News „Überragendes öffentliches Interesse“: Schwarz-rote Regierung will Glasfaserausbau beschleunigen

Ach ja.... Kürzlich war deutsche glasfaser wieder im hausflur..... Klingeln fangen an zu reden, haben von Vermieter die Erlaubnis glasfaser ins Haus zu legen, suggerieren das sie es bis in die Wohnung legen ( alles fein mit mir können sie gerne machen ist ja schön die Wahl zu haben)

Fangen an daten aufzunehmen, name, geb. Usw...... Dann kommt die frage nach iban/ Kontonummer....

Noe.... Bekommt ihr nicht, legt gerne bis in die wohnung lasst mir die Option zur Wahl.... Später, erstmal liefern und dann sehen wir weiter, habe kabel gbit was wunderbar funst

Ja aber der uoload..... Wird erwidert und der Preis..... Natürlich wird nur der Preis in Jahr 1 erwähnt, Jahr 2 mit 90 Euro ist nen Witz, keine Frage würde ich zahlen wenn ich keine Option hätte aber mal erlich wenn ich gbit Kabel habe was mich knapp 40 Euro kostet was bei der deutschen glasfaser das schlechteste Angebot entspricht... Bei deutscher glasfaser sind bei 100/50 in Jahr zwei 39,xx fällig.....

Und da sind nichtmal die anderen Vergünstigungen die ich bei Vodafone habe bedacht... Durch Kombination zb Handy Daten flat

Und wenn man ab und an Nachrichten verfolgt arbeiten Vodafone auch dran mehr aus Kabel rauszuholen in upload und Download.... Dann bin ich sogar bereit 90 Euro zu zahlen... Zb 2gbit down up. 1gbjt.... Mal schau was die Zukunft bring

Edit

Ja Kabel is shared medium sind die anderen aber auch und es ist ja nicht so dss bei Kabel nicht auch ausgebaut wird.... Zb wenn man irgendwo hinzieht kommt es nicht selten vor wenn man zb DSL möchte... Och aktuell geht nicht alle ports belegt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@scryed: Die übliche Leier halt, aber ich hab tatsächlich einen gehabt der sich wirklich mit einem ja zum Ausbau abgefunden hat, also ohne mir was aufschwatzen zu wollen, ohne von mir persönliche Daten zu wollen, glaube aber kaum dass die das noch innerhalb der nächsten 3 Jahre basteln werden.

Also hier in nrw wird massiv ausgebaut. Quasi in jeder Stadt. Bei uns sogar kostenlos.

Aber ich denke auch, dass alle die noch Nix haben halt weiterhin mit den alten Plattitüden rummeckern. Irgendwie verständlich, aber halt auch nicht richtig.

Gamer20 schrieb:
das hatte ich früher auch schon oft gelesen. so oft wie die beschleunigen wollten, müßten wir schon die lichtgeschwindigkeit überholt haben.
Ist genau wie mit Ariel und Persil. Die werden auch von Jahr zu Jahr besser als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich seh schon wieder den netten Mann der T-Com bei meinen Eltern anrufen mit den Worten ( so wie IMMER ):

"Wir haben schnelleres Internet für Sie im Angebot! Das wird deutlich besser als bisher."

Story dahinter:

Meine Eltern krebsen seit JAHREN auf einem DSL 16 Mbit Tarif rum, von dem gerade mal 12 MBit ankommt. Andere Anbieter gibt es nicht, GF auch nicht und da Eigenheim am Großstadtrand ist auch kein Kabel verfügbar.

JEDES Jahr rufen die an und wollen meine Eltern arschteure Verträge bis 100Mbit aufquatschen obwohl maximal 12 Mbit durchgeht.

So ein Sackverein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und K3ks
Bei mir liegen die Glasfaser bis zur Hauswand. Telekom war bei mir wegen Glasfaserausbau weil ich im Ausbaugebiet bin. Alles abgeschlossen usw. Online nachgesehen, dass der Eigentümer abgelehnt hat.

Total dumm sowas abzulehnen... Dann suche ich mir eben eine andere Wohnung demnächst.
Wenn da dann noch eine dumme frage kommt, warum ich ausziehe... Dann ist denen echt nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Akkulaus schrieb:
dass der Eigentümer abgelehnt hat.

Total dumm sowas abzulehnen...
Das ist wohl Sache des Eigentümers und dessen gutes Recht. Er sieht halt keine Notwendigkeit für eine Glasfasernutzung in seinem Eigentum. Ob das dumm ist, kann man durchaus bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und areiland
Der Glasfaserausbau ist gar nicht so wichtig. Viel wichtige ist, dass die Preise sinken. Ein Anschluss darf nicht mehr als 10 Euro kosten bei den hohen Mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, nsm, Der Puritaner und eine weitere Person
Wirklich?
Wollte das nicht auch die vorhergehende Regierung auch schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1
Glasfaser mit dem Platzhirsch Telekom ist für mich primär der Versuch, wieder höhere Preise für Festnetzinternet zu etablieren. 95% der Bevölkerung sind mit Kabel oder DSL entsprechend ihrer Bedürfnissen eigentlich gut versorgt. Für die anderen 5% ist Glasfaser ein Segen, ohne Frage. Und klar, in der Zukunft werden wir Leitungen von über 1Gb/s brauchen, von daher kommt man langfristig an Glasfaser nicht vorbei. Aber aktuell wirklich brauchen tun es wahrscheinlich echt nur 5%.

