Übersicht Thinkpad ?

ja servus!
haha SC2 rennt bei mir auch seit ner woche ^^
allerdings in min details und max auflösung die ich einstellen kann
ruckeln tut es nur, wenn ich mich mit dem notebook bewege, scheint wohl an der festplattenschutzfunktion zu liegen, dass da die köpfe geparkt werden sobald es wackelt, jedenfalls kommt es mir so vor.

achja:
UMTS und DVBT gleichzeitig doof: seit ein paar wochen weiß ich auch endlich warum.
anfangs habe ich mich ja noch gewundert, dass es selbst ist wenn ich mitm netbook surfe und mitm lenovo tv schaue, also sprich es kann nicht am überforderten usb port liegen.
irgenwann habe ich dann mal nur tv geschaut, alles toll und lief gut, und dann kam ne sms und das bild war in der übertragungszeit weg als hätte ich keine antenne dran.
also, problem nicht gelöst, aber die ursache gefunden ^^

hm ich weiß jetzt nicht ob es dabei war oder ich es bei irgendwas mit installiert habe, aber ich habe auch windvd im startmenü und es startet sofort wenn ich es anklicke.
aber der mediaplayer von windows ist ja auch ein guter dvd player zur not, wüsste jetzt also nicht woran es bei dir liegt mit dem programm.
haste mal im taskmanager geschaut ob das einfach im hintergrund läuft oder sonst irgendwas da läuft, was vlt ein problem verurscht in dem zusammenhang?
also ich hab das auf meinem desktop, da ist irgendwas mit der software von meiner logitech tastatur im arsch oder sonst was, jedenfalls muss ich da immer erstmal nach nem neustart nen task vom mediaplayer schließen, sonst öfnnet er zwar filme und musik, es kommt auch ton, aber ich sehe den player nirgends, nervt zwar das prozedere, bin aber zu faul das zu beheben, so selten wie der pc neu gestartet wird ^^

da fällt mir nur noch was anderes ein, vlt hast du ja direkt mal ne lösung parat:
die autostart-funktion für laufwerke ist deaktiviert, seit ich antivir drauf habe, dort habe ich allerdings die optin deaktiviert, die den autostart deaktiviert, aber irgenwie oder irgendwo muss das noch blockiert sein.

achja hier noch mal ein link zu nem tool, ich steh voll drauf und möchte nicht mehr ohne, weil ich einfach gerne platz aufm desktop habe und ordnung, was ja bei solch einer auflösung nichts zwangsläufig der fall ist, und die schnellstartleiste find ich einfach kacke bei win7 ;)
http://rocketdock.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocketdock kenne ich auch. Hatte ich ne weile in gebrauch , aber keine Lust es "richtig" zu konfigurieren. Müsste ich mal neu Installieren. An sich ne tolle Sache. Habe auch mal Circle Dock getestet. Ist ein Kreis mit mehreren Ebenen in die man Programme packen kann. Auch nett aber doch hin und wieder umständlich. Auch etwas unübersichtlich wenn viele Programme angedockt sind.

Zu deinem Autoplay.
In der Systemsteuerung gibt es , wenn du dir alle anzeigen lässt, den Button Autoplay. In dem kannst du dann alles einstellen.

Zu meinem WinDVD Problem :

Ich habe im Taskmanager geschaut wenn ich es starte. Es erscheint der Prozess für ca.5 sec und ist dann wieder weg. Habe mal spasseshalber das Update für Windvd8 Installiert. Dachte er findet es nicht aber er machte es Problemlos.
ich mache mal einen neuen Thread dafür auf.....
 
ja besser ists vlt mit nem neuen für das problem, kann ich gleich mal nach dem autostart gucken udn auch einen erstellen, denn in der systemsteuerung kann ich ändern was ich will, es ändert nichts am verhalten, und an antivir liegts auch nicht mehr, das ist runter


aber hast du ne ahnung wie und wo ich mich beim lenovo support melden muss wegen garantie-anpassung an kaufdatum und wegen recovery dvd?
hab da ne email hingeschickt, an die stelle wo ich dachte die wäre die richtige und bekomme ne antwort, nö ist hier nicht richtig, gehe auf www.ibm.com/ planetwide
-.-


und wenn ich bei lenovo im supportbereich endlich mal die geschichte wegen recovery ordern gefunden habe, klicke ich gutgläubig drauf und es öffnet sich die nächste seite, mit dem thema downgrade auf xp....

ahhh
 
Dachte man klickt unter Windows erst auf den blauen Knopf und dann auf Garantieverlängerung....

Muss ich mal nachher schauen ..*grübel*


Versuch doch mal diesen link--> *drück*
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nen SL510 bestellt. Wie läuft das mit dem Akku, ist der im Lieferzustand schon geladen? Oder sollte ich den Akku einsetzen und das Laptop erstmal an die Steckdose anschließen und den Akku laden lassen bevor ich den Lapi anschalte und Windows draufmache? Wie lang ist die Ladezeit - am AC-Adapter sehe ich kein Lämpchen..sorry für die Anfängerfragen..ist mein 1. Schlappi
 
servus erstmal und herzlichen glückwunsch zu dem tollen kauf, ich denke du wirst es nicht bereuen, auch wenn die technik mittlerweile schon recht "alt" ist. meiner rennt noch immer wie sau und fehlerfrei.
welche version haste denn erworben?

also ich meine mich zu erinnern dass der akku schon ein wenig saft hatte, aber du kannst ihn ja einfach einsetzen, stecker rein und windows rauf, das ist kein problem.
ist scheinbar auch kein problem akku und netzetrieb auf dauer, ich komme immernoch auf locker 2:30h wenn ich ihn mal mobil brauche.
scheinst ihn ja ohne windows gekauft zu haben, persönlich würde ich dir empfehlen die ganzen lenovo thinkvantage tools noch zu installieren, viele mögen sie nicht, ich finde sie klasse und hilfreich und leicht zu bedienen.
 
Hab den hier bestellt: Lenovo Thinkpad SL510 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo T6570, 2,1GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, Mobile 4500MHD, DVD, DOS)
Ich habe WinXP draufgemacht und mir die Treiber zusammengesucht..naja, wenn ich gleich die Thinkvantage tools genommen hätte, wie du vorgeschlagen hast, hätte ich mir anscheinend das Runterladen der einzelnen Treiber sparen können - habe im Netz gelesen, dass über die Update-Funktion bei den ThinkVantage Tools die notwendigen Treiber anscheinend automatisch runtergeladen werden. Aber ok, ich habe jetzt die Treiber gesammelt u. somit geht es bei späterer Neuinstallation auch ohne Internet-Zugang. Im Gerätemananger sind nur noch 2 Ausrufezeichen: Netzwerkcontroller (WLAN) und Broadbom bluetooth device - brauche ich momentan aber nicht.
Wie kann ich sehen, ob der Akku schon ein paar mal aufgeladen wurde? Bei mir war unten am Notebook die Wartungsklappe an einer Ecke nicht eingerastet..vielleicht hat da jemand schon gebastelt
Wie kann ich das Touchpad ausschalten? Ich komme beim Tippen anscheinend manchmal drauf u. dann wird die Eingabe unterbrochen. Unter den Eigenschaften von Maus habe ich kein Register zum Abschalten.
Ach und die HD macht ab und zu so kleine Klack-Geräusche, als würde darauf zurückgegriffen, selbst wenn ich gar nix mache -ist das normal?
 
1. Im Energiemanager kannst du unter "Akku" nachsehen, wie oft er bereits geladen wurde (Ladezyklen).
2. Über Fn + F irgendwas kannst du das Touchpad abschalten. Glaub' es war F7.
3. Prüfe doch mal über Crystal Disk Info, ob die Platte ok ist.
4. Ich hätte mir lieber ein R400 gekauft :)
 
wie oben schon erwähnt kannst du sämtliche akkufunktionen über den energiemanager auslesen, sofern es ein originaler ist, ansonsten mit eingeschränkten details, dies geht allerdings soweit ich sehen kann nur in der thinkvantage software.

