Überprüfung meiner Zusammenstellung

Albenza

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community :)

also ich hab nach mühsamer Zeit eine Liste zusammengestellt für ein Gaming Pc die im Bereich von 900€ liegt.
https://geizhals.de/?cat=WL-699642

Ich wollte eure Meinung von euch, ob denn diese Zusammenstellung irgendwelche Probleme mit sich zieht.
Ich habe die RX480 GTR ausgesucht, da sie als einzige von den ganzen Custommodellen momentan lieferbar ist und anscheinend laut Reviews nicht schlecht sein soll. Hätte mir eher die MSI gewünscht doch die Geduld hab ich nicht mehr.

Spiele die ich spiele : LoL , Overwatch, Guild wars 2, Diablo 3

Habe noch eine weitere Festplatte die ich dann mit Bildern,Musik und Videos fülle.

Eine Frage : Ist denn ein CD Laufwek heutzutage noch notwendig ? Falls ja könnt ihr mir da eine empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Sheki

Zuletzt bearbeitet:
alles gut,
nur die übertakteten RX470 sind in FullHD fast genauso schnell wie die normalen RX 480 und das würde dann gute 50€ sparen.

CB Test dort hat die 480 max 5 fps mehr.... im ~ 2fps

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

sieht gut aus ,
wie wäre es mit einer RX 470 mit 8 GB Ram ? Vom Takt eigentlich genauso schnell wie die ausgesuchte RX480 nur 300 Shadereinheiten weniger

1x Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)

zwecks DVD Laufwerk musst du wissen ob du e s brauchst. Ich brauch das noch öfters.

Hey danke für die schnelle Anwort erstmal!
Wie wirkt sich denn die Leistung aus, wenn man 300 Shaddereinheiten weniger hat? Bin was das angeht nicht der Hellste^^
Brauch ich denn ein Laufwerk für die Win10 installation und Treibern? Ich denke das sollte alles über USB auch möglich sein oder?

psy187 hat es bereits mit dem Test verlinkt. Die Entscheidung liegt bei dir.

Geht auch über USB. Für die Installation ist kein Laufwerk nötig.

War nur ein Vorschlag . In welcher Auflösung spielst du denn ? Zudem sind deine angegebenen Spiele glaub nicht so die GPU Killer.

Win10 solltest du auch über USB Stick installieren können

Bei techpowerup.com hat eine Asus RX470 mit 4GB Ram ca. 5-15fps weniger als die RX480. Je nach Spiel.

Ich will aufjedenfall bissle zukunftsorientierter denken und möchte eine 8gb Version der Grafikkarte haben :)
Ich habe auch vor später aufwendigere Spiele zu spielen vorallem die DX12 Spiele, bei denen die rx 470/480 sich sehr gut macht was der Punkt auch war die gtx1060 nicht zu nehmen.
Ich denke mal ,dass ich noch einen Samsung Laufwerk dazupacke, kostet ja nicht die Welt :P

die Saphire 470 hat ja 8GB Ram ich finde den Unterschied halt nicht so groß, je nach Spiel halt 2-10fps meistens 2-5fps.

Aber musst du natürlich selber entscheiden.
edit: Vll. melden sich ja noch andere Member über den Tag, kannst ja bis zum Nachmittag abwarten.
Ich bin mal, gn8

Zuletzt bearbeitet:
Achja zur Frage wegen der Auflösung. Ich Spiele auf 1920x1080 :)
Habe momentan nur ein 60Hz Monitor werde mir aber bald einen 144er zulegen.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
die Saphire 470 hat ja 8GB Ram ich finde den Unterschied halt nicht so groß, je nach Spiel halt 2-10fps meistens 2-5fps.

Aber musst du natürlich selber entscheiden.
Vll. melden sich ja noch andere Member über den Tag, kannst ja bis zum Nachmittag abwarten.
Ich bin mal, gn8

Ich danke dir für den Vorschlag und die Tests haben mich überzeugt :) werde die rx470 sapphire nitro+ nehmen!
Danke nochmals und eine gute Nacht wünsche ich dir.

Der Grund für die RX470 Nitro+ ist schlicht 3% weniger Leistung für 20% weniger Geld. Ich behaupte mal, dass alle Spiele, die mit einer RX480 laufen, auch mit dieser laufen.

Die RX4xx Reihe, wird wie wir in den Tests sehen, vor allem durch die Speicherbandbreite Limitiert und nicht durch die Anzahl der Shader. So hat zwar eine RX480 300 Shader (15%) mehr als eine RX470, kann die Leistung derer aber nicht auf die Straße bringen. Die Nitro+ kannst du sogar recht gut takten und dann ist sie schneller als zum Beispiel alle Referenzkarten der RX480.

Wirklich schneller wäre nur eine RX480, bei der es möglich ist den Speicher stabil sehr hoch zu takten. Das ist aber bisher reine Glücksache.

ich werf mal was rein als Überlegung - die 50€ die du durch den Wechsel auf die 470er sparst kannst zB in ein günstiges Z170 Board (100€) + i56600k (230€) schmeißen, moderat übertakten, der Unterschied wäre auf jeden Fall durch den höheren Turbotakt auf allen Kernen spürbar.

Für die aktuellen Games die du spielst nicht notwendig aber wer weiß schon was er in 6 Monaten zockt...

Falls die rx470nitro+ später nicht mehr ausreichen sollte kann ich mir doch nochmal eine kaufen und es im SLI Modus laufen lassen ? Bis dahin sollte die Grafikkarte noch günstiger sein. Was haltet ihr davon?

Nichts.
1. nennt es sich bei AMD CrossFire und 2. macht sowas mit kleineren Karten so gut wie nie Sinn, die Nachteile sind z.T. gravierend, auch wenn man hier mit 8GB nicht die schlechteste Basis hat.

Okay danke für die Anwort.
Habe jetzt die Liste aktualisiert und auf die Vorschläge geachtet :)
Würde gern noch euren Segen bekommen für die neue Liste bevor ich es mir gleich bestelle ^^

Hi,

alles i.o.

ps: wenn dir die RX470 nicht mehr langt ist eh wieder die nächste oder übernächste GPU Generation raus. Wo man dann eine gute Mittelklasse-GPU kaufen kann, welche die RX470 ablöst.

Ja das hab ich mir auch gedacht :)
Danke euch allen für die netten und informativen Antworten!
Bald wird ordentlich gezockt !
Ergänzung ()

Ich habe den aufgelisteten Alpenfön kühler bei Mindfactory nicht gefunden,wäre jemand so lieb mir einen passenden bei Mindafactory auszusuchen?

Zurück
Oben