News Übernahmegerüchte um ARM durch Apple

Jetzt macht sich Apple besser als die Konkurrenz indem es für die Konkurrenz Komponenten unzugänglich macht - traurig dieser Apfel Laden, echt traurig! - wenn was dran ist am gerücht
 
1. Wird das Kartellamt, wenn es dazu kommt, einige Auflagen diktieren
2. Könnte sie sich, das geliebte Monopol Prestige technisch nicht leisten, denn da würde auch der letzte Applejünger ihnen den Rücken zudrehen.
Das ist halt so wie mit den Weltmächten, der größte bekommt von den kleinen am Ende immer zusammen ein auf die Fresse. Vielleicht nen Naturgesetz.
 
Ich hab den Eindruck, dass uns in den nächsten Tagen / Wochen noch so einige Gerüchte zum Thema "Apple kauft die halbe Welt" erreichen werden ... die haben einfach zu viel Geld auf der hohen Kante und Jeder fragt sich was die damit anfangen ... aber Stevie wenn dir nix Gescheites einfällt, oder dir das Kartellamt aufs Dach steigt, dann spendet doch einfach (gern auch an mich :D) das würde auf jeden Fall das Image steil nach oben katapultieren (auch bei den Hatern) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig was man hier so lesen darf bzw. muss.

1.) Apple hat nicht vor AMD zu übernehmen, es ist ein riesen Unterschied ob man ein paar Prozessoren verbaut oder aber gleich die entsprechende Firma aufkauft.
2.)Das Kartellamt hätte nichts gegen eine Übernahme von ARM durch Apple, da Apple da sowieso schon der größte Kunde ist UND ARM alles andere als eine markbeherschende Stellung hat. Genausowenig wie Apple eine marktbeherschende Stellunge innehat.


Naja, ist mir aber schon häufiger aufgefallen, hier im Forum scheinen Fakten nicht viel zu hählen, hauptsache labern :freak: .
Übrigens gehöhrt Apple auch zu den Gründern von ARM, das aber nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple würde sicher nicht den Herstellern die Lizenzen entziehen oder stärker selektieren wer ARM designe benutzen darf. Am ehsten nehme ich an würde Apple die besten Produkte aus dem Markt ziehen oder den Kunden erst später anbieten also z. B. Neue ARM-Designe zuerst exklusive in eigenen Produkten verbauen und erst später die Lizenzen für andere zu verkaufen. Was in jedem Fall legal währe.

@Das_W wie kann es sein das Apple der grösste kunde von ARM ist, wann mehr als 100 Milliarden ARM Prozessoren pro Jahr produziert werden. Verkauft Apple denn so viele Geräte , dass sie mehr als 1% dieser Prozessoren benutzen ansonst ist das ja der anteil von Apple verschwindend klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was passiert nennt man Marktbereinigung. Die Unternehmen die in schlechten Zeiten gut Wirtschaften kaufen halt ein.

Das war immer so, das wird immer so bleiben. Und im Endeffekt ist es auch kein Nachteil für den Kunden, da dadurch automatisch völlig neue Firmen / Bereiche entstehen ... Manche denken hier es gibt die Wirtschaft erst seit 2000 ....
 
@ONH
Ist die Frage ernst gemeint oder nur sinnloses getrolle?

Falls sie wirklich ernst gemeint sein sollte, mach dir doch bitte einfach die Mühe und lies die Quelle der News hier.

@dMopp

Das hat nicht einmal etwas mit Marktbereinigung zu tun, Apple will wahrscheinlich nur das Know-How schützen und da man von diesem Unternehmen sowieso abhängig ist, ist es nur sinvoll es zu kaufen, bevor andere auf die Idee kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall darf das passieren. so wie arm jetzt am markt steht ist es perfekt. es mag sein das apple in erster zeit nichts an dem vorgehen von arm ändern würde aber auf langer sicht sicherlich. nazu alle modernen handys haben nen arm prozzi. sogar mehre produkte von microsoft mit tegra 1/2. solche prozzis sind endlich mehr im kommen und das sollte apple nicht im keim ersticken oder unter ihren scheffel stellen und alles mit obstrusen marktstrategien kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cavebaer schrieb:
auf keinen fall darf das passieren. so wie arm jetzt am markt steht ist es perfekt. es mag sein das apple in erster zeit nichts an dem vorgehen von arm ändern würde aber auf langer sicht sicherlich. nazu alle modernen handys haben nen arm prozzi. sogar mehre produkte von microsoft mit tegra 1/2. solche prozzis sind endlich mehr im kommen und das sollte apple nicht im keim ersticken oder unter ihren scheffel stellen und alles mit obstrusen marktstrategien kaputt machen.

Tja, ein trauriges Beispiel, von jemanden der keine Ahnung von den Zielen der Marktwirtschaft hat.
Ziel des ganzen ist gerade Vielfalt, verschiedene Firmen zu haben, die miteinander konkurieren.

Deswegen ist das dümmste was passieren kann, dass ein Unternehmen das ganze kontrolliert und sich keine Konkurenz bilden kann.



Ziel muss es deswegen nicht sein, dass ALLE Unternehmen zugriff auf die ARM-Technologie haben, nein, das Ziel ist es viel mehr, dass es ALTERNATIVEN zu ARM gibt.
 
Ich denke mal, dass das Kartellamt (welches auch immer) nichts gegen den Deal haben kann. Apple produziert noch designt Prozessoren und würde daher am bisherigen Machtegefüge nichts ändern (auch das Wort Monopol ist hier völlig fehl am Platz).
Und unter der Annahme, dass es sich bewarheiten sollte, dann wird da auch nicht viel passieren.
1. Nimmt Apple nur einen kleinen Teil der Lizenzen ab (und sie wäre doof, wenn sie die anderen nicht mehr ranlassen würden und daher auf ca. 99% der Einnahmen von ARM verzichten würde, nur um ihre eigenen Produkte für 1-2 Jahre besser zu positionieren).
2. Müssen sie eh die Lizenzvereinbarungen als Rechtsnachfolger übernehmen und können nicht von Heute auf Morgen alle anderen abschneiden.
3. Selbst sollten sie diesen Haraki machen, dann wird es eben andere Produzenten und Designer stärken, die dann halt an Stelle von ARM den riesigen Restmarkt bedienen werden.

Ich würde daher vermuten, dass es sogar den Wettbewerb verstärken würde ......und mehr Wettbewerb ist immer gut.
 
god-necromant schrieb:
1. Nimmt Apple nur einen kleinen Teil der Lizenzen ab (und sie wäre doof, wenn sie die anderen nicht mehr ranlassen würden und daher auf ca. 99% der Einnahmen von ARM verzichten würde, nur um ihre eigenen Produkte für 1-2 Jahre besser zu positionieren).
Apple ist der gößte Kunde von ARM, abgesehen davon sind die Einnahmen von ARM vergleichsweise gering, grob 300 Mio Pfund bei grob 45 Mio Pfund gewinn, gegenüber vielen Milliarden Dollar seitens Apple.
god-necromant schrieb:
2. Müssen sie eh die Lizenzvereinbarungen als Rechtsnachfolger übernehmen und können nicht von Heute auf Morgen alle anderen abschneiden.
Völlig richtig
3. Selbst sollten sie diesen Haraki machen, dann wird es eben andere Produzenten und Designer stärken, die dann halt an Stelle von ARM den riesigen Restmarkt bedienen werden.

Ich würde daher vermuten, dass es sogar den Wettbewerb verstärken würde ......und mehr Wettbewerb ist immer gut.
Völlig richtig.
 
Richtig.
Wir hätten da noch Sharp, MIPS, Fujitsu, ... etc. ... die alle entweder das nötige Know How oder die nötigen Verflechtungen haben, selbst aktiv zu werden. Apple wird also kaum für einen kurzen Moment der "Überlegenheit", der dank der genannten Lizenzvereinbarungen weit schwächer auffallen könnte als Standard-Apokalypsen-Monopol-Apple-ist-böse-Boardie vermuten mag, viel Knete aufs Spiel setzen.
Die wahren Gewinner wären dann andere Unternehmen, da viele Weiterverarbeiter keine Abhängigkeit (oder zumindest nicht 100%ige) von einem direkten Mitbewerber haben möchten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sohei
Ich meinte damit AMD/ATI + nVidia....
Das würde nie ein Kartellamt/Wettbewerbbehörde zusallen.

@Alle mit AMD Übernahme
Ich glaub auf den paar Seiten wurden Fakten verdreht/falsch übersetzt.
Auf allen Seiten wie Golem,heise,computerbase steht lediglich was vom verbuen und nichts vom Aufkaufen!
Auf der Quelleseite dieses Gerüchts/News steht auch "adopt chips" nichts mit buy AMD oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist der gößte Kunde von ARM, abgesehen davon sind die Einnahmen von ARM vergleichsweise gering, grob 300 Mio Pfund bei grob 45 Mio Pfund gewinn, gegenüber vielen Milliarden Dollar seitens Apple.

Ah das wusste ich nicht (hatte ich nicht nachgeschaut).
Aber der Anteil von Apple dürfte immer noch relativ überschaubar sein (auf jeden Fall <50%).

Was ich mich frage ist, wie man auf einen Marktwert von 6 Mrd. kommt. Bei nem Gewinn von "nur" 45,6 Mio Pfund.

Na ja, man wird sehen wie es ausgeht.
 
Es läuft wohl darauf hinaus das irgendwann noch eine Handvoll Firmen existieren sie alles andere aufgekauft haben...
 
wie immer....

von ARM nach reich (Apple)

mfg
 
ExcaliburCasi schrieb:
Es läuft wohl darauf hinaus das irgendwann noch eine Handvoll Firmen existieren sie alles andere aufgekauft haben...
Um genau das zu verhindern gibt es Behörden wie das Bundeskartellamt, bzw das US-Kartellamt. Ansonsten könnte die Unternehmen einfach ihre eigenen Preise machen*, weil es keine Konkurrenz gäbe (Monopol).

*Aber halt... macht Apple das nicht schon?:D
 
Es läuft wohl darauf hinaus das irgendwann noch eine Handvoll Firmen existieren sie alles andere aufgekauft haben...

Das nennt man Oligopol und ist die zwangsweise Entwicklung des Kapitalismus.

Jetzt macht sich Apple besser als die Konkurrenz indem es für die Konkurrenz Komponenten unzugänglich macht - traurig dieser Apfel Laden, echt traurig! - wenn was dran ist am gerücht

Da kauft ein Unternehmen ein anderes um sich besser im Markt zu Positionieren. Das hat es ja noch nie gegeben...

Mir wäre es ja am liebsten wenn Apple plötzlich in ihren 40Mrd. untergingen, und sie niemand mehr finden würde, aber das sind auch nur kleine Tag träume von mir .

Du regst dich über einen kleinen Chipdesigner auf, aber würdest gerne ein Quasimonopol im Bereich Betriebssysteme fördern?

P.S.: Linux ist keine Konkurrenz auf diesem Markt, auch wenn einige meinen, dass Promille ein enorm großer Wert sein muss...
 
Zurück
Oben