News MediaTek teilt Hard- und Software mehrerer Geräte

Fällt mir irgendwie schwer ein Einsatzszenario zu finden, welches nicht auch jetzt schon durch bestehende "Standards" genutzt werden könnte... wenn die Hersteller und Softwareanbieter denn wollten.
 
Ich finde es pauschal keine schlechte Idee... Stell Dir vor, Du willst die Rechenleistung an einen SetTop auslagern (Da der ein Vielfaches der Rechenleistung haben kann ohne termische Limitierungen eines Smartphones. Oder eben die Bildausgabe auslagern. Oder den Ton. Oder eigene Komponenten wie den Touchscreen/Kamera/Gyrosensoren einem TV als Eingabegeräte liefern. Oder eben "direkten" Zugriff auf das Dateisystem oder separate SD-Karten. Oder einen Hotspot aufbauen.

Ja, für vieles davon gibt es bereits Standards. Das alles unter einem zentralen "Über-Standard" zu haben, kann aber auch nicht schaden. "Dein Smartphone kann CrossMount? Cool! Dann lass uns doch mal zusammen ne Runde XY zocken!"

Richtig pervers wird es, wenn man über dieses Konstrukt ein ganzes Dutzend Handies zusammenschaltet und die Rechenleistungen bündenln kann. Damit ließe sich in einem Krankenhaus in Afrika mit nur einem kleinen Basis-Serverkonstrukt die Rechenleistung massiv erhöhen, wenn die Mitarbeiter, die ihre Smartphones ohnehin nicht mit auf Arbeit nehmen dürfen, ihre Handies an ein Dock/Ladekabel anstecken und gleichzeitig Resourcen freigeben, womit Krankenhaus-Berechnungen durchgeführt werden. Da die Last dieser Berechnungen sinkt, wenn weniger Mitarbeiter arbeiten, skaliert dieser Prozess relativ automatisch.

Und günstige Mobiltelefone sind in Afrika recht verbreitet. Immerhin gibt es da wenig bis kein Festnetz.

Aber das sind natürlich alles nur Möglichkeiten. Man muss sehen, was aus der Idee wird. Zum Thema "Messaging" hat bestimmt auch früher jeder behauptet "Aber wozu?! Wir haben doch EMAIL?!". Und heute...?

Regards, Bigfoot29
 
Eine ernst gemeinte Frage: Was sollen die Leute in einem afrikanischen Krankenhaus so berechnen?
 
Ich sehe das als Versuch "TV & Handy" aus einer Hand zu verkaufen, also nur MediaTek-CPU´s können miteinander, firmenfremde Rechnereinheiten sind nicht kompatibel. Ist der Akku an Handy leer, dann ist der TV nur noch als dumme Monitoreinheit zu gebrauchen, echt toll.
 
Mir fällt da spontan sowas wie Apple's Continuity ein, also dass man vom PC aus übers Smartphone die Gespräche führen kann. Das wäre verdammt praktisch.
 
Zitat "für MediaTek-Kunden für Smartphones, Tablets und Fernseher" und Betriebssysteme: "Android und Linux" -> also kein PC und Windows erst recht nicht
 
Bah... wenn das über uPnP oder eben DLNA funktioniert kann das kaum mehr bieten das jeder andere APP da draussen im Playstore!
Nichts von wegen Smartphones Rechenleistung zusammenbündeln oder so. Bilder Senden, Fotos angucken, Audio Aufnahmen weiterleiten usw. Aber nichts was wirklich tiefen Hardware zugriff benötigt.
 
t-master schrieb:
Mir fällt da spontan sowas wie Apple's Continuity ein, also dass man vom PC aus übers Smartphone die Gespräche führen kann. Das wäre verdammt praktisch.
Und das neue daran ist....?
Das konnte ich mit meinem steinalt Nokia per Bluetooth schon vor 8 Jahren, zudem auch sms am PC tippen und per klick versenden, per BT übers Handy. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Budda 2ndGIG: Hast Du schonmal Krankenverwaltung betrieben? Du wirst sehr schnell merken, dass Du da mit einer einizigen Maschine recht schnell am Limit sein kannst. Grad die "älteren Hardware-Generationen". Hier könnten die Geräte mittels Caching unterstützend eingreifen. Oder: Die Umrechnung eines Computertomographen. (Und alte Generationen könnten durchaus als Schenkungen dahin gewandert sein.) Das ist echte Rechenleistung, die da gebraucht wird. Nicht zu vergessen sind die ganzen organisatiorischen Dinge: Buchhaltung, Personalwesen, Umrechnungen (PDF, ZIPs,... ) für Archivierungen und so weiter...

Wie gesagt, ich find das durchaus eine gute Idee...

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben