Überprüfung mehrerer Geräte

Andy111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich benutze auf meinen Notebook Kaspersky Internet Security 2020 und auf meinen Computer Bitdefender Securitiy 2020. Ich habe von beiden eine Lizenz und habe ein Smartphone wo Eset Mobile Security drauf ist (nur Testversion).

Jetzt meine frage:
Um die Sicherheit zu erhöhen, kann ich mein Notebook und mein Smartphone am Computer anschließen und diese als Laufwerk benutzen und diese beiden Laufwerke mit Bitdefender Scannen? Wenn dies geht, habe ich vor, Regelmäßig alle 3 Laufwerke mit Bitdefender zu überprüfen und (vom Notebook) alle 3 Laufwerke mit Kaspersky überprüfen.
Somit benutze ich dann Bitdefender und Kasperksy für alles.
Falls nämlich z.B. Kaspersky nicht alles findet was Bitdefender findet, habe ich somit eine höhere Sicherheit.
 
Wie mache ich das denn? Wenn ich mein Smartphone am Computer anschließe erkennt er es nicht als Laufwerk, sondern nur als Gerät und somit kann ich dies nicht scannen. Depugging Funktion hilft da nicht.
 
Wenn dein Vertrauen in alle 3 virenjäger so extrem klein ist, würde ich komplett auf einem virtuellen pc (vm) setzen und Smartphone meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Und ich weiß leider auch nicht wie ich mein Notebook als Laufwerk am Computer anschließe. Geht dies über ein Netzwerk Kabel?
 
Nein. Wenn, dann mußt Du hierfür eine Datenfreigabe Deines gesamten Datenträgers machen, was ich Dir hier nicht empfehlen würde. Aber für dein Notebook brauchst Du dann eh eine EIGENE Lizenz. Ansonsten laß diese kostenpflichtigen Virenscanner weg und setze auf Windows Defender. Kostet nichts und ist sogar besser.
 
Andy111 schrieb:
Falls nämlich z.B. Kaspersky nicht alles findet was Bitdefender findet [...]
... oder auch nicht findet?

Es wird immer ein schädliches Programm geben, das nicht erkannt wird, selbst wenn man es mit 5, 10 oder noch mehr Scannern scannt.
Der gesunde Verstand bringt mehr als jeder (bezahlte) Virenscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und PHuV
Dein Vorhaben macht keinerlei Sinn. 100 % Sicherheit gibt es ohnehin nicht, da kannst du 20 Virenscanner über deine Dateien jagen.

Am einfachsten ist es, den Adminshare auf dem jeweiligen Geräten freizugeben (C$) (Pro Version von Windows vorausgesetzt), oder falls du W10 Home hast, eine beliebige Netzwerkfreigabe. Dann bindest du das Netzlaufwerk am PC oder Notebook ein (je nach dem was das Ziel deines Scans sein soll) und los gehts.

Dein Smartphone sollte ja, über USB, als Massenspeicher erkannt werden und auch nur diesen kannst du scannen. Android Geräte haben jedoch mehrere Partition, auf die über den Massenspeicher keinen Zugriff hast.

Dennoch... absolut überflüssiges und unsinniges Vorhaben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wickedgonewild schrieb:
Dein Vorhaben macht keinerlei Sinn. 100 % Sicherheit gibt es ohnehin nicht, da kannst du 20 Virenscanner über deine Dateien jagen.

Am einfachsten ist es, den Adminshare auf dem jeweiligen Geräten freizugeben (C$) (Pro Version von Windows vorausgesetzt), oder falls du W10 Home hast, eine beliebige Netzwerkfreigabe. Dann bindest du das Netzlaufwerk am PC oder Notebook ein (je nach dem was das Ziel deines Scans sein soll) und los gehts.

Dein Smartphone sollte ja, über USB, als Massenspeicher erkannt werden und auch nur diesen kannst du scannen. Android Geräte haben jedoch mehrere Partition, auf die über den Massenspeicher keinen Zugriff hast.

Dennoch... absolut überflüssiges und unsinniges Vorhaben :D.


Also ich benutze auf beiden Rechnern Windows 10 Pro.

Ich denke es macht ein bisschen Sinn. Denn 2 Virenscanner ist besser als 1 oder?
100 % igen Schutz gibt es nicht, aber ist es besser 2 zu nehmen als 1 ?
 
Nein das ist falsch was du machst und wie du dazu denkst, denn 2 Viurenschutz Programme mit Echtzeitschutz behindern sich gegenseitig, es kommt irgendwann zu Konflikten und auch für Windows 10 ist das nicht gut. Nutze entweder Kaspersky oder BitDefender auf jeweils einem Gerät oder deinstalliere beide und benutze dann den in Windows 10 integrierten Defender Virenschutz der sich aktiviert wenn Kaspersky und BitDefender deinstalliert werden würden.
aber ist es besser 2 zu nehmen als 1 ?
Nein und warum dem so ist, habe ich dir gerade ja geschrieben.
 
