News Übernahmegerüchte um ARM durch Apple

I-HaTeD2 schrieb:
Und das wäre einfach nur typisch Apple und ziemlich daneben finde ich.

Wo machen sie es denn noch, wenn es so typisch ist?
Man kann Apple ja vieles schimpfen, aber "auf der Hardware" sitzen sie bestimmt nicht. Wie auch? Sie arbeiten eher ziemlich nahe mit vielen Auftragsherstellern wie Foxconn zusammen und bauen sich maßgeschneiderten Kram selbst zusammen oder nutzen umgebaute Standardkomponenten.

@Kartoffel:
Richtig. Und das wär saudämlich, da Apple als Besitzer von ARM verdammt viel Geld durch die Hände rinnen würde, so man die Lizenzproduktion einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für Apple ein konsequenter Schritt, günstigere Produktion bzw Einkauf, speziellere Entwicklung auf die eigenen Bedürfnisse, usw. Leider für den Rest des Marktes wohl mit fatalen folgen fals sie ihm den Hahn zudrehen, oder ihre Produkte einfach zu teuer für den Rest machen (was wohl auch Logisch ist, schließlich wollen die ihre Konkurrenten vom Markt drängen, was JEDES andere Unternehmen auch will, es sollte hier nun keiner meinen NUR Apple ist "böse". Wenn Nokia oder Hersteller XY diese Option hätte, würde er es genauso machen. Sowas nennt sich Betriebswirtschaft)

Wirkliche Konkurrenz gibt es leider derzeit nicht wirklich. NV Tegra 1/2 hängt hinterher, Deals Platzen an jeder Ecke, NV verschweigt dies seinen Investoren und bekommt nochmehr druck. Der Chip ansich scheint wohl auch einige Probleme zu haben. Intel auf der anderen seite ist derzeit auch noch nicht soweit, oder will es nicht sein, wie auch immer. Die 86er CPUs sind zu komplex, werden zu warm und verbrauchen somit zuviel Strom für ein Handy oder sonstiges klein Gerät
 
Wintermute schrieb:
Richtig. Und das wär saudämlich, da Apple als Besitzer von Palm verdammt viel Geld durch die Hände rinnen würde, so man die Lizenzproduktion einstellt.
Häää?
Was hat Apple mit Palm zu tun? O.o

@Topic
Ich denke Apple könnte es so umstrukturieren, dass ARM nurnoch selbst produziert und Preise erheblich anheben. Dadurch würde man selbst mehr Umsatz und ggf. Gewinne einfahren und andere Hersteller abhängig machen. Somit könnten Hersteller nicht mehr billig fertigen lassen, sondern wären auch preislich von Apple abhängig.
 
Apple kauft praktisch das ARM Entwicklerstudio. Die Lizenzproduktion von Samsung oder HTC oder anderen ist davon nicht betroffen. Lediglich neue ARM Entwicklungen könnten für andere Lizenznehmer teuer werden oder nicht mehr Erwerbbar sein.
Das zwingt jedoch Samsung & Co. zu eigenen Weiterentwicklungen auf der alten ARM Basis. Und Apple selber brauch auch noch ein weiteres Puzzelteilchen und zwar Nvidia. Nur damit werden sich die nicht nur die eigenen Produkte später auch Grafisch verwirklichen lassen sondern auch hier müsste die Konkurrenz dann wiederum selber was eigenes Erschaffen.

Egal wie es gewertet wird, Apple hat das Geld um den Markt für die Konkurrenz zu erschweren. Ein Monopol entsteht hier noch nicht. HTC & Samsung ect. müssen halt nur tiefer in die Tasche greifen um eigene Entwicklungen zu betreiben. Eventuell schließen sich diese ja in einem neuen Unternehmen dann zusammen. Wer weiß...
 
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, wird's garantiert erst eine Prüfung der US-Kartellbehörde geben. Und ob die das absegnen halte ich für fraglich. Ich meine, wenn Apple auch noch AMD übernimmt... Apple hat ja jetzt schon einen Marktwert von rund 222 Milliarden Dollar...

