Übersicht Thinkpad ?

Die Anwendung heist Lenovo ThinkVantage Tools . Hatt das Icon mit den drei roten punkten oder kreisen oder bälle , als was du es auch immer interpretieren möchtest ;)

Da gibts verschiedene optionen u.a auch die Erstellung der Datenträger.

Habe eben ein par Stunden Anno1404 gespielt.
Grafik wurde vom Programm auf minimal eingestellt.
Habe es dann mal versucht auf mittel und was soll ich sagen läuft flüssig.

Schatten etc. sind aus, werde ich aber auch mal testen wie weit ich gehen kann.

na das hört sich doch gut an mit anno, hab ich auch nicht anders erwartet. ich spiele grade fallout3 auf mittel bis hoch bei 1024x768, leider geht hier nicht die maximale auflösung vom notebook, die zeigt er mir nicht an.

werd noch mal nen test machen mit 3d vantage, nur der vollständiglkeit halber

ja danke hab die funktion gefunden. jetzt muss ich mir nur noch ma dvd rohlinge kaufen, die hab ich depp vergessen einzupacken ^^
Ergänzung ()

hmmm
also eine sache, die ich mir auch erhofft hatte vom gerät: umts stick und dvbt stick gleichzeitig nutzen.
geht immernoch nicht, wie aufm netbook, entweder bricht die inetverbindung andauernd zusammen oder ich hab ne tv-diashow, geht wirklich nur einzeln richtig benutzbar, schade.

Vieleicht solltest du den Express Card Slot für DVB-T oder UMTS nutzen ?
Hatte an meinem "normalen" PC auch Probleme wenn ich an einem USB Hub eine HDD hatte und dann eine zweite mit anschloss. Es gingen dann beide aus....

Genau, hatte keine extra Stromversorgung, hatte aber zum Glück noch einen mit.

E gibt UMTS fähige Datenkarten für den Expresscardslot .

HIER gibts genauere Infos über den PCMCIA Nachfolger in Kombination mit UMTS.

Jetzt hat auch noch Italien vergeigt..alles ist schön :D

Mal was anderes.
Hat dein NB Bluetooth ?
Meins soll es haben, aber ich finde es nicht. Es gibt zwar ein Programm auf dem NB aber ich kann keinen Adapter finden. Wollte meinen Drucker darüber ansteuern. Mein Handy findet den Drucker aber das NB hat anscheinend kein Bluetooth.

Wenn das wirklich so ist werde ich es doch tauschen. Erst kein Dock und nu kein BT.

Vielleicht im Bios aktivieren?

Wegen der Garantie. Da kann man eine Garanteianpassung machen. Einfach Rechnung per Email an Lenovo schicken. Das wird dann angeglichen.

ExpressCard läuft über den PCIe x1 Bus. Ist also recht fix :)

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist sehr übersichtlich. Kaum was zum Einstellen.
Das mit der Garantie kann ich wohlauch online machen. Lenovo passt das an mein Kaufdatum an.

Boahhh schau mir mal die Tecras von Toshib an. Ist schon interessant diese Doppelgarantie :D

also blauzahn hab ich
ist mit dem schalter rechts zusammen mit wlan aktivierbar und anschließend mit FN+F5 extra nochmal aan und abschaltbar bei mir.
und dann wirds einmal von thinkvantage angezeigt und unten recht in der taskleiste taucht das symbol auf wo so die ganzen kleinen dinger versteckt sind bei win7 was bei den vorgängern immer dauerhaft sichtbar war.

und nu geh ich brasilien gucken xD

Habe ich nach laannger suche auch gefunden. Fn+F5 . Boah ist schon doof so ohne Handbuch.
Der Bluetooth empfang ist seehhr mässig. Mein Handy findet den Drucker , das NB erst wenn ich kurz davor stehe.

Habr mir heute eine Rücksendemarke von Cyberport schicken lassen.
Überlege es mir noch bis morgen ob ich es nun zurück schicke.

ehrlich zurückschicken?
wow
also mit der reichweite hab ich da noch nichts getestet, nutze es höchstens wenn ich eh am gerät sitze und vom handy einfach n paar daten rübersende

also ich möchte es nicht mehr hergeben. mir gefällt es wirklich gut, in allen bereichen.
ja und n handbuch habe ich bislang auch noch nicht vermisst, irgendwie hat sich bisher alles von selbst erklärt, entweder durch rumgucken und ausprobieren, oder durch zufall ^^
auf den funk-schalter bin ich nämlich gekommen, weil ich dachte das wäre die veriegelung für den deckel, der ja aber keine hat, und in dem beipackzettel sind ja auch alle schalter erklärt.
und als ich den das erste mal in betrieb umlegte, kam sofort ne meldung von thinkvatnage, mit dem hinweis auf fn f5.
also ich werd meins behalten, hab mich schon zu sehr dran gewöhnt, und auch das tippen gefällt mir echt gut vom druckpunkt und gefühl her, und ich muss sagen ich tippe nict wenig am tag darauf.
will es jetzt nicht als "billig" abstempeln, aber für DEN preis die ausstattung und die doch hoe qualität meiner meinung nach, bin ich mehr als zufrieden.
nur die strg und fn tasten gehören definitiv andersrum! merke doch oft, dass ich da mal die falsche taste drücke und mich wunder warum nichts oder die falsche reaktion vo gerät kommt.

Du kannst die STRG und FN Tasten tauschen (in der Vantage Software irgendwo). Natürlich nicht direkt auf der Tastatur.
Habe ja den Blauzahn doch noch gefunden und diverse andere NB´s angeschaut.
Aber keins ist für den Preis auch nur annähernd so gut ausgestattet.
Tastatur ist TOP, gibts nix bei MM & Co was sich so perfekt tippen lässt.
Das mit dem Ausprobieren und suchen ist für einen NB Einsteiger wie mich etwas verwirend.
Zu was sind die drei oberen Maus tasten oberhalb des Touchpad?
Kann ich die irgendwie frei belegen ?

Habe dann nocheinmal bei Cyberport und den mitgeteilt das ich es doch behalte.
Ich meine die CPU ist schnell, Graka reicht aus für meine belange und eben diese tolle Tastatur.
Das alles gepaart mit den vielen Anschlussmöglichkeiten und dem matten Display :D lies mir keine andere Wahl.

ja hätte mich auch gewundert, wenn dus wieder hergegeben hättest, aber für mich wars auch eigentlich das erste notebook.
seh da jetzt kein problem mit dem "learning by doing", auch wenn man schon solche geräte hatte oder nicht, in meinen augen bleibt pc pc ^^

ja die oberen drei maustasten sind zusätzlich, falls du mit dem schicken roten ball arbeitest anstelle dem pad, brauchste nicht so lange finger machen zum klicken ;)
hab auch die mittlere nicht als zoom oder scrollen oder was da auch standard ist, sondern halt als echte mittlere maustaste, fehlt mir sonst einfach wenn ich tabs oder so öffnen will im firefox

ja du sagst es, bis auf das display haben wir ja das gleiche gerät, und der kleine unterschied stört mich persönlich nicht. ich komm damit gut zurecht, so oft benutzt man es ja doch nicht draußen, denn wenn die sonne scheint hat man ja meist besseres zu tun ^^

achja mit dem scrollen aufm touchpad und so bin ich jetzt auch endlich mal dahintergekommen dass das ja ganz einfach mit zwei finger gleichzeitig geht und super funktioniert, einzig im safari browser scheint das nicht zu klappen, aber sonst reagiert alles wunderbar darauf.

Du kannst sogar mit einem Finger scrollen. Ganz rechts gehts vertikal und am unteren Rand horizontal.
Leider kaum zu spüren. Auf dem Pad sieht man zwar eine "Rille" aber ist doch mehr Glücksache das es klappt.

Einfacher ist es mit zwei Finger. Wenn man sich die vielen Touch Pad Einstellungen anschaut ist sicher noch Optimierungs Potenzial vorhanden ;)

Wo hast du denn die mittlere Taste konfigurieren können ? Habe bisher nix gefunden ....wahrscheinlich blind

ja das mit dem einen finger und den kleinen rillen war ja das, was ich mal erwähnt hatte mit "gewöhnungsbedürftig", darum nehm ich lieber zwei finger und war echt froh als ich darauf mal gestoßen bin.
ja und die maustaste hab ich glaub ich einfach unter systemsteuerung - maus konfiguriert
da gehst du auf ultranav und dann in die einstellungen für den trackpoint. dort kannst du unten für die belegung "keine der beiden" auswählen und dann ist es ne ganz normale mittölere maustaste

Habe mal aus neugier die ganzen Deckel am Boden abgeschraubt.
Interessant ist ja das die CPU gesockelt ist.

Habe dabei überaschenderweise einen SIM Karten Halter gefunden.
Meine handy Sim würde rein passen. Beim versuch das zu tun ist mir natürlich einer der sehr filigranen Halterbeinchen abgebrochen :(

Bevor ich nun die große Beinchenreparaturaktion starte wüsste ich gerne ob das ding nur ne Atrappe ist ?
Hast Du auch einen auf deinem Board ?

Ob es das als Ersatzteil gibt ??? Laut Beschreibung bei Cyberport hat es keine interne SIM Karte(nhalter).

Mist sehe grade das mein NB 20€ billiger geworden ist ...grrrrr

ja den sloz hab ich auch
also so wie ich das verstehe, sollte das teil damit wireless WAN upgradable sein, dh unter die mittlere abdeckung eine mini pcie umts karte und in den slot die simkarte und fertig
dafür müsste dann wohl sowas hier gut sei:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...0E68F41CAABA58A5B4FAE5D95&&hide_menu_area=yes

vlt auch ganz hilfreich:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...ne-umts-warum-aber-mit-sim-karten-steckplatz/

soo nun hätte ich aber noch gerne mal gewusst wo du was genau gefunden hast zum strg und fn taste vertauschen?

also die vielen funktionen vom touchpad sind ja mal der hammer, hab ihc grade mal ausprobiert, der wahnsinn was man damit alles machen kann

Das mit dem vertauschen las ich im Notebook Test und auch im Thinkpad Forum.
Es gibt im Bios wohl einen Fn/Ctrl Switch Mode für Thinkpads.

Zuletzt bearbeitet:
ja darauf bin ich auch gestoßen im netz, in dieversen foren und blogs is davon die rede
jedoch nur für kommende modelle, weiß aber nicht ob das sl510 zur zeit der nachricht auch schon als kommendes gallt. jedenfalls ist die option im 1.37er bios noch nicht enthalten sofern ich es nicht übersehen habe.

Zurück
Oben