Vor 25 Jahren hätte ich vielleicht zu den 5% gehört. Damals hatte ich Q-DSL, kennt wer noch Q-DSL von QSC? Bis heute ungeschlagene Pings und jede ms weniger war in Unreal Tournament von Bedeutung. Aber jetzt mit 50+ Jahren auf dem Buckel ist mir das alles sowas von egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und karlheinz1
SirSilent schrieb:
Der Glasfaserausbau ist gar nicht so wichtig. Viel wichtige ist, dass die Preise sinken. Ein Anschluss darf nicht mehr als 10 Euro kosten bei den hohen Mieten.
Träum weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
SirSilent schrieb:
Ein Anschluss darf nicht mehr als 10 Euro kosten bei den hohen Mieten.
wie soll das bitte gehen? Dann müsste der DSL Preis an die durchschnittliche Miete angepasst werden. Wie soll das gehen? Es gibt Regionen da kostet eine 2 Rauwohnung 45qm 200 EUR kalt und in einer anderen kostet diese Wohnung 700 EUR.
SirSilent schrieb:
Der Glasfaserausbau ist gar nicht so wichtig.
selbstverständlich ist der wichtig. Gibt noch so viele Regionen, die nicht mal VDSL haben!

Woher weißt Du, dass es so viele Regionen sind. Und was heißt soviel? 2? 😄

Also so viele „Regionen“ werden es nicht sein, wo es kein VDSL, Kabel, LTE gibt. Und dann hast ja noch Starlink als Möglichkeit.

Ich hab jetzt dann 2 Jahre Glasfaser - bin aber mit 1Git von Vodafone genau so gut gefahren und hatte dafür 20€ weniger gezahlt. bei uns in Block haben sich 3 Leute anschließen lassen von 40 - keine Nachfrage

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und areiland
LotusXXL schrieb:
Das ist wohl Sache des Eigentümers und dessen gutes Recht. Er sieht halt keine Notwendigkeit für eine Glasfasernutzung in seinem Eigentum. Ob das dumm ist, kann man durchaus bezweifeln.
Ach wirklich? Wow. Das muss du mir nicht sagen...

Aber naja. Wenn man mit seiner Immobilie in der Steinzeit hängen bleiben will na dann und den Wert dadurch sinkt^^ klar. Kann man dann ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Orok91 schrieb:
Bis 2017 mit einer 3K Leitung gelebt und seit dem mit 50k… 8 Jahre nichts seit dem passiert, glaube ich nicht dran😊
Hier gibt’s 100k wann es mal Glasfasrer geben soll steht in den Sternen. Kupfer regelt. Ich meine ich bin mit den 100k zufrieden, aber die Gewissheit mehr geht halt nicht ist echt Kacke.
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
Ich hab jetzt dann 2 Jahre Glasfaser - bin aber mit 1Git von Vodafone genau so gut gefahren und hatte dafür 20€ weniger gezahlt. bei uns in Block haben sich 3 Leute anschließen lassen von 40 - keine Nachfrage
Der Preis ist auch einfach viel zu hoch.es wurde die Jahre zuvor einfach so lange geschlafen.

Naja, so gross wie der Bundestag inzwischen ist wäre es tatsächlich hilfreich jedem dort einen Spaten in die Hand zu drücken - vereinfachte Genehmigungsverfahren usw. reichen inzwischen nicht mehr um in der angepeilten Zeit genug zu bewegen.
Bewegen müsste sich dabei vor allem etwas in der Fläche wo bisher nicht mal 50Mbit/s erreichbar sind, der dritte Überbau in einigen Städten bringts irgendwie nicht wirklich.

Den meisten reichen dabei spätestens 100Mbit/s und mehr als das werden sie auch nicht bezahlen wollen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Glasfaser mag die Zukunft sein, ich würde aber nicht versuchen jemanden mit 70+ die Vorteile für ihn selbst zu erklären wenn er jetzt schon ohne was zu tun einen 50er Anschluss hätte und einen 100er jederzeit haben könnte.

Woran es bei Mietshäusern scheitert wissen wir auch alle und das wird überhaupt nicht behandelt - Ergebnis daher wie gehabt voraussehbar.

Großes öffentlich Interesse dürfte es ein das es Wettbewerb bei Betrieb der Netze gibt, den das führt zu günstigeren Preisen und besserer Leistung.
Wird Zeit dass das Absurd teure Internet seit Einführung von VDSL endlich der Vergangenheit angehört.

Ehrlich, keine Ahnung was alle mit Glasfaser vorhaben oder sich erträumen.

Viel Glück…

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben