WD Elements Festplatte wird nicht angezeigt

RandomName2018

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

musste so gerade feststellen, dass meine WD Elements Festplatte 1TB (leider kenne ich die genaue Modellbezeichung nicht) nicht mehr angezeigt wird.
Sie hat heute morgen noch funktioniert - jedoch muss ich dazu sagen, dass ich diese Platte schon einige Jahre lang verwende.

Ich hab noch eine weitere WD Festplatte 5TB angeschlossen, welche einwandfrei erkannt wird.

Habe daher beide USB-Kabel noch mal abgezogen und merkte, dass die 1TB-Platte sehr stark "klemmte" und ich etwas Kraft brauchte.
(Einstecken kann ich die jedoch wieder problemlos.)

Habe die Kabel dann mal andersrum angeschlossen.

Das 1TB-Kabel reagiert mit Wackelkontakt (bzw. darf ich das Kabel nicht komplett reinstecken) an der 5TB-Platte, die Leuchte blinkt, wird aber nicht angezeigt. (Die Festplatte beginnt aber vom Geräuch her zu arbeiten)
An der 1TB-Platte geht die Leuchte garnicht an.

5TB-Kabel an 1TB-Platte, Leuchte blinkt an aber wird nicht angezeigt, scheint auch nicht zu arbeiten.

Meine Frage ist jetzt natürlich, kann mir jmd per Ferndiagnose sagen was genau defekt ist?

Gibt es einen WD Elements Reperaturservice oder sollte ich einfach zu i-ein "Reperatur" gehen? (Hab keine Erfahrung damit)

Wäre dankbar für eine Rückmeldung.

Danke
 

RandomName2018

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
8
Das 5TB-Kabel ist ein SS-Kabel.
Das 1TB-Kabel ist denke ich keins, weil nichts drauf steht.

Normalerweise sollte doch das SS-Kabel funktionieren (laut meinen Internetrecherchen)?

Wenn nicht,
muss ich beim Kauf eines Ersatzkabel auf irgendwas achten (z.B. das es nicht SS ist)?

EDIT:
OK, es scheint jetzt auch mit dem SS-Kabel zu reagieren (hatte es zuvor über eine 1zu4-USB-Erweiterungsbüchse angeschlossen, vllt hat es deshalb nicht reagiert).
Werde mir dann ein neues Kabel besorgen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top