Übersetzung von Bildern

Thekal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

im Internet stoße ich derzeit bei verschiedenen Nachforschungen auf sehr viele ausländische Seiten. Diese sind natürlicherweise oft in der jeweiligen Landessprache verfasst.
Dies ist mittlweile ja kein Problem, dank verschiedensten Übersetzungsdiensten (google translate etc.) kann man sich schnell einen groben Überblick verschaffen.

Das Problem ist oft bei Seiten die z.B. mithilfe von Bildern einen Graphen darstellen und dort auch weiterer Bezeichnungs/Erklärungstext beigefügt ist. Diesen kann ich oft nicht übersetzen lassen, da kein Copy-Paste in Google Translate möglich. Solange es wenigstens im Lateinischen Alphabet verfasst ist, habe ich immerhinnoch die Möglichkeit es abzutippen.

Doch hier ist mein Problem, was wenn der Text mit dem kyrillischem Alphabet verfasst wurde oder gar aus asiatischen Zeichen besteht?

Hierfür sollte es doch sicher eine Anwendung/Erweiterung direkt für den Browser geben, immerhin gibt es die Word Lense App für Smartphones die ja zumindest das Kyrillische Alphabet beherrscht.
Bei Google translate gibt es zwar die Möglichkeit asiatische Zeichen nachzuzeichnen, aber oft ist dort mein Erfolg leider nur beschränkt, besonders bei sehr komplizierten Zeichen.

Was ich also Suche wäre eine solche Addon/Erweiterung für einen bekannten Browser der direkt Bilder einer Seite à la Word Lense übersetzt. Falls es sowas nicht gibt/ nicht bekannt ist wäre zumindest ein normales Programm dass den Text von nicht lateinischen Texten extrahiert und übersetzt.

Was meinst dumit "kein Copy-Paste in Google Translate möglich"?
Ich nehme mir oft japanische Texte und kopiere sie dort ( https://translate.google.com/ ) direkt rein ... was dabei so rauskommt ist nun eine andere Sache. Sollte ohne Probleme gehen.

Falls da allerdings jemand etwas besseres kennt wäre ich offen dafür. Die Ergebnisse von Google halten sich doch arg in Grenzen.

Edit: Ach, schon so spät. Erst jetzt habe ich gemerkt dass du die Bilder mit Copy-Paste meinst. Klar, das geht derweil noch nicht. Aber bevor mein Beitrag gänzlich umsonst ist schliesse ich mich da mal mit an und meine eigene Frage dazu gilt weiter. ;) Irgendwie verstehe ich trotz Google-Übersetzung oft fast null aus den Texten. Bzw. gibt es dazu nicht auch eine gute Firefox-Erweiterung um nicht immer den Google-Translate zu laden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von ABBYY gibt es ein kleines, preisgünstiges (9,95 Euro) Tool.

ABBYY Screenshot Reader

Link hierzu: http://www.abbyy.de/screenshot-reader/

Unter dem Menüpunkt "Technische Spezifikationen" findest Du "Erkennungssprachen" eine Übersicht der 179 verschieden Sprachen.

Grüßle

Christine A.

* Zum Probebohren gibt es das Teil auch als Testversion und - das Teil hat einen ordentlichen Speicherbedarf.

Zurück
Oben