Andy111 schrieb:
100 % igen Schutz gibt es nicht, aber ist es besser 2 zu nehmen als 1 ?

Ich habe in meinem Leben 1x einen Virus gehabt und das war 1996. Ich hatte zeitweise NOD32 als Virenschutz (gegen 2003, für etwa ein viertel Jahr, einfach weil es damals "hip" war) und dann nie wieder. Erst mit Windows 10 gab es wieder einen Schutz, den man ja quasi aufgezwungen bekommt.

Dedizierte Virenschutzprogramme machen imho nur noch im Unternehmen Sinn. Bei Windows 10 Pro hast du den Defender integriert... belasse es dabei und spare dir die teuren Lizenzen für deine Virenschutzprogramme.
 
Also ich habe von Kasperksy und Bitdefender günstige Lizenzen für 1 Jahr bekommen von Ebay. Für Kaspersky habe ich 4,15 Euro bezahlt und für Bitdefender 12,50 Euro bezahlt.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Angenommen ihm gefällt der Windows 10 Defender nicht, dann muss er kein Geld für Virenschutz für Windows 10 ausgeben:
https://www.kaspersky.de/free-cloud-antivirus
https://www.bitdefender.de/solutions/free.html
https://www.avg.com/de-de/free-antivirus-download
https://antivirus.comodo.com/
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, es gibt noch mehr Anbieter.

Ich habe mal gehört, das Windows Defender nicht so gut sein soll, da war auch schon eine Weile her...
 
Bei "kostenfreien" Produkten sollte man sich aber genau ueberlegen was man sich da ins Boot holt.
So ein Virenscanner wird tief ins System integriert und kann auch einiges anstellen ...
Avast ist "vor kurzem" erst negativ aufgefallen, dass sie munter Daten verkaufen und AVG gehoert zu Avast.

Ob man einen Sicherheitssoftware brauch oder nicht, muss jeder fuer sich entscheiden.
Man selbst kennt sein Verhalten am besten.
Win10 bringt ansonsten einen mit, der gegenueber dritten den Vorteil hat, dass er nativ ins System integriert ist und mittlerweile auch als brauchbar angesehen wird.
Allgemein sind viele mittlerweile der Meinung, dass ihr Einsatz umstritten ist, weil sie teilweise die Sicherheit gefaehrden oder auch solchen unfug machen, wie verschluesselte Kommunikation aufzubrechen.

Am Ende sollte man trotzdem Prevention betreiben (Brain.exe/Skriptblocker nutzen).

Wenn du unbedingt eine "zwei Meinung" haben moechtest, solltest du dir einen On-Demand-Scanner anschauen, der nicht permanent im Hintergrund laeuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und PHuV
Andy111 schrieb:
Ich habe mal gehört, das Windows Defender nicht so gut sein soll, da war auch schon eine Weile her...
Das war mal, mittlerweile ist er wirklich sehr gut, so daß Du auf eine kostenlose Alternative verzichten kannst. Selbst in der Firma überlegen wir, den Kaspersky rauszuwerfen, weil der einfach monatlich zuviel Last beim Vollscan zieht, und regelmäßig die Arbeit regelrecht blockiert.
Andy111 schrieb:
Ich denke es macht ein bisschen Sinn. Denn 2 Virenscanner ist besser als 1 oder?
100 % igen Schutz gibt es nicht, aber ist es besser 2 zu nehmen als 1 ?
Nein! Überleg doch mal, beide fangen an, einen Fullscan Deiner Platten durchzuführen, viel Spaß. :rolleyes: Ansonsten folge der Begründung oben.

Wenn Brain.exe nicht funktioniert und Du auf unsicheren Seiten rumsurfst, helfen Dir selbst 10 verschiedene Virenscanner nichts. Wenn, dann solltest Du als 2. Alternative zum Defender sowas wie Malwarebytes in der freien Version installieren und den regelmäßig mal starten. Der findet manchmal doch was, was der Defender nicht findet.
 
PHuV schrieb:
Wenn Brain.exe nicht funktioniert und Du auf unsicheren Seiten rumsurfst, helfen Dir selbst 10 verschiedene Virenscanner nichts. Wenn, dann solltest Du als 2. Alternative zum Defender sowas wie Malwarebytes in der freien Version installieren und den regelmäßig mal starten. Der findet manchmal doch was, was der Defender nicht findet.

Kann ich neben Kaspersky als 2. Alternative auch Malwarebaytes benutzen oder blockieren die sich gegenseitig?
ist das die Seite: www.malwarebytes.com ??
 
Wenn du bei Malwarebytes bei der kostenlosen Variante bleibst ja, dann ist das ein on-demand Scanner. Die kostenpflichtige Variante ist ein vollständiger aktiver Scanner.
 
Darlis, es gibt bei Malwarebytes keinen Installer für Malwarebytes Free, es wird immer erst die Testversion von Malwarebytes Premium installiert und dann muss man unter Einstellungen/Konto die Testphase von Malwarebytes Premium beenden damit daraus dann dauerhaft Malwarebytes Free wird.
 
Zurück
Oben