News Übernahme: Vodafone bestätigt Gespräche mit Unitymedia-Mutter

Hägar Horrible schrieb:
Nicht schlecht und teilweise sogar richtig, wenn wir z.B. von dem kleinen, feinen Detail absehen, dass die Telekom ja bekanntlich die Exclusivrechte zum Ausbau um die Hauptverteilerknoten zugeschanzt bekommen hat. Und ebenso, dass "der Eine" nur dort ausbauen möchte, wo es ssich für ihn als Diensteanbieter auch lohnt, den Rest darf dann gnädigerweise die Konkurenz machen.

Aber das meinte ich gar nicht, sondern die technischen Unterschiede, die s schon mal zwischen DOCSIS und DSL in all seinen Spielarten gibt.

Noch mehr Vodafone, wie von Fipso befürchtet, fände ich aber so rein garnicht toll

Hi,

Ich wohne in einem Haus mitten in einer großen Stadt (Hamburg). Ich habe damals, auf der Suche nach einem neuen Anbieter, auch Kabel Deutschland mit einbezogen und es stellte sich aber letztlich heraus, dass in meinem Haus kein Kabelanschluss vorhanden ist!

Lange Rede kurzer Sinn, es hätte eine Genehmigung des Vermieters bedurft (verständlich) und er, oder ich, hätten die Erschließung des Hauses löhnen müssen, obwohl man hätte meinen können, dass ein Haus mitten in der Stadt als lohnenswert gelten solle! :D (Ich glaube auch die anderen Häuser haben keinen Kabelanschluss.)

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
UnserKapitän schrieb:
Ha, der war gut! Wer stellt sich denn immer quer und kassiert Fördergelder?

Wo wäre denn Bsp 1und1 ohne die Telekom Netze? ;)
 
Sternengucker80 schrieb:
Das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es wieder Kabel BW geben würde.
Das war ein super Unternehmen. Mit Unitymedia hab ich nur Ärger, der Service ist mies und bei der Hotline sind 4-8 Std. in der Warteschleife keine Seltenheit.

Bin seit 15 Jahren kunde, NRW, keine solche Probleme gehabt. Hatte aber immer das beste und teuerste Paket, kann sein das man bevorzugt behandelt wird...
 
Oricon schrieb:
Och nöö bitte nicht! Bin schon seit 2004 bei Unitymedia (damals noch ISH) und hatte in 4 verschiedenen Wohnungen ganze 2 Probleme bei denen der Service weiterhelfen musste. Beide male mussten Techniker antanzen um die Probleme zu lösen und das geschah ein mal direkt am nächsten Tag und ein mal erst am 2. Rein vom Service war Unity bei mir immer vorbildlich.
Wenn man sich die Erfahrungsberichte im Internet antut, graut es mir vor Vodafone. Allerdings sind diese zu Unitymedia auch nicht besser. Aber Menschen beschweren sich ja auch lieber als das sie etwas loben.


Es kann nur besser werden, Unity Media ist der schlimmste Laden den es gibt. Ich kann gar nicht so viel hier schreiben wie ich zu erzählen habe. Hier reicht es von Betrug über Urkundenfälschung bis hin zu Beleidigungen, alles in dem Verein schon erlebt.
 
Hägar Horrible schrieb:
Kabel ist, wie schon oft genug hier im Forum vorgebetet wurde, ein shared Medium im Gegensatz zu DSL, wo jeder seine ganz exclusive Leitung hat, die von der Vermittlungsstelle kommt.

Und wo ist dabei das Problem, welches du siehst? o.O Wenn die Vermittlungsstelle zu dünn angebunden ist, geht auch bei DSL zu Stoßzeiten der Speed bei den Anschlüssen in den Keller.
 
Das Gelaber mit dem Shared Medium ist echt sinnlos. Schonmal angeschaut wie dein Telefondraht aussieht und ein Fernsehkabel? Richtig, das Fernsehkabel ist wesentlich dicker. Ich hab noch nie Probleme gehabt mit der Geschwindigkeit. Aber kann sein dass man an Zentralen Punkten wie z.B. Duesseldorf Bilk eher Probleme hat.
 
ovanix schrieb:
Dieses Jahr geht es zur Telekom.