Aber mit 40 Milliarden Dollar in Cash lässt sich halt 'ne Menge kaufen, ohne Schulden machen zu müssen.
 
Lence_Laroo schrieb:
Was ist denn z.B. mit Tegra und Intel will auch in diesen Markt drängen, ich glaube das wird die Mobilfunkwelt nicht auf den Kopf stellen.
Rate mal was für ne CPU in Tegra steckt. Richtig, nen ARM Prozessor.

Eine Übernhgame wäre echt schade. Der Entwicklung dieser Prozessoren wäre das sicherlich nicht zuträglich. Mit dem Cortex A9 ist ARm ja auf nen richtig guten Weg.
Die Auswirkung wäre auch gravierend. Es geht ja nicht nur um die Lizenznehmer der ARM Prozessoren, wie zB TI mit dem OMAP, Samsung oder Nvidia mit dem Tegra, sondern auch um die ganzen Firmen, die eigene CPU auf Basis der ARM Architektur entwickwelt haben, wie zB Qualcomms Snapdragon oder Marvells Armada.
Nimmt man alles zusammen, ist das ein rieseger Bereich den diese CPUs abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bensen
Echt? ... Wissenslücke! Was hat denn Nvidia dann daran für Aktien, wenn die das Design nicht gemacht haben und fertigen tut ja auch ein Anderer?

@ Minute|Man
Ich meine, wenn Apple auch noch AMD übernimmt... Apple hat ja jetzt schon einen Marktwert von rund 222 Milliarden Dollar...

Apple will AMD kaufen ? Hab ich was verpasst ?
 
Gott sei dank gibt es Kartellbehörden. Andererseits könnten aber auch Samsung und andere Hersteller Apple saftige Preise für Speicher aufdrücken falls sie mehr für ARM Lizenzen bezahlen müssen. Das wird Apple aber wahrscheinlich kaum jucken.
 
@Lence_Laroo
Nvidia hat einen kompletten SoC für Smartphones entwickelt, die CPU ist ja nur ein kleiner Bestandteil des SoC. Im Tegra ist es nen ARM11 und im Tegra 2 angeblich nen Cortex A9.

Ist ja bei Samsung nicht anders. Der SoC im iPhone 3G hat auch nen ARM11 integriert und als GPU nen PowerVR MBX von Imagination Technologies. Beim 3GS ists nen ARM Cortex A8.
 
Minute|Man schrieb:
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, wird's garantiert erst eine Prüfung der US-Kartellbehörde geben. Und ob die das absegnen halte ich für fraglich. Ich meine, wenn Apple auch noch AMD übernimmt... Apple hat ja jetzt schon einen Marktwert von rund 222 Milliarden Dollar...

Aber mit 40 Milliarden Dollar in Cash lässt sich halt 'ne Menge kaufen, ohne Schulden machen zu müssen.

Appple hat doch garkein Interesse an AMD :freak:

so entstehen sinnlose und gehaltlose gerüchte ...

herzlichen glückwunsch zu diesem dämlichen post!
 
Ich denke eine logische Konsequenz des iPhone Erfolges und bei 40 Mrd. $ Rücklagen auch zu stämmen.
Vorallem seh ich Apple auch in Zukunft gut augestellt.

Folglich der Konkurrenz den Zugang zu ARM Prozessoren zu erschweren würde ebenfalls zu Apples Firmenpolitik passen.
 
Das wäre ja die reinste Katastrophe!

Bleibt nur zu hoffen, dass das Kartellamt das verhindert ...
 
Kartoffel200 schrieb:
Großer Fehler:
ARM entwickelt lediglich und Hersteller wie Texas Instruments, Samsung etc können diese dann unter Lizenz bauen.

In der ganzen Ursprungsquelle ist nie die Rede davon, dass ARM irgendwen irgendwie beliefert (klar, das ist richtig was du gesagt hast), da steht nur, dass sie Chipdesigner sind.

