TorenAltair schrieb:
Hier wollte der (vormalige) Hausbesitzer, weil er sich nicht ums Haus gekümmert hat, auch keinen kostenfreien Glasfaseranschluss. Da hätte er Papierkram ausfüllen müssen.
Abgesehen davon seh ich zumindest für mich keinerlei Mehrnutzen zu DSL. Wenn ich natürlich nur ein paar MBit/s DSL hätte, sähe es anders aus.
Das kann ich in Grenzen verstehen - denn die ISPs wollen offenbar gern ne Generalerlaubnis vom Hauseigentümer unterschrieben kriegen das sie im Haus tun und lassen dürfen was sie wollen um die Haushalte anzuschließen. "Alles Nötige für den Anschluß tun". Und offenbar wollen sie diese Generalvollmacht noch entschlackt haben - so das sie mit dem Hauseigentümer eigentlich gar nicht mehr reden müssen und egal was der will zum Wohle von irgendwem(?) einfach loslegen können. (Hauseigentümer sollte man eh enteignen ..)
Für EFH Besitzer/Vermieter (die paar die es gibt) ist das kein Akt. Denn da landet nur eine optische Dose und Modem im Keller und das war's. Deswegen sind wohl von den 6 Mio aktiven FTTH Anschlüssen 80% EFH, nur etwa 1 MIo Haushalte in MFH .. Mein EFH Vermieter hat das Formular jedenfalls gleich unterschrieben, der hatte komischerweise offenbar Interesse dran das FTTH ins Haus kommt.
https://www.heise.de/news/Glasfaser-bis-in-die-Wohnung-ein-FTTH-Haeuserkampf-10425958.html
Also Dinge wie alle Leerrohre die der Hausbesitzer natürlich zur Installation zur Verfügung stellen "müßte" mit maximal 20m Länge und innen mal glatt mal geriffelt und ohne oder mit gekrümmten Rohren. Um dann bei der Installation garantiert alle verfügbaren Rohre auch zu "besetzen". So das einem zweiten Anbieter mit Glasfaser in der Wohnung das Leben garantiert möglichst schwer gemacht wird seine Glasfaser in die Wohnung zu bringen. Mitnutzen der Leitungen grundsätzlich unmöglich. Komisch das die eigentlich mögliche gesetzliche "Förderung" über 5€ Mietpauschale für das erste Netz hoher Geschwindigkeit im (dann kompletten) Haus (das dann natürlich mitnutzbar sein muß für Konkurrenten weil ja durch die Kunden bezahlt) bei den Providern offenbar komplett floppt und ignoriert wird ..
Die Alternative zu Leerrohren ist dann eben der bildschöne Kabelkanal im Flur. Den der Hausbesitzer dann nur kostenträchtig unter Putz bekommt wenn die nächste Renovierung mal irgendwann ansteht. Aber ist ja fest angeschlossen - da muß man bestimmt wieder Formular 17c des Providers ausfüllen. Und dann 10..22 Wochen warten .. Denn Anfassen der Leitung ist ja untersagt - sonst würde ja die Blockade der übrigen Provider nicht funktionieren.
Ne Alternative könnte ja auch sein das sich die Provider mal auf einen Installationsstandard einigen, der eine Mitnutzung der Glasfasern die einmal vom Keller in die Wohnungen gelegt sind durch alternative Provider möglich machen. (passive optische Dosen in der Wohnung aber auch in einem Patchpanel im Keller). Aber eigentlich kämpfen ja sogar immer noch einige Provider gegen die passive optische Dose und die freie Modemwahl in der Wohnung ..
Wieso nur hab ich den Eindruck das die ISPs von Wettbewerb nicht so richtig viel halten, bzw. etwas wie dem Konkurrenten möglichst viele Knüppel zwischen die Beine werfen darunter verstehen ?
Ich glaub inzwischen an diesem Hickhack bei dem MFH sind eigentlich die ausbauenden Provider mindestens genauso schuld wie die "unwilligen sich nicht kümmernden" Hauseigentümer ..
Was wäre wohl wenn ein MFH Besitzer auf die Idee käme auf "eigene Kosten" (Mietaufschlag oder nicht) durch einen lokalen Handwerksbetrieb Glasfaserleitung von Dose in Wohnung zu Dose im Keller (Patchpanel oder nicht) zu legen. Würde irgendein Provider das für seinen Anschluß (im Keller!) akzeptieren? (Die Dose im Keller ist natürlich auch für einen Konurrenten per Patchkabel für die eine Wohnung hin zum ersten Provider rausziehen zugänglich) Und würde der Provider zusätzlich auch auf's Rumjammern das er ja nur für seine Leitung bis zur ersten Dose (dann im Keller) leisten können verzichten? Und dem Kunden bei der Fehlerortung trotz Modem in der Wohnung (statt neben der Dose im Keller) hilfreich zur Seite stehen bis das Internet wieder läuft?