News Übernahmegerüchte um ARM durch Apple

Ob das für Apple jetzt wirklich der richtige Weg ist, das sei mal dahingestellt, es ist ein Unterschied ein Unternehmen mit allen Kosten am Hals zu haben, als eine Einmalzahlung bei jeder neuen benötigten Generation.
Ich denke damit wäre Apple deutlich besser beraten, selbst sich große Stimmrechte durch Aktien einzukaufen wäre da in meinen Augen noch die sinnvollere Variante.
Aber in letzter Zeit kommen so viele Gerüchte, AMD Prozessoren, dubiose und mysteriöse iPhone Prototypen und jetzt Übernahmen?
Zumindest auf solche Gerüchte wie mit ARM gibt es nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen eine Garantie, schließlich sehen die Menschen nur den Pot der immer größer wird, so steigen die Spekulationen um Investitionen, dran ist oft sehr wenig.

Aber kartellrechtlich sehe ich hier das kleinste Problem, man kann sich durchaus damit rechtfertigen, das es genug Hersteller von Microchips auf dem Markt gibt.
Auch wäre Apple nicht dazu gezwungen Verträge zu verlängern und der Preis eines Smartphones wird nicht nur anhand des verbauten Chips errechnet und bestimmt.
Aber ist natürlich schnell nach "Kartell" gerufen, obwohl es mittlerweile schon sehr abgegriffen wirkt und einen Post auch nicht seriöser macht.
 
Sicherlich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für Apple, da man so die Möglichkeit erhält, Soft- und Hardwarelösungen aus einer Hand anzubieten: Ähnlich wie IBM, Oracle (auf dem Server-Markt) oder Google die vergleichbares versuchen.

Der Trend geht eben dazu hin, dass der Kunde ein rundum-sorglos Paket von einer Firma erwerben möchte. Hardware, Software- alles aufeinander abgestimmt und aus einem Guss.
 
Naja, dem Kunden ist es letztendlich egal von wem die Komponenten kommen, da mindestens 99,9% ARM sicherlich nicht mal kennen. Gleiches gilt dafür, dass die meisten glauben, dass Apple das Iphone auch herstellt.
 
Vielleicht bringt ja google ein Konkurrenzangebot :-D Dann gehen bei ARM sicher direkt einige direkt in Rente :-)
 
BITTE NICHT!
ARM war meine einzige Hoffnung das in Zukunft der x86 Standard an Bedeutung verliert (Cloud Computing, mal etwas um die Ecke gedacht)!
 
selbst wenn sie ARM übernehmen können sie nicht so einfach den Markt bestimmen. Immerhin gibts da noch einen Hersteller aus Santa Clara der das Geld und die Möglichkeiten hat in dieser Richtung zu agieren.
 
Es ist schon eigenartig in diesem Forum:
Geht es um Apple oder Intel, dann werden die Kartellbehörden über den grünen Klee gelobt, geht es aber um Microsoft, dann sind die Kartellbehörden sau blöd, total überflüssig und ganz ganz pöse. :freak:
 
VCore-Voltage schrieb:
Andererseits könnten aber auch Samsung und andere Hersteller Apple saftige Preise für Speicher aufdrücken falls sie mehr für ARM Lizenzen bezahlen müssen. Das wird Apple aber wahrscheinlich kaum jucken.
Eben Apple gibt die Preise an den Kunden weiter...

@Airbag
Na und? Wenn der Kunde es nicht kennt, kann er es trotzdem zu spüren bekommen.
Viele Kunden denke Intel und AMD machen alles selbst und kennen Unternehmen die Boards fertigen nicht, trotzdem kriegen die es zu spüren, wenns bei einem nicht läuft.

@GHad
Die wollen ggf. deren CPUs einbauen, von einem Kauf hör ich auch zum ersten Mal O.o
 
Analyst Rob Enderle took the supposing one step further, suggesting that Apple might even be considering acquisition of AMD in order bolster its ability to make its own processors in-house.

Der Enderle vermutet das lediglich. Schon fit, der Gute, aber letztendlich spekuliert der auch nur. Mit 40Mrd. kann man einiges anfangen - z.B. ARM UND AMD kaufen. ;) Wäre interessant und Apple-untypisch, wenn einer der beiden Fälle eintreten würde.
 
hehe da müsste Google eingreifen ARM aufkaufen und deren CPUs teurer als üblich Verkaufen womit auch ein gewinn für Google raussprigen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ARM das den armen CBlern immer noch durch den Artikel sugeriert wird ARM würde Hardware produzieren. Es gibt kaum ARM Cortex A8 oder 9 CPUS im Referenzdesign da jeder Hersteller wie TI oä. noch ihren persönlichen Handgriff tätigen.

Beispiele für andere Geräte auf ARM basis wäre die Texas Instruments CPU in der Openpandora oder das Beagleboard.

ARM A3 CPUs oder wie man so was nennen mag gibts viel in Autos und technischen Anlagen. Die sind recht primitiv.


Durchschnittliche Dauer bis eine neue ARM Architektur bei den Endgeräten landet ist 1 bis 2 Jahre, während bei Intel, zum Vergleich, sofort.

ARM CPUS können über den CAN Bus auch weite Strecken überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute

Für 40 Mrd. Dollar kann man auch nVidia dazu kaufen. Die haben auch nur ne Marktkapitalisierung von knapp 8 Mrd. Euro (ca. 11 Mrd. Dollar). Aber das wäre dann doch alles zuviel des Guten.

Was viele nicht wissen ist, dass ARM von Apple, Acorn und VLSI gegründet wurde. Bis Ende der 90er Jahre hielt Apple 43%. Man kann daher wohl davon ausgehen, dass wenn es zu einem Verkauf kommen würde, Apple bestimmt favorisiert wird. Ein Verkauf an Google halte ich für ausgeschlossen, da Google keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung von Hardware hat. Apple hingegen schon.
 
Kurz zusammenfassen:

Wenn Apple ARM kauft und damit den Markt beeinflusst = doof.

Wenn Google ARM kauft und damit den Markt beeinflusst = ganz toll, freie Liebe für alle.

Und wenn man bei Microsoft Monopole anprangert ist das auch doof, aber bei Apple einem Hersteller, der groß ist, aber noch weit entfernt von einem Monopol ist das genau richtig.

Es ist realtiv egal, wer den Markt beeinflusst, der Kunde ist im Endeffekt so oder so der Dumme und insbesondere die netten, selbstlosen Leute von Google machen alles nur aus reiner Nächstenliebe.

Ist hier im Forum eine Aschewolke, so dass nur geistiger Tiefflug erlaubt ist?

Sicherlich wäre es spannend zu sehen was passiert, aber entweder Apple stoppt jede Lizensierung, dann verlieren sie viiiel Geld und andere Hersteller werden diesen Markt umso mehr für sich entdecken oder sie nehmen keinen direkten Einfluss, sondern können nur die Entwicklungsziele stärker bestimmen. Wenn das für andere Unternehmen in die falsche Richtung geht (nein, HTC ist kein Drei-Mann-Betrieb), dann werden wieder andere Chiphersteller sehr großes Interesse an diesem Markt bekommen. Das derzeitige Monopol von ARM beruht vor allem auf der Investitionsunwilligkeit der Konkurrenz, da der Nutzen nicht groß genug wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minute|Man schrieb:

Da steht aber lediglich was über den Einbau von AMD CPUs bei den Macs keinswegs was vom Kauf von AMD!

@BFBS:
Sinn der Sache?
ARM konkuriert mit nvidia. Außerdem wenn die mal AMD kaufen würden, wärs schwachsinn da AMD schon ATI besitzt. (würd auch nicht durchgehen)
Aber wie schon erwähnt war nie die Rede vom Kauf von AMD, sondern lediglich vom Einbau der CPUs und Chipsätze in Apple Produkten.

Google hat schon Erfahrung mit der Entwicklung von Hardware...Schonmal einen Google Server gesehen? Aber für Google eher unwahrscheinlich da es ein Software Konzern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
@BFBS:
Sinn der Sache?
ARM konkuriert mit nvidia. Außerdem wenn die mal AMD kaufen würden, wärs schwachsinn da AMD schon ATI besitzt. (würd auch nicht durchgehen)

warum sollte das nicht durchgehen? rein theoretisch.

apple würde seinen (kern)markt damit nicht weiter in richtung monopol ausbauen. anzahl der verkauften os ist windows immernoch mit 90% dabei, rest teilt sich unter linux und mac auf. die hardware wird sowieso hauptsächlich zugekauft von intel, nv und zig anderen herstellern. nur ein kleinteil wenn überhaupt wird intern gebaut und zusammengebaut.

ob das man diese acquisition überhaupt melden müsste beim kartellamt, wäre die andere frage. ich gehe mal nicht davon aus.

aber das steht hier garnicht zur diskussion
 
Da brodelt wieder die Gerüchteküche. Von mir aus so Apple ARM übernehmen, das bringt ein wenig leben in die Wirtschaft. Andere Firmen bekommen die Möglichkeit an die Stelle von ARM zu kommen. Natürlich würde es eine Zeit lang dauern, aber die vor der Übernahme von Apple gekaufte Lizenzen sollten auch danach ihre Gültigkeit bekommen. In dieser Zeitspanne, müssen sich die Firmen nun überlegen, ob der Aufpreis den Apple garantiert verlangen wird, bezahlen sollen, oder ihre Ressourcen in die Entwicklung eigener Produkte oder für die Suche neuer Chip-Architekturdesigner investieren sollen.
Mir wäre es ja am liebsten wenn Apple plötzlich in ihren 40Mrd. untergingen, und sie niemand mehr finden würde, aber das sind auch nur kleine Tag träume von mir :).
 
Zurück
Oben