownloader

Aber 13 TB hab ich nicht so eben Rumliegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und shaboo
Zynicus schrieb:
Wenn ich jetzt die dafür nötigen Festplatten kaufen würde

Zynicus schrieb:
alleine solche Klopper wie CP 2077, No Mans Sky oder Stalker 2 sind ja schon etwas größer.

Oder auf CD/DVD/BD schieben, abhängig von der Größe. So kann mir ein Plattenausfall im NAS egal sein.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
wie egal Ihnen die Linux Nutzer zu sein scheinen
Ich habe bisher keine Probleme, die Spiele lassen sich auch unter Linux installieren.

Ein beispiel, auch wenn das Game älter ist - Brütal Legend.

Der Installer lief ohne Probleme und das Game selbst läuft auch ohne Probleme (CachyOS)

Zuletzt bearbeitet:
im bezug auf linux, würde ich mir wünschen das besonders für alte spiele eine info zur empfohlenen Proton version gibt.

Cool Master schrieb:
Hmm ich mache es gerade per Hand, denke bis ich da etwas gefunden habe sind alle 286 Titel unten^^

Wow, ich habe ungefähr 30 Spiele auf Gog gekauft, der Rest von den 203 Spiele sind alles gratis Spiele über amazon Prime.

riloka schrieb:
Was können diese Anwendungen Dritter nicht was man sich in einem "offiziellen" Client erhofft?
Momentan können sie alles, was ich benötige. Aber sie sind eben nicht First Party. Heroic ist darauf angewiesen, dass die API von GOG offen bleibt (wo es in der Vergangenheit schonmal kurzzeitig Probleme gab) und Umu ist 100% von Steam/Valve und seinen Runtimes abhängig.
Und wenn es Probleme gibt, kann ich mich nicht an GOG direkt wenden (die übrigens aktuell echt guten Support haben), sonden muss mich in Foren, Reddit oder Discord austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
gibt ja Tools auf Github, die die ganzen Installer der eigenen Bibliothek runterladen können.
Ich nutze selbst ein paar Tools - aber vielleicht kennst du noch andere? Hast du Empfehlungen?

Chismon schrieb:
Der angebliche Grund für den Verkauf klingt für mich komplett vorgeschoben und nicht plausibel.

Es gab sicherlich keine zwanghafte Struktur zwischen GOG und CD Projekt Red, die nicht auch ohne Verkauf sortiert hätte werden können.
CDPR ist ein börsennotiertes Unternehmen und somit haben die Anteilseigner aka Verwaltung von Invesmentfonds etc. immer ein extremes Mitbestimmungsrecht auch was die Tochtergesellschaften angeht.

Also ja, die Übernahme der Gesellschaftsanteile von CPRD hinzu Kiciński bedeutet, dass CDPR und damit alle institutionelle Anteilseigner raus sind.

DAS ist EXAKT das worüber sich, und zwar zu Recht, "Gamer" und "Konsumenten" immer beschweren, denn den organisierten ist es scheiß egal was Produziert wird solange fette Rendite kommt.

Wenn also EA FIFA, sorry FC oder wie auch immer es nun heißt, zum 30. Mal aufgießt die und die Spieler mit Lootboxen melkt dann passiert dies für gewöhnlich weil der Aufsichtsrat (bestehend maßgeblich aus Vertretern der großen organisierten Anteilseigner) den CEO für genau diesen Zweck berufen hat.

Also nein, es gab sicherlich keinen anderen Weg wenn man nicht möchte dass ein Unternehmen, dass zumindest zum Teil, im Eigentum eines Börsennotierten Unternehmens steht, eigenständige Enscheidungen treffen kann die einem anderen Ziel als der absoluten Maximierung des Gewinns stehen.

Flossen_Gaming schrieb:
Oder auf CD/DVD/BD schieben, abhängig von der Größe. So kann mir ein Plattenausfall im NAS egal sein.
Habe mir gerade den Spaß gemacht und mir ausgerechnet was ich brauchen würde.

GOG Sammlung 6,6 TB
100gb Rohlinge gibt es kaum noch oder sau teuer.
50gb Rohlinge kosten ca 30€ für 25 Stück.

Bei Optimaler Aufteilung:

Wären das 264 Blu Rays oder 158,4€ ~ 180€ wegen 25 Pack :)

Oder eine 8TB HDD die aktuell ~194€ kostet:
~ € 193,51 - Toshiba N300 NAS Systems 8TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s, bulk

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
tollertyp schrieb:
Und in Panik verfalle ich nicht: Habe eh schon alle Spiele-Installer runtergeladen (zumindest für Windows).

Edit: Dafür nutze ich mittlerweile mein eigenes Tool, das ich auch irgendwann noch veröffentlichen möchte.
Anhang anzeigen 1691064
Der Schritt geht etwas länger, je nach Anzahl der Spiele... bei mir mit 784 dauert es halt etwa 20 Minuten...
Wie viel Speicher belegt dein dein lokales rep, wenn ich fragen darf? :D

boonstyle schrieb:
Also nein, es gab sicherlich keinen anderen Weg wenn man nicht möchte dass ein Unternehmen, dass zumindest zum Teil, im Eigentum eines Börsennotierten Unternehmens steht, eigenständige Enscheidungen treffen kann die einem anderen Ziel als der absoluten Maximierung des Gewinns stehen.
So habe ich das zumindest bisher GOG jedenfalls nicht wahr genommen (obwohl es zusammen mit CDPR börsennotiert war) sondern als rühmliche Ausnahme, denn wenn es gewinnmaximierend aufgezogen worden wäre, dann hätte man sich längst von DRM-frei und "Game Preservation" verabschiedet (wie die größere Konkurrenz) und einen auf Steam Copycat gemacht, was aber bei GOG nun einmal nicht der Fall war und ist.

So gesehen habe ich da einen anderen Blick darauf als Du und nur weil Steam/Valve nicht an der Börse notiert ist sondern in Privatbesitz, können die auch nicht alles machen, was Gabe nicht absegnet.

Ergo, an der Börse notiert zu sein heisst nicht automatisch, dass man unter der Fuchtel von Aktionären und investierten Unternehmen (und deren Interessen/Abstimmungen) steht und ebenso heisst nicht börsennotiert zu sein auch nicht automatisch, dass man nicht maximal (wie Steam etwa) auf Gewinnmaximierung getrimmt ist und ohne die Einwilligung des Leitenden/Besitzenden da nichts geht ;).

Ein anderes abschreckendes/ausartendes Beispiel ist übrigens UbiSoft dafür, wie ein zunehmend in Privatbesitz überführtes Unternehmen immer noch vom Guillemot Clan beherrscht und gemismanagt wird (Börse/Investoren hin oder her).

Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Sie unterstützen zumindest die Entwickler von Heroic.

Ob man das als faulen Kompromiss sehen mag, steht auf einem anderen Blatt, doch immerhin erlauben sie einen 3rd Party Client, sogar soweit, als dass wir die GOG Cloud nutzen dürfen.

welchen kompromiss?
welche nachteile hat GOG denn davon? mir fällt keiner ein

• sie müssen keine entwickler dafür bezahlen
  • sie müssen keinen support anbieten, was sehr teuer sein kann
  • niemand außer deren EIGENE KUNDEN nutzen dieses system
  • sie haben eine größere reichweite mit dem steam deck und bald gabecube
die gog cloud würden DEREN EIGENE KUNDEN doch sowieso nutzen. ist ja nicht so als würde heroic da irgendwas reinspeichern oder so. die wird nur von menschen genutzt, die dort gekauft haben. das ist ja nett von GOG, dass sie ihren eigenen kunden "erlauben" die angebotenen features zu nutzen.

RAMSoße schrieb:
Auch wenn ich Steam sehr gut finde und dankbar bin für das Fortkommen "Spielen unter Linux" ziehe ich GOG vor. Ich brauche kein (dauerhaft) Launcher, kein Internet usw. Ich kaufe, lade und archiviere.
das macht VALVE aber auch nur so lange wie sie damit geld verdienen.
irgendwer muss gabes neue 500.000.000$ yacht finanzieren.
https://pressmare.it/de/kommunikati...efert-leviathan-aus-die-111-meter-yacht-86996

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
longusnickus schrieb:
welchen kompromiss?
Muss man hier ja leider dazu erwähnen, da der Tenor oftmals noch immer ist, wenn es nicht das selbe Programm ist, oder das Betirebssystem die selben Sachen kann, wie Windows 10, ist es kein Ersatz 🤷‍♂️

Ich bin halt auch unter Windows großer Freund von Heroic, einfach weil das Teil so extrem schlank im Vergleich mit GOG Galaxy ist und auch sofort einsatzbereit ist.

Der Nachteil, den man durch Heroic verglichen mit Galaxy unter Windows hat, ist, dass man keine Onlinespiele wie Quake 2 über GOG damit spielen kann.
Gemessen daran, dass die meisten Leute aber eh über Steam mit anderen zocken und es durchaus Spiele, wie Worms Armageddon gibt, welche einfach noch immer die selben Server wie in den 2000nern scheinbar nutzen, kann ich es persönlich jedoch auch verkraften.

Snapuman schrieb:
Wie viel Speicher belegt dein dein lokales rep, wenn ich fragen darf? :D
Gar nicht mal so viel, 4,3 TB.
Wenn ich mein Tool "bitte", die Downloads zu prüfen (also ob die Checksummen noch passen), dann dauert's halt eine Weile :-) (also mein Tool speichert noch Meta-Informationen zu den Downloads, über diese kann es prüfen, ob a) die Offline-Installer noch intakt sind (CRC-Check), b) ob trotz gleicher Version GOG einen neuen Offline-Installer veröffentlicht hat (anhand der CRC einfach zu erkennen), c) ob GOG den selben Installer für verschiedene Sprachen anbietet, ohne das explizit so kenntlich zu machen (wenn z.B. englischer und deutscher Installer die gleichen Prüfsummen haben, sind nicht viele Spiele bei mir, kann ich glaub an einer Hand abzählen)

Habe aber aktuell nur Windows-Installer runtergeladen, keine für Mac oder Linux. Und ziehe Installer immer mit englischer Sprache und wenn noch zusätzlich mit deutscher Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Master
Oha das ist tatsächlich wenig für die Summe, ich vermute mal, dann sind da schon sehr viele kleine / Indie Titel in deiner Liste ^^

Ich hab hier ne 4TB SSD nur für meine Spielinstallationen, sind derzeit 108 Games drauf und belegen zusammen 3,14 TB ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, vor allem habe ich Klassiker bei GOG, und verhältnismäßig wenige aktuelle Titel. Die habe ich meistens bei Steam, weil das noch meine Hauptplattform ist, aber kaufe für mich wichtige Titel dann früher oder später auch auf GOG.
Okay, Clair Obscur habe ich zuerst auf GOG und dann auf Steam gekauft... und Cyberpunk habe ich nur auf GOG.

Ok ja das ist bei mir ähnlich, Steam macht mit 62 Titeln und 1,42 TB knapp die Hälfte aus - der Rest verteilt sich auf die anderen (ea,epic,gog,rockstar,ubisoft,xbox) - bin aber inzwischen auch dazu übergegangen im Zweifel bei gog zu kaufen.

Zurück
Oben