News „Überragendes öffentliches Interesse“: Schwarz-rote Regierung will Glasfaserausbau beschleunigen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, flo.murr, PietVanOwl und 5 andere
Aufreger in 3,2,1,...

Danke Kohl, Danke Merkel. Danke Schröder, Danke Merz.
Und vorallem DANKE TELEKOM!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2sebbel, Arzuriel, xeroftw und 26 andere
ich komme mir vor wie in "zurück in die VERGANGENHEIT". das hatte ich früher auch schon oft gelesen. so oft wie die beschleunigen wollten, müßten wir schon die lichtgeschwindigkeit überholt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, Brian.Griffin, DON.HEROUR und 57 andere
Bis 2017 mit einer 3K Leitung gelebt und seit dem mit 50k… 8 Jahre nichts seit dem passiert, glaube ich nicht dran😊

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, xcsvxangelx, Der Trost und 12 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier :D

Persönlich kann ich mich mit meiner 500K Kabelleitung aber kaum beklagen. Mehr Upload wäre allerdings super.

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone, Kenshin_01, Gabber und 2 andere
Dieses bla bla bla der Politiker - gerade in diesem Bereich - ist so unglaubwürdig. Diese Leier gab es irgendwie gefühlt alle 4 Jahre. Seit 20 Jahren oder länger - passiert ist - genau - nichts.

Und wichtig es steht geschrieben "will" nicht - macht oder hat gemacht - sondern will! Ich will auch so vieles...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Zensored, Der Trost und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Arzuriel, schneeland und 10 andere
Schön wäre wenn, besser wäre noch wenn die mal ihren alten Kram in den Griff bekommen.
Aber weder das ein noch das andere wird in absehbarer Zeit passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bei gleichem Preis nehme ich Glasfaser gerne irgendwann mal mit, mehr zahlen für gleiche Geschwindigkeit werde ich jedenfalls nicht…

Der Bedarf für noch höhere Geschwindigkeiten ist bei mir bis auf absehbare Zeit halt auch nicht vorhanden. ~290MBit/s reichen…

Ob und wann Glasfaser kommt liegt eh nicht in meiner Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, 0screamer0, BacShea und 2 andere
Endlich passiert da was :)
Ich für meinen Teil denke und hoffe, dass die neue GroKo auf jeden Fall mehr "macht" und ein wenig pragmatischer an die Probleme des Landes rangeht. Mein Gefühl sagt mir, dass die CPU und SPD endlich aufgewacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Hier hat Deutsche Glasfaser vor 2 Jahren den Ausbau beschlossen. Bis heute wartet der Ort darauf, dass wenigstens mal das Verteilerzentrum errichtet wird. Angeblich zieht sich das wegen fehlender Handwerker etc.

Da kann viel beschlossen werden, wenn die Umsetzung mangels Fachkräften scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, truetone, LingUaan und 4 andere
Es sollte mal was gemacht werden, wenn Vermieter sich quer stellen.
Wir hätten hier schon seit 2 Jahren Glasfaser haben können.
Und da Umbaumaßnahmen notwendig wären will es unser Vermieter nicht auch wenn der Anbieter den Umbau bezahlt hätte.
Leider ist unser Vermieter der Meinung ihr habt ja Internet und das reicht.
Und leider sind wir hier in einer Gegend, wo man froh sein muss, überhaupt eine Wohnung zu haben und Vermieter den Status von Göttern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, -MK, MalWiederIch und 10 andere
@Andy

Ohne Dobrint hätten wir in Bayern vermutlich alle schon Glasfaser.... schon irgendwie Zynisch. Ich weiß, der ist jetzt "nur" Innenminister. Aber er hat schon mit Andi (den anderen) die Maut im Bund gegen die Wand gefahren. Und er ist auch verantwortlich dafür, das der Glasfaserausbau in Bayern, so im Arsch ist. Da es in Dobringts kopf ja mehr Sinn macht einmal Steuergelder für Vektoring, dann nochmal für Glasfaser, und dann nochmal für den wechsel von Vektoring zu Glasfaser in die Hand zu nehmen. 🤦‍♂️

Anstatt direkt Flächendeckend einfach einmal Glasfaser auszubauen... lieber vektoring... das ist "billiger"... billiger 2 mal pro ISP die straße auf zu reisen. Auch weil sich jeder ISP 2 mal überlegt Glasfaser dort zu verlegen, wo schon Vektoring ist. Was verständlich ist, der umstieg von DSL auf Glasfaser fällt für viele leichter, als von Vektoring zu Glasfaser... ändert nur nichts daran, das Vekotring in vielen gegenenden einfach nur Schund ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Veitograf
Das überragende öffentliche Interesse endete bei mir auf den Blick der Glasfaser Tarife. 70€ statt 45€ für 1Gb/s wie bis jetzt bei Kabel… hmm ne, meldet euch wieder wenn ihr so bei 50€ seid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, LingUaan, areiland und 8 andere
Erst vor paar Tagen die Hardware für den künftigen "Deutsche Giganetz" 2,5Gbit Anschluss erhalten. Aber ins Haus wurde noch nichts gelegt 😂 mal schauen wie lange ich noch warten muss, aber ist glaub ein gutes Zeichen

Ich hab Glasfaser von einem Anbieter der gemeint hat 800 Haushalte an eine Layer 2 Anbindung zu hängen und 400 km zu Transportieren ohne Redundanz ist eine tolle Idee. Und sich mit seinem Gestattungsvertrag beim Bauträger eine Monopol aufgebaut hat, geträu dem Motto bezahl monatlich, alternativen hast du keine und Friss meine schlechte Leistung. Und nun mussten wir mit Anstrengungen weil er auch keine Koperationen eingehen will sein Netz überbauen.

Ich würde es besser finden wenn man Gesetz auch so ändert das man kein Schwachsinn an Glasfaser oder Netzwerken ausbauen darf. Und Gesetzlich endlich eine Mindestverfügbarkeit vorgeschrieben wird wie bei der Mindestbandbreite. Denn wenn sich Anbieter in sein eigenen Vertrag schreibt das er nur 75 % im Jahr Garantiert ist das auch ein Witz am Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Telekom war da und hat die Vorbereitung besprochen.
Ich darf mir dann einen sündhaft teuren Router besorgen und buche die gleiche Geschwindigkeit. Erstmal.

So langsam sollte ich nach einer Alternative für die Fritzbox schauen.

iGameKudan schrieb:
Bei gleichem Preis nehme ich Glasfaser gerne irgendwann mal mit, mehr zahlen für gleiche Geschwindigkeit werde ich jedenfalls nicht…

Der Bedarf für noch höhere Geschwindigkeiten ist bei mir bis auf absehbare Zeit halt auch nicht vorhanden. ~290MBit/s reichen…

Ob und wann Glasfaser kommt liegt eh nicht in meiner Hand.
Glasfaser hat nicht nur Vorteile in der maximalen Bandbreite auch Latenz und vor allem die Störsicherheit sind viel besser. Daher ist Glasfaser immer zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus, Nerdindy, MalWiederIch und 2 andere
Ist heute der 1 April?! Schnelleres Internet, besserer Mobilfunk. Kann nicht sagen, wie oft ich diese Leier schon gehört hab :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, areiland, bytejunky und 4 andere
Klar so wie die 200 Regierungen davor auch. Und gerade die CDU und SPD die sich wie eine Fahne winde drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, tritratrullala, Cyron2k und 4 andere
Zurück
Oben