Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Übersicht Thinkpad ?
- Ersteller TrooperCK1
- Erstellt am
Auf jeden fall wird noch eine Karte benötigt. Scheint intern ein "Slot" frei zu sein.
Ob eine Antenne da ist kann ich nicht sagen, weiß nichteinmal wo ich da suchen sollte
@rohbi00
da die threats mit dem Hinweis auf das Bios schon ein paar Monate alt waren dachte ich das es bei allen schon nachgebessert wurde. Habe selber nicht nach gesucht da das Bios aber doch sehr überschaubar ist wird , wenn du nix gefunden hast, es noch nicht da sein.
Habe mal Sisoft Sandra über das NB gejagt und folgende Fragen dadurch:
1. Es erscheint folgende Warnungen:
Die Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt die für verwendeten Module empfohlene Maximalgeschwindigkeit.
Lösung: Verringern Sie im BIOS (ggf. über den FSB) die Speicherbusgeschwindigkeit.
FSB überschreitet die für den Chipsatz empfohlene Geschwindigkeit.
Lösung: VErringern Sie im BIOS den FSB auf die empfohlene Geschwindigkeit.
Speicherbus geschwindigkeit überschreitet die für den Chipsatz empfohlene Maximalgeschwindigkeit.
Lösung: Reduzieren Sie den FSB oder den FSB/Speicher Teiler.
Abgesehen davon das im Bios keine EInsellmöglichkeit vorhanden ist finde ich es seltsam das Lenovo die DDR3 Ram´s ausserhalb der Spezifikationen laufen lässt. Ist das ein Fehler?
2. Zur Grafik gibt´s folgendes:
Der Garfikkarte ist kein Interrupt zugewiesen. Alle neueren Grafikkarten benötigen einen Interrupt. Selbst ältere PCI-Karten arbeiten schneller, wenn ihnen ein Interrupt zugewiesen wird.
Lösung: Weisen Sie im BIOS der Grafikkarte einen Interrupt zu.
Dachte das Win ide IRQ´s selber vergibt..?
3. Es gibt noch folgenden Tip:
Das Mainboard unterstützt schnellere PU´s , so daß Sie beim Einsatz einer schnelleren CPU nicht unbedingt ein neues Mainboard benötigen-
Was ist ein PU und welche max. CPU´s kann ich auf das MB betreiben ? (PU = Prozess Unit ???)
Ob eine Antenne da ist kann ich nicht sagen, weiß nichteinmal wo ich da suchen sollte
@rohbi00
da die threats mit dem Hinweis auf das Bios schon ein paar Monate alt waren dachte ich das es bei allen schon nachgebessert wurde. Habe selber nicht nach gesucht da das Bios aber doch sehr überschaubar ist wird , wenn du nix gefunden hast, es noch nicht da sein.
Habe mal Sisoft Sandra über das NB gejagt und folgende Fragen dadurch:
1. Es erscheint folgende Warnungen:
Die Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt die für verwendeten Module empfohlene Maximalgeschwindigkeit.
Lösung: Verringern Sie im BIOS (ggf. über den FSB) die Speicherbusgeschwindigkeit.
FSB überschreitet die für den Chipsatz empfohlene Geschwindigkeit.
Lösung: VErringern Sie im BIOS den FSB auf die empfohlene Geschwindigkeit.
Speicherbus geschwindigkeit überschreitet die für den Chipsatz empfohlene Maximalgeschwindigkeit.
Lösung: Reduzieren Sie den FSB oder den FSB/Speicher Teiler.
Abgesehen davon das im Bios keine EInsellmöglichkeit vorhanden ist finde ich es seltsam das Lenovo die DDR3 Ram´s ausserhalb der Spezifikationen laufen lässt. Ist das ein Fehler?
2. Zur Grafik gibt´s folgendes:
Der Garfikkarte ist kein Interrupt zugewiesen. Alle neueren Grafikkarten benötigen einen Interrupt. Selbst ältere PCI-Karten arbeiten schneller, wenn ihnen ein Interrupt zugewiesen wird.
Lösung: Weisen Sie im BIOS der Grafikkarte einen Interrupt zu.
