Überprüfung 4 TB WD Elements Festplatte

Data2006

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mal eine 4 TB Elements WD Festplatte getestet.

Es wurden keine Fehler gefunden. Und auch CrystalDiskInfo sieht gut aus.

Ich frage mich jetzt trotzdem, warum nicht der ganze Speicher getestet wurde? Hat das was mit $RECYCLE.BIN und System Volume Information zu tun? Ich hatte die Festplatte schnellformatiert. Die Festplatte ist neu.
Ich habe Angst das wenn die Kapazität nicht übereinstimmt, ich irgendwelche Daten überschreibe.

1769623125305.png

Siehe beide Anlagen.

Wenn das durch ist, ich habe noch eine 4 TB Elementsfestplatte, die habe ich allerdings schon in Betrieb.

VG
Heiko
Ergänzung ()

PS: Keine Fehler bei H2testw.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-28 184904.png
    Screenshot 2026-01-28 184904.png
    13,6 KB · Aufrufe: 92
Wie geschrieben, ich habe Angst vor einer falschen Kapazitätsanzeige (H2testw) was überschreiben könnte.

Da steht: Gesamtzustand: Gut
Schreibtests können natürlich nur freie Bereiche überschreiben, oder sie überschreiben alles. Hier scheint ersteres der Fall zu sein.
Wenn du dir sorgen machst Daten zu verlieren, brauchst du Backups.

Festplatten fallen irgendwann aus. Sie X-Mal zu testen ändert daran nichts. Nutz sie und hab Backups.
Nach Fehlern zu suchen wo keine sind bringt dir nur verlorene Zeit.
Wenn sie Probleme hat, wirst du das in den SMART Werten sehen. Wenn du da was siehst, ist es gern zu spät fuer komplette Backups

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Fragger911, K3ks und eine weitere Person
Ich seh da auch kein Problem. Und das ein Test unter Windows die letzten 300 MB nicht beschreiben kann, ist soweit auch nicht ungewöhnlich, die Platte ist schließlich in Benutzung.

Ansonsten gilt das was madmax2010 gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wagga und K3ks
Die Festplatte ist formatiert, also kann das Programm nicht alle Sektoren beschreiben, da eben einige für die Partitionsdaten verwendet werden. Du könntest chkdsk /r ausführen, um die auch zu testen.

Ich persönlich kann diese Testerei aber auch nicht ganz nachvollziehen. @madmax2010 hat schon gesagt, warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und K3ks
OK. Dann tue ich die andere Festplatte auch 1x testen. Danke Euch.

VG Heiko

Wenn du dann ein besseres Gefühl hast, dann tu das. Aber da Festplatten theoretisch ohnehin jederzeit ausfallen können, man ergo ein Backup haben sollte, du mehrere Jahre Garantie hast und Oberflächenschäden bei einer ganz neuen HDD wohl extrem selten sind, sehe ich da keinen großen Sinn drinnen. Ich würde nur die ersten paar Wochen die SMART-Werte beobachten und gut bzw. danach in größerem Abstand immer wieder mal.

Data2006 schrieb:
Ich frage mich jetzt trotzdem, warum nicht der ganze Speicher getestet wurde?
Der von dir durchgeführte Test testet nur eine Partitiion und nicht die gesamte Festplatte. Die Verwaltungsinformationen für die Partitionen sowie deren interne Daten brauchen auch Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und madmax2010
OK. Ich werde sie beobachten.

Habe jetzt aber noch eine andere 4 TB Festplatte. Wird unter Windows Explorer als H: und in der Datenträgerverwaltung auch angezeigt. Nur CrystalDiskInfo zeigt die Festplatte gar nicht an. Hat das was mit SSD (H:) im Explorer zutun?

VG Heiko

Data2006 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine 4 TB Elements WD Festplatte getestet.

Es wurden keine Fehler gefunden. Und auch CrystalDiskInfo sieht gut aus.

Ich frage mich jetzt trotzdem, warum nicht der ganze Speicher getestet wurde? Hat das was mit $RECYCLE.BIN und System Volume Information zu tun? Ich hatte die Festplatte schnellformatiert. Die Festplatte ist neu.
Ich habe Angst das wenn die Kapazität nicht übereinstimmt, ich irgendwelche Daten überschreibe.

Anhang anzeigen 1701262

Siehe beide Anlagen.

Wenn das durch ist, ich habe noch eine 4 TB Elementsfestplatte, die habe ich allerdings schon in Betrieb.

VG
Heiko
Ergänzung ()

PS: Keine Fehler bei H2testw.
Warum hast du Zweifel an der Platte bei Ebay gekauft oder warum?

Data2006 schrieb:
Nur CrystalDiskInfo zeigt die Festplatte gar nicht an
Dann ist das externe Gehäuse halt nicht gut und reicht die Daten nicht weiter ans System. Soweit so unspektakulär.

Im Internet bei Aliexpress. War knapp 25€, dachte wäre gutes Angebot.

Ich lasse da auch mal das H2testw drüberlaufen. OK?

VG Heiko

So,Test lief nicht durch:

1769626221252.png

Das heißt dann 25€ zum Fenster rausgeworfen. Oder?

VG
Heiko

Data2006 schrieb:
🥴

E:
Data2006 schrieb:
25€ zum Fenster rausgeworfen.
🥴 Nein? Sind doch fast die ganzen 4TB durchgelaufen laut deinem Screenshot. 🤷‍♂️

EE: Trotzdem hätte ich das so nicht gekauft, ich mein 25€ für eine 4TB WD sind doch etwas sehr verdächtig günstig, meinst du nicht? 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Die Daten sehen mir doch ziemlich nach Original WD Platte aus und die paar Bytes waren eben belegt deswegen wurde da nichts geschrieben der Thread ist total unsinnig ausfallen kann die Platte auch
Morgen bei besten Crystal Werten. Und was soll da bitte überschrieben werden ?
25 Euro würde ich auch gerne mal sehen den Beleg :)

Data2006 schrieb:
ok, das ist schonmal leicht anderer Kontext..
In dem Fall wäre ich mir recht sicher, dass du keine 4TB Platte gekauft hast, sondern eher etwas mit weniger Platz, was sich im System als 4TB HDD meldet, oder eine die schon defekt war.

Speicher kostet auf Ali in etwa so viel wie hier. ist etwas zu billig um wahr zu sein, stimmt damit was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und BarBaer
Zurück
Oben