Natürlich beliefern sie aber irgendwie irgendwen, und das stand so im ersten Absatz von der geek.com-News:

ARM, the chip designer that has its processors in the majority of mobile devices currently on the market, may be about to become an Apple hardware exclusive.

Irgendwie ist die Berichterstattung merkwürdig.
 
sohei schrieb:
Das wäre für Apple ein konsequenter Schritt, günstigere Produktion bzw Einkauf, speziellere Entwicklung auf die eigenen Bedürfnisse, usw. Leider für den Rest des Marktes wohl mit fatalen folgen fals sie ihm den Hahn zudrehen, oder ihre Produkte einfach zu teuer für den Rest machen (was wohl auch Logisch ist, schließlich wollen die ihre Konkurrenten vom Markt drängen, was JEDES andere Unternehmen auch will, es sollte hier nun keiner meinen NUR Apple ist "böse". Wenn Nokia oder Hersteller XY diese Option hätte, würde er es genauso machen. Sowas nennt sich Betriebswirtschaft) [...]

hmm du meinst wohl eher den Kapitalismus bzw. die Kapitalismuskritik

Ich selber musste mich jetzt in den Beiträgen erstmal schlau lesen und wusste vorher nicht, dass es da so eine Abhängigkeit zueinander gibt. Das zeigt aber nur, dass Apple momentan ein falsches Image überträgt. Ich denke die meisten einfachen Käuferschichten sehen Apple als etwas gutes was keine (jetzt mal aus dem Auge der sozial-demokratischen Lebensweise) für uns bösen Absichten (wie z.B. Nokia in Hamburg) verfolgt.

Wenn ich soviel Geld über hätte und ein solch imense Wirtschaftsverantwortung besitzen würde, würde ich mich mal darum kümmern vieleicht meine Sklavenarbeiter-Kinder in Fernost besser zu bezahlen und deren Lebensstruktur zu verbessern. Klar sind da andere nicht besser aber wieso soll man nach der Pfeife anderer tanzen? Ich hab aber auch leider keine Ahnung wie Apple generell mit seinen Mitarbeitern umgeht bzw. diesen zahlt. Jedenfalls kann bei dem Hardware-Preis keine gute bezahlung der Rohstoff-Industrie exestieren.

Mit 8 Milliarden könnte man auch in den USA den Hunger und Obdachlosigkeit beseitigen. Nur so reine willkürliche Ideen ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@Lence_Laroo
Nvidia hat einen kompletten SoC für Smartphones entwickelt, die CPU ist ja nur ein kleiner Bestandteil des SoC. Im Tegra ist es nen ARM11 und im Tegra 2 angeblich nen Cortex A9.

Wenn nVidia so weiter macht, wird Tegra leider der nächste Fehlschlag. Hat jemand schon etwas gehört, dass Tegra in einem Produkt verwendet werden soll, außer im Zune HD und angeblich in Audi Fahrzeugen? Es gab haufenweise Ankündigungen aber in der Praxis sieht es bisher anders aus.

Hintergrundinfos gibs wieder bei Semiaccurate, für jene die der Website einen Wert beimessen:
http://www.semiaccurate.com/2010/04/14/samsung-dumps-nvidia-tegra/


@ Topic

Eine solche Übernahmen bringt ausschließlich für Apple Vorteile. Sowohl die Endkunden als auch die Konkurrenz können sich da kaum positive Auswirkungen erwarten. Eher das Gegenteil :-/
 
zum anderen könnte Apple seinen Konkurrenten den Zugang zu Prozessoren von ARM erschweren.
Wenn da mal nicht dass Kartellamt noch ein wörtchen mitzureden hat.
Wenn ich Apple wäre, würd ichs auch versuchen.
Für Endkunden und den Markt wäre das aber vllt. der Tod.
 
Ich möchte einfach mal anfügen das es deutlich mehr ARM Prozessoren gibt als Intel...
Alleine im 4. Quartal 2009 würden über eine Milliarde Prozessoren Lizenziert.
 
Zurück
Oben