Dachte das Win ide IRQ´s selber vergibt..?
3. Es gibt noch folgenden Tip:
Das Mainboard unterstützt schnellere PU´s , so daß Sie beim Einsatz einer schnelleren CPU nicht unbedingt ein neues Mainboard benötigen-
Was ist ein PU und welche max. CPU´s kann ich auf das MB betreiben ? (PU = Prozess Unit ???)
Zuletzt bearbeitet:
rohbie00
Lieutenant
ja ich finde auch bei lenovo jetzt auf die schnelle nichts, ob die antennen verbaut sind oder nicht, auch nicht in diesem hardware-beschreibungs-dingens-pdf
aber mir eigentlich egal.
aber was sisoft da so von sich gibt, lol
ich würde eher mal sagen da läuft was falsch mit der erkennung oder so.
aber PU sagt mir auf anhieb auch nichts genaueres.
und klar kannste schnellere cpus verbauen, gibt ja noch n paar für den sockel die schneller sind, aber brauch das wer? kann man sich auch glei n besseres notebook holen, denn die cpus sind ja schweine teuer!
und wenn ich mich nich verguckt habe, ist die cpu eins der teile die man während der garantie nicht selber wechseln darf, sondern wechseln lassen müsste.
aber was sisoft da so von sich gibt, lol
ich würde eher mal sagen da läuft was falsch mit der erkennung oder so.
aber PU sagt mir auf anhieb auch nichts genaueres.
und klar kannste schnellere cpus verbauen, gibt ja noch n paar für den sockel die schneller sind, aber brauch das wer? kann man sich auch glei n besseres notebook holen, denn die cpus sind ja schweine teuer!
und wenn ich mich nich verguckt habe, ist die cpu eins der teile die man während der garantie nicht selber wechseln darf, sondern wechseln lassen müsste.
WTH0_0
Lieutenant
rohbie00 schrieb:ja ich finde auch bei lenovo jetzt auf die schnelle nichts, ob die antennen verbaut sind oder nicht, auch nicht in diesem hardware-beschreibungs-dingens-pdf
Aufschrauben und nach 2 freien Kabeln (blau und rot) gucken
Ich weiss nix über den verbauten P7570 Prozessor.
Allerdings behauptet "Sandra" wenn ich ihn Benche das er im Turbo Modus (OC) läuft ~5% schneller als normal.
Dachte das der Turbo Modus erst ab der Ixx Serie verfügbar ist ?
Kann Sandra denn so daneben liegen ??
Allerdings behauptet "Sandra" wenn ich ihn Benche das er im Turbo Modus (OC) läuft ~5% schneller als normal.
Dachte das der Turbo Modus erst ab der Ixx Serie verfügbar ist ?
Kann Sandra denn so daneben liegen ??
K
kaigue
Gast
Turbomodus gibt's erst ab Core ix. Übertakten kann man jedoch auch den Vorgänger 
Schon klar das vor den ix´s CPU´s übertaktet werden konnten. Ich kann und habe aber die CPU nicht übertaktet. Kann mir auch nicht vorstellen das Lenovo das für mich gemacht hat.
Sandra sagt exact: P7570@2.,25GHZ (2C,2,4GHz 5% OC, Turbo,3MB L2, 1,13 GHZ FSB 5% OC)
Oder soll das heissen das mein MB einen "Turbo" Modus hatt der den FSB um 5% automatisch übertaktet und somit auch die CPU ? Turbo würde sich also dann auf das Mainboard beziehen ?
Sandra sagt exact: P7570@2.,25GHZ (2C,2,4GHz 5% OC, Turbo,3MB L2, 1,13 GHZ FSB 5% OC)
Oder soll das heissen das mein MB einen "Turbo" Modus hatt der den FSB um 5% automatisch übertaktet und somit auch die CPU ? Turbo würde sich also dann auf das Mainboard beziehen ?
K
kaigue
Gast
Einfach ein Auslesefehler. Versuch doch mal ein anderes Programm.
rohbie00
Lieutenant
also in everest 4.50... wird alles soweit richtig angezeigt bei mir
aber ich glaube ich habe den ersten minuspunkt gefunden am gerät
ich habe gerade das zweite mal schon erleben dürfen dass der bildschirm schwarz geworden ist, der an/aus schalter geblinkt hat, die sleepleuchte mit blinken anfing und er nichts mehr gemacht hat, kurz danach hab ich wieder n bild, das vom startup und dann steht da windows wird fortgesetzt o0
aus heiterem himmel, im netzbetrieb und bei dementsprechend vollem akku, weiß da einer was drüber?
aber ich glaube ich habe den ersten minuspunkt gefunden am gerät
ich habe gerade das zweite mal schon erleben dürfen dass der bildschirm schwarz geworden ist, der an/aus schalter geblinkt hat, die sleepleuchte mit blinken anfing und er nichts mehr gemacht hat, kurz danach hab ich wieder n bild, das vom startup und dann steht da windows wird fortgesetzt o0
aus heiterem himmel, im netzbetrieb und bei dementsprechend vollem akku, weiß da einer was drüber?
K
kaigue
Gast
Schau mal in der Ereignisanzeige ob da was geloggt wurde.
Ansonsten klingt das eher nach einem Windowsfehler als nach einem Gerätefehler.
Und trag mal irgendwo deine Daten von deinem Notebook ein. Dann weiß man auch, von was du sprichst.
Ansonsten klingt das eher nach einem Windowsfehler als nach einem Gerätefehler.
Und trag mal irgendwo deine Daten von deinem Notebook ein. Dann weiß man auch, von was du sprichst.
rohbie00
Lieutenant
ja laut bis google suche is der "fehler" bekannt, dass sich das teil abschaltet wenn man TPfancontrol nuzt, weil die temp irgendwie überscritten wird oder so., hab das mal ausgeschalten, mal gucken was pasiert.
ab ihn auch grade untervolted und bei mx 0,9V laufen, mal schauen obs gut geht und wie lange
ab ihn auch grade untervolted und bei mx 0,9V laufen, mal schauen obs gut geht und wie lange
iTzZent
Fleet Admiral
Einfach ein Auslesefehler. Versuch doch mal ein anderes Programm.
Blödsinn, jeder Core2Duo der P Serie hat eine automatische Übertaktung von 5% drin. Mein alter P9500 lief auch standardmässig mit 2.66Ghz unter Vollast.
K
kaigue
Gast
Warum sollte das der Fall sein und warum wird das nirgends aufgeführt?
@rohbie00
Das mit dem ausschalten stand auch im TP Forum. Soll wohl mit einer neueren TPFancontrol Version ausgebessert werden. Ich selber nutze kein TPF da wenn der Lüfter anspringt er doch sehr warme Luft rausbläst. Der Lüfter springt so bei 55°C an und geht bei ca. 45°C aus. Fände es besser wenn er früher angeht aber dann nicht mit voller Geschwindigkeit.
Wie bzw. womit undervoltest du die CPU ? CoreTemp zeigt mir an das Win7 das sowieso ständig macht.
Laut Sandra ist der max. Multiplikator 9. CoreTemp zeigt mir max. einen Multiplikator von 8,5 an.
Dementsprechen schwankt die Kernspannungsanzeige von 0,71 V bis 1,23V.
@LikeZero
Das mit den 5% ist mir auch neu, erklärt aber die Anzeige von Sandra. Angeblich geschieht das "dynamisch". Im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür oder steuert Windows das ?
Hmm ob dein "alter" P9500 bei mir läuft?
Das mit dem ausschalten stand auch im TP Forum. Soll wohl mit einer neueren TPFancontrol Version ausgebessert werden. Ich selber nutze kein TPF da wenn der Lüfter anspringt er doch sehr warme Luft rausbläst. Der Lüfter springt so bei 55°C an und geht bei ca. 45°C aus. Fände es besser wenn er früher angeht aber dann nicht mit voller Geschwindigkeit.
Wie bzw. womit undervoltest du die CPU ? CoreTemp zeigt mir an das Win7 das sowieso ständig macht.
Laut Sandra ist der max. Multiplikator 9. CoreTemp zeigt mir max. einen Multiplikator von 8,5 an.
Dementsprechen schwankt die Kernspannungsanzeige von 0,71 V bis 1,23V.
@LikeZero
Das mit den 5% ist mir auch neu, erklärt aber die Anzeige von Sandra. Angeblich geschieht das "dynamisch". Im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür oder steuert Windows das ?
Hmm ob dein "alter" P9500 bei mir läuft?
Zuletzt bearbeitet:
rohbie00
Lieutenant
ich bin für untervolten auf diese anleitung hier gestoßen:
http://www.thinkpad-forum.de/forum-...torial-undervolting-for-beginners/?highlight=
unbedingt alle beiträge angucken, da taucht auch noch was auf wegen win7 64bit und so
ich habs allerdings mit dem normalen prime95 getestet, obs da jetzt nen merlöichen unterschied gibt, kp
auf jeden fall läuft die cpu unter volllast nun nur noch mit 0,9V und im leerlauf mit 0,875 (bei mir das kleinste auswählbare) und ich habe bisher noch keine abstürze gehabt
man muss natürlich das RMCPU in den autostart packen, im tool selber hab ich keine option dafür gefunden oder sie einfach übersehn, sonst muss man es ja immer manuel starten damit die werte wieder übernommen werden.
also ich meine ich komme jetzt nicht mehr über 50°C
und ja mit TPF das hab ich auch gefunden noch, aber danke, nutze das seitdem auch nicht mehr
und ansonsten bin ich immernoch super zufrieden mit dem gerät!
http://www.thinkpad-forum.de/forum-...torial-undervolting-for-beginners/?highlight=
unbedingt alle beiträge angucken, da taucht auch noch was auf wegen win7 64bit und so
ich habs allerdings mit dem normalen prime95 getestet, obs da jetzt nen merlöichen unterschied gibt, kp
auf jeden fall läuft die cpu unter volllast nun nur noch mit 0,9V und im leerlauf mit 0,875 (bei mir das kleinste auswählbare) und ich habe bisher noch keine abstürze gehabt
man muss natürlich das RMCPU in den autostart packen, im tool selber hab ich keine option dafür gefunden oder sie einfach übersehn, sonst muss man es ja immer manuel starten damit die werte wieder übernommen werden.
und ja mit TPF das hab ich auch gefunden noch, aber danke, nutze das seitdem auch nicht mehr
Ich bin auch sehr zufrieden.
Werde nach meinem Urlaub mal das undervolten testen.
Mal was anderes.
In dem NB ist dich ein 7in1 Cardreader eingebaut.
Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll?
Habe bisher nur eine "normale" SD Karte in den Laptop bekommen.
Laut Beschreibung soll u.a auch ein Memory Stick (Sony) passen.
Habe es versucht, hat aber ohne ende Luft. Keine Ahnung wie das gehen soll.
Brauche ich einen Adapter um andere Karten als SD nutzen zu können ??
Werde nach meinem Urlaub mal das undervolten testen.
Mal was anderes.
In dem NB ist dich ein 7in1 Cardreader eingebaut.
Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll?
Habe bisher nur eine "normale" SD Karte in den Laptop bekommen.
Laut Beschreibung soll u.a auch ein Memory Stick (Sony) passen.
Habe es versucht, hat aber ohne ende Luft. Keine Ahnung wie das gehen soll.
Brauche ich einen Adapter um andere Karten als SD nutzen zu können ??
rohbie00
Lieutenant
doch das funktioniert alles mit dem kartenleser
sd karten und sonst alles was er können soll
ich glaub mmc ist auch immer dabei, xd picture card müsste auch passen, und die memory sticks von sony, wie groß ist der den du hast? was enau steht da für ne bezeichnung drauf?
ich vermute mal der ist aus deiner digicam oder deinen sonyericson handy?
der aus meinem handy heist memory stick pro duo und hatte nen adapter dabei auf memory stick, wodurch er dann doppelt so groß wird, aber in den kartenleser passt
vlt hilft dir sowas hier auch weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkarte
sd karten und sonst alles was er können soll
ich glaub mmc ist auch immer dabei, xd picture card müsste auch passen, und die memory sticks von sony, wie groß ist der den du hast? was enau steht da für ne bezeichnung drauf?
ich vermute mal der ist aus deiner digicam oder deinen sonyericson handy?
der aus meinem handy heist memory stick pro duo und hatte nen adapter dabei auf memory stick, wodurch er dann doppelt so groß wird, aber in den kartenleser passt
vlt hilft dir sowas hier auch weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkarte
Stimmt ist ein Memory Stick pro duo.
Dachte halt das die Karten ohne Adapter passen.
Bei genauerem lesen habe ich nun festgestellt das ja "nur" der Memory Stick passt und nicht der pro duo. Muss mal suchen ob ich irgendwo den Adapter finde.
thx
Habe heute mal das undervolten ausprobiert.
Habe für den kleinsten Multi den 0,95V (kleiner ging es nicht) und für den größten Multi 1,075V herausgefunden.
Wie sind deine Werte ?
Dachte halt das die Karten ohne Adapter passen.
Bei genauerem lesen habe ich nun festgestellt das ja "nur" der Memory Stick passt und nicht der pro duo. Muss mal suchen ob ich irgendwo den Adapter finde.
thx
Habe heute mal das undervolten ausprobiert.
Habe für den kleinsten Multi den 0,95V (kleiner ging es nicht) und für den größten Multi 1,075V herausgefunden.
Wie sind deine Werte ?
Zuletzt bearbeitet:
rohbie00
Lieutenant
rohbie00 schrieb:ich habs allerdings mit dem normalen prime95 getestet, obs da jetzt nen merlöichen unterschied gibt, kp
an den werten hat sich nichts geändert bis jetzt: multi auf 6x dann 0,875V, multi auf max dann 0,9V
alerdings hab ic grade etwas gefunden am gerät, was mir andauernd iritiert, mir aber erst jetzt bewusst geworden ist.
dieser lupenaufkleber auf der leertaste...
ich fühle den deutlich und denk jedes mal ich hab dreck auf der taste, kann natürlich auch vom heufigen tippen kommen oder so, nervig kann es manchmal sein für mich, aber schlimm ist es nicht.
bin eh mal gespannt wie lange die buchstaben so überleben werden, bin von "billigen" tastaturen bisher enttäuscht wurden immer am pc, einzig meine beiden logitechs haben auch nach jahren noch alles erkennbar drauf, man muss ja nich immer auf die tasten gucken beim gucken, aber schöner siehts aus wenn noch alles da ist ^^
Ich muss mich mal wieder zu Worte melden mit einem Zwischenbericht.
Aktuell habe ich Starcraft 2 installiert und kann es Problemlos Spielen. Graka ist natürlich nicht auf max Details aber OK. Stelle ich alles auf mittel hackelt es ab und an ganz leicht muss daher noch etwas Feintuning betreiben. Auch ist es nicht möglich im Spiel die Max NB Auflösung einzustellen.
Nun noch ne Frage:
Auf dem NB ist doch DVD Player (Win DVD glaube ich) installiert. Symbol ist in Startmenü, Pfad zum Ordner existiert aber ich bekomme es nicht gestartet. Win7 fängt an (drehender Kreis) und hört ohne was zu melden auf als wäre nix passiert.
Muss ich noch was laden oder Aktivieren ??
Aktuell habe ich Starcraft 2 installiert und kann es Problemlos Spielen. Graka ist natürlich nicht auf max Details aber OK. Stelle ich alles auf mittel hackelt es ab und an ganz leicht muss daher noch etwas Feintuning betreiben. Auch ist es nicht möglich im Spiel die Max NB Auflösung einzustellen.
Nun noch ne Frage:
Auf dem NB ist doch DVD Player (Win DVD glaube ich) installiert. Symbol ist in Startmenü, Pfad zum Ordner existiert aber ich bekomme es nicht gestartet. Win7 fängt an (drehender Kreis) und hört ohne was zu melden auf als wäre nix passiert.
Muss ich noch was laden oder Aktivieren ??