Mein Beileid.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
@Klassikfan,
natürlich klingen die glaubhaft.
ich glaube soetwas aber bei JEDEM anbieter, denn keiner ist perfekt.

Das stimmt.
Es gibt keinen perfekten, oder auch nur "sehr guten" Anbieter.


P.S.: Telekom inkl. .


Mit UM bin ich grad zufrieden, wie's läuft.
Sogar der Umzug ging reibungslos.
Konnte es nicht glauben, dass ich am Umzugstag in BEIDEN Wohungen Anschluss hatte, ohne ein neues PW, oder ähnliches.
Einfach einstöpseln, fertig.

In der neuen Wohnung sogar leicht über der gebuchten Geschwindigkeit.
Falls man mal anruft, dauert die Warteschlange aber zu lang.

Ich leg dann das Handy einfach mit Lautsprecher an hin und mach mir erst mal n Kaffee und schaue ne Serie, bis sich da jemand meldet. ;)
Klappt ganz gut so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge:
Mit der Technik beschäftigen. Bei DOCSIS gibt es keine klassische Vermittlungsstelle, sondern eben nur eine zentrale Kopfstation mit CMTS, von der aus Kabelinternet verbreitet wird, und zwar an jeden, einzelnen Fernsehkabelanschluß und an jedem Anschluß liegt die maximale Bandbreite an. Den Rest macht der Router, der sich nicht mit Zugangsdaten, sondern mit einer registrierten MAC anmeldet, und an den dann Einstellungen vom Anbieter übertragen werden. Von daher kann auch nicht ein Bitstream, wie er Tomislav vorschwebt, aufgepfropft werden.

Lenrt doch erst mal die Unterschiede zwischen DOCSIS und DSL. So Einfach, wie ihr euch das vorstellt ist es nämlich nicht
 
Hägar Horrible schrieb:
Lenrt doch erst mal die Unterschiede zwischen DOCSIS und DSL. So Einfach, wie ihr euch das vorstellt ist es nämlich nicht
Ohne je tatsächlich einen CTMS konfiguriert zu haben, sieht das bei Cisco eigentlich ziemlich einfach aus: Transparent LAN Service over Cable
Ich sehe keinen Grund warum das andere CMTS-Hersteller nicht auch können sollten.

Am CMTS wird der Traffic bestimmter MACs (Endpunkte/Anschlüsse) zusammen in ein VLAN gepackt und kann dann gemeinsam mit anderen VLANs über den Uplink transportiert werden. Das ist Layer2-Bitstrom.
Der Provider muss an den Netzbetreiber nur die MACs der Modems seiner Kunde melden.
 
Zuletzt bearbeitet: (CMTS)
Klassikfan schrieb:
@Chris

Na ja.. die Drossel wurde nur aufgrund eines gewaltigen Shitstormes sein gelassen - bzw. pausiert. Denn meines Wissens steht der Unsinn immer noch in den AGBs, wird aber derzeit nur nicht angewandt.

Also mich drosseln sie noch. Aber völlig undurchsichtig warum und wie lange.

Meistens aber nach größeren Datenmengen per Share-Online ein Tag lang auf 16Mbit.

Scheint kein automatisierter Prozess zu sein. Als ob in irgend einer Zentrale eine rote Lampe aufleuchten und ein Vodafonemitarbeiter auf den Notaus haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Aber das meinte ich gar nicht, sondern die technischen Unterschiede, die s schon mal zwischen DOCSIS und DSL in all seinen Spielarten gibt.

Und? Bitstream Zugang und fertig. Muss die Telekom jetzt bei Vectoring ja auch anbieten, weil man da nicht mehr die physische Leitung vermieten kann.

Kharne schrieb:
Vorsicht, das ist ein absoluter Saftladen, die haben garnix im Griff, nichtmal Ihre Generalunternehmer.
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Eltern lief da alles glatt, und bei den 1-2 Problemen die es gab war die Hilfe sehr kompetent und das Problem schnell gelöst.
 
der_infant schrieb:
Also mich drosseln sie noch. Aber völlig undurchsichtig warum und wie lange.

Meistens aber nach größeren Datenmengen per Share-Online ein Tag lang auf 16Mbit.

Scheint kein automatisierter Prozess zu sein. Als ob in irgend einer Zentrale eine rote Lampe aufleuchten und ein Vodafonemitarbeiter auf den Notaus haut.

da drosselt SO. man kann am tag 100 GB ziehen, dann muss man warten bis 0.00 uhr., dann wieder 100 GB. hat nichts mit vodafon zu tun.
 
Toms schrieb:
Dann aber bitte Regulierung und Öffnung der Kabelnetze, wie auch bei der Telekom geschehen.

Das wäre absolut fantastisch wenn VF das ganze Kabelnetz hätte und dann reguliert wird.
Denn ein 1&1 würde VF ganz gewaltig in den Hintern treten wenn die Segmente überbucht sind, deutlich mehr als der Endkunde das kann. Der kann einfahc nur frustriert kündigen.
 
Bin Vodafone 200Mbit Kunde und ich bin nicht besonders glücklich mit der Leistung und dem Preis, aber die alternative ist Vector-Dreck durchs Klingeldraht, nein danke. Seit ich bei Vodafone bin immer mal wieder Probleme beim Abspielen von Youtube, selbst 360p spackt da rum... Leitung aber relativ stabil. Es kann auch nicht angehen, dass solche Übernahmen gar nicht mehr reguliert werden. Dann hat Vodafone hier das Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Bin Vodafone 200Mbit Kunde und ich bin nicht besonders glücklich mit der Leistung und dem Preis

Nachvollziehbar...


aber die alternative ist Vector-Dreck durchs Klingeldraht, nein danke.

Sehe ich das jetzt richtig? Mit VDSL würdest du 50 oder 100 Mbit bekommen, ggf. weniger Probleme aber aus Trotz bleibst du bei Vodafone mit den 200 Mbit und bist dafür aber nicht glücklich?

Ansichten gibt es...


Ich meine, ich würde mir auch die Hände lieber abhacken als Kabel Internet zu nehmen. Schon gar wenn die rote Firma dahinter steht. Vodafone, da sehe ich rot und lasse nicht mit mir reden.

Ich hatte mal ein Hausanschlussproblem, dort war die Leitung vom Haus auf den Hauptstrang defekt. Wir reden hier von einer bröselnden Mantelung und die Adern waren noch mit Papier isoliert. Kannst dir also vorstellen, wie gut das DSL lief. Ich war nach 6 Monaten dabei einen Bauherrenantrg zu stellen, bei Unity und hab es gemacht. Am Ende lehnte Unity ab da ich nur das Internet wollte und keine gebundene Zwangsversorung wie in Mehrfamilienhäuser und bla bla bla...

Gut, kurz darauf kam doch jemand mit dem Bagger und holte das defekte Stück Leitung aus den Boden. Ende gut, alles gut, seit dem habe ich eine Verbindung die einfach super ist. Spielt keine Rolle, was ich sagen wollte, selbst ich, der Kabel Internet nicht mal mit der Kneifzange anpacken würde, wäre über seinen Schatten gesprungen.

Ich wieß, sowas tut weh aber irgendwann hat man einfach den Pappen auf.
 
Mister79 schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig? Mit VDSL würdest du 50 oder 100 Mbit bekommen, ggf. weniger Probleme aber aus Trotz bleibst du bei Vodafone mit den 200 Mbit und bist dafür aber nicht glücklich?

Die Telekom würde mir bestimmt 100 versprechen und ich würde mit Glück wohl 50 bekommen.
Altbau mit ziemlich schäbiger Verkabelung, da bringt es wenig sich auf die Telefonleitung zu verlassen.
Das Kabel ist das neuste hier im Haus. Weniger Probleme wäre eine reine Vermutung, genau so gut kann es sein, dass die Leitung hier rumzickt. Und was will ich mit ner 50 Mbit Leitung? Das Jahr 2010 ist vorüber.


Vectoring ist der Grund warum Deutschland im Bereich Breitbandausbau noch im 20. Jhd steckt und im Europavergleich im Mittelfeld hängt.
Vectoring ist also KEINE Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ggf" sagt ja schon das ich eine Vermutung angestellt habe. Wissen werden wir beide es nicht, solange man es nicht ausprobiert hat.

Als Alternative könntest du parallel ja einen Vertrag bei o2 abschließen. Dort kriegst du die DSL Anschlüsse ja recht günstig und monatlich kündbar. Der Ton liegt auf monatlich. Denn zum testen reicht es ja aus, was kommt a an und b wie stabil läuft die Leitung.

Dann weißt du es und kannst entscheiden ob Kabel für dich weiter die Alternative ist oder ob du trotz Vectoring nicht doch den Weg des problemlosen gehst. Es sei denn, deine Abneigung gegen schnelles und ggf. Störungsfreies (noch wissen wir es ja nicht, du ja auch nicht) nicht einen ruhiger schlafen lässt.

Ob jetzt Vectoring uns im Vergleich schlechter stehen lässt?

Anders könnte man auch sagen, wir stehen noch schlechter ohne. Denn die Versäumnisse der letzten Jahre, Jahrzehnte im Bezug auf Glas holen wir ohne Vectoring sicher langsamer auf. Somit dürfte der Vergleich sicher schlechter sein als dieser im Moment ist.

Das fing schon ohne Vectoring zu den Postzeiten an, als ganz Europa verstört geschaut hat als dieser Politiker die Firma seiner Frau puschte. Denn eigentlich sollte es ja Glas werden.

Am Ende kannst du ja dann die 200 nutzen, welche ja nach deiner Aussage Probleme macht oder du versuchst es über meine Idee. Verlierst vielleicht 60 Euro aber weißt es dann und kannst zum Ende der Laufzeit dann vielleicht doch umstellen auf Vectoring oder du bleibst bei "KEINE" Alternative und lebst so weiter.

Ich für meinen Teil freue mich über meine 100 Mbit, rund um die Uhr, zu jeder Zeit, stabil ohne Ausfälle bis Dato oder Verbindungsverluste. Dafür aber keine 8 Mbit mehr und es läuft einfach nur.

Hier ist ein Super Vectoring Gebiet. Da lässt sich in der Tat drüber streiten aber ich kann es so oder so nicht ändern. Ich kann mich nur freuen es zu buchen im zweiten Quartal und Schätzungsweise dann 250 Mbit bekommen. Da ich jetzt schon eine hohe Leitungskapazität habe, liegen die Chancen schon ganz gut. Wissen werden wir auch das erst nach Schaltung. Sicher ist aber, was anliegt liegt an und das rund um die Uhr.

Aber wie gesagt, ich weiß wie schwer das ist manchmal über den eigenen Schatten zu springen. Hatte ich oben ja geschildert.

Die Telekom würde mir bestimmt 100 versprechen und ich würde mit Glück wohl 50 bekommen.

Das glaube ich nicht. Der 100 Mbit Tarif hat natürlich auch ein Bis zu aber nicht in dem Umfang wie bei ADSL, wo irgendwas zwischen DSL Light und 16 Mbit eintrudeln. Wobei die Verfügbarkeit dort ja auch besser geworden ist. Es werden ja wenigstens Zwischenschritte angegeben wie 6 Mbit usw.

Auf jeden Fall ist der Bandbreitenkorridor bei Vectoring 100 Mbit höher und somit schon über 50 Mbit, denn sonst würde der Tarif nicht angeboten.

Am Ende liegen diese dann an und das um 1 Uhr, 20 Uhr, 19 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr usw. Schon etwas anderes als beim Kabel Internet. Wenn du jetzt schon Probleme hast mit den Hauptzeiten, es wird nicht besser.

Und in Herne scheinen die 400 oder waren es 500 Mbit auch nicht zu funktionieren. Liegen zwar an aber bringen überwiegend nicht mal mehr die Hälfte zur Prime Time. Dazu kannst du auch mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Vectoring ist der Grund warum Deutschland im Bereich Breitbandausbau noch im 20. Jhd steckt und im Europavergleich im Mittelfeld hängt.

Das ist totaler Unsinn. Im Osten holen sie grade kilometerweise alte Glasfaser aus dem Boden weil sie unbrauchbar ist für aktuelle Internetgeschwindigkeiten. Zudem gäbe es, selbst wenn Geld ohne Ende da wäre, gar nicht genug Tiefbaufirmen um in halbwegs passabler Zeit komplett auf brauchbares Glas zu wechseln.
Und dein Kabel Anschluss ist auch nur Kupfer, der Glasfaser Teil ist auch erst ab dem Verteiler wie bei VDSL.
Die Vorteile von Vectoring merkst du dann wenn den Kabelsegment hoffnungslos überbucht ist.
 
Zurück
Oben