Fn+F8 ist für die maustasten, trackball und pad zuständig.
Da öffnet sich dann ein auswahlfenster, Thinkvantagesofware wieder, wo sich dann zwischen trackball und touchpad auswählen lässt. unter einstellungen verwalten gelangst du dann direkt wieder in die mauseigenschaften der systemsteuerung, wo du dann auch beides deaktivieren kannst unter dem reiter ULTRA NAV, sofern die richtigen treiber/software installiert wurde. dort hast du dann auch noch diverse weitere einstellungsmöglichkeiten unter einstellungen was die ganzen fingergesten angeht und und und, ich meine dort ist auch ein punkt dabei, wo du das pad automatisch abschalten kannst, sobald geschrieben wird, bin mir da aber nicht mehr sicher, jedenfalls gibt es sowas und scheint nach meiner erfahrung NICHT hardwareabhängig sondern softwareseitig zu sein.
In diesen einstellungen kannst du auch die mittlere maustaste vom trackball anders belgen, zB anstelle von zoom halt als richtige mittlere maustaste.

ja die festplatte überprüfen mittels tools wäre da eine möglichkeit, du kannst aber auch mal schauen ob du irgendwas installiert hast, was im hintergrund läuft und ab und an mal drauf zugreift, so systemtechnisch fällt mir da bei win xp eigentlich spontan nichts ein.
vista und win7 zB durchsuchen immer ganz gerne "wenn zeit ist" die festplatte nach allen möglichen neuen dateien, indiziieren (?) diese dann, damit du sie bei nem suchlauf schneller finden kannst ^^

und ja, natürlich gibt es immer geräte die besser sind, die sich der eine oder andere eher gekauft hätte, aber das muss doch jeder für sich selbst wissen was man braucht und welches gerät dafür in frage kommt.
so gesehen ist ein sl510 schon eine tolle wahl für einen "normalen hausgebrauch"
ich bin auch nur bei dem garät gelandet weil es mir jede preissuchmaschine aufgelistet hat mit meinen suchkriterien, und das noch als günstigstes gerät
 
@kaigue
@rohbie00 vor allem dir danke für die ausführliche Hilfe :)

Ladezyklen konnte ich nun einsehen, danke. Abschalten des Touchpad habe ich auch hinbekommen. Den Reiter UltraNav in Win bei Mauseigenschaften hat man abe nur, wenn man ultranav installiert hat, das hatte ich noch nicht. Fn+F8 ging bei mir nicht, weil ich den HotKey-Treiber ebenfalls noch nicht installiert hatte. Danach gehts jetzt aber mit dieser Tastenkombi. Das mit der Festplatte ist wohl ein Problem von Western Digital. Im ThinkPad Forum steht da was zu der Load-Cycle-Problematik...ich bin im Moment hin und hergerissen behalten oder zurückschicken, weil der Lüfter auch in Internet-Betrieb ständig läuft und ziemlich laut ist. Mit TPFancontrol ist es ok, habe 40Grad=0 48 Grad=1 eingestellt und der Lüfter geht dann nur alle paar Minuten ein und aus, aber der Luftstrom, der dann herauskommt ist ziemlich warm...wie lange das die CPU aushält..
 
Also 50°C sind absolut unbedenklich. Mehr als 70°C auf Dauer würde ich ihr aber nicht zumuten.
 
immer wieder gerne, dafür haben wir ja diesen thread erstellt.

tp fancontroll habe ich damals schnell wieder runtergehauen da es dafür gesorgt hat, dass sich mein gutes stück selbstständig in den ruhemodus versetzt hat, ob dies immernoch der fall ist weiß ich nicht.
das problem habe ich jedoch anders gelößt
ich habe "einfach" die cpu spannung reduziert, somit die abwärme veringert und dazu noch ca 30min mehr akku heruasgeholt.
ich glaube ich habe dies hier mal geschildert wie es funktioniert, ansonsten findest du hier sehr viele infos darüber und auch noch andere hilfe über dein thinkpad
http://www.thinkpad-forum.de/

sers
 
moin mädels
ganz dringende bitte
falls hier noch jemand das 2847-9eg hat, oder wenn auch nicht, schaut doch mal bitte im gerätemanager nach, welche wlan karte bei euch verbaut ist!
hab grade win7 neu installiert und finde einfach keinen passenden treiber, nicht auf der homepage, und komischer weise nicht einmal über thinkvantage update..... :(


ohh
hat sich erledigt, der hat doch was instaliert von dem ich dachte es sei schief gegangen ^^
gerätemanager sagt Intel(R) WiFi Link 1000 BGN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben