Übersteht AMD dieses Jahr nicht mehr?

Der Umsatz sagt ja eigentlich nichts aus. Entscheidend ist der Gewinn bzw. Verlust.

Umsatz sagt ja nur aus, wieviel AMD verkauft. Aber dem stehen noch die Kosten gegenüber. Hohe Verluste kann keine Firma lange ertragen.

Ab einer gewissen Größe sind Unternehmen ziemlich schwer totzukriegen... Sun hat ebenfalls jahrelang nicht zu knapp Verluste eingefahren und wurde oft genug abgeschrieben, dennoch - sie leben heute noch. Da reihte sich eine Hiobsbotschaft an die nächste - in meinem Empfinden schlimmer, als es derzeit bei AMD der Fall ist.

Auf jedenfall bedeutet das Jahr 2007 einen Rückschlag für AMD im selbstgesteckten Ziel, 30% x86-Marktanteil zu erreichen. Mittelfristig sollten sie aber aus der Fähigkeit, eine gesamte Plattform aus eigener Hand anbieten zu können, profitieren, ansatzweise hat der Chipsatzverkauf von AMD bereits kräftig profitiert und der Trend wird sich weiter fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Geist schrieb:
Der Umsatz sagt ja eigentlich nichts aus. Entscheidend ist der Gewinn bzw. Verlust.
Der Umsatz sagt nichts aus? Der Verlust sagt ohne den Umsatz nichts aus!
Umsatz: 100 Milliarden
Verlust: 10 Millionen

Na - sind die 10 Millionen "schlimm"? Wohl kaum!
(Nur als Beispiel...)

@Ruby:

Jo stimmt. :) Daher sollte man das auch immer zusammen betrachten. :)

Naja ich glaub auch nicht, dass AMD pleite geht. Und nur weils mal ein Jahr nicht gut läuft schon gar nicht.

der gewinn/verlust sagt ohne den umsatz sehr wohl was aus. nämlich wieviel mehr/weniger geld man eingenommen als ausgegeben hat. keine firma kann auf die dauer verlust machen, irgendwann geht sie konkurs, wenn keine investoren mehr da sind.
allerdings erinnere ich mich noch gut an eine ganze reihe von quartalen, in denen amd mehr verlust gemacht hat, >800 mio teilweise und damals waren sie noch kleiner als jetzt. also mal locker bleiben. was nicht darunter leiden darf ich nat. die entwicklung. grade weil intel sich jetzt, ähnlich wie die großen grafikkartenhersteller eine regelmäßigen refresh alle 12 monate als ziel gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Hier Stand ein völlig unnötiges Zitat! Die Regeln lassen grüssen!

Ich glaube, dich verwirren die großen Zahlen ... :rolleyes:

"Umsatz" stellt die durch Verkauf von Waren und Dienstleistungen erwirtschaftete Geldmenge dar.

"Gewinn" ist die Geldmenge, die nach Abzug der Kosten übrigbleibt (mal ganz einfach ausgedrückt).

In deinem Beispiel macht das Unternehmen jeden Monat / jedes Quartal /jedes Jahr (je nachdem, worauf sich deine Zahlen beziehen), 10 Millionen Verlust!
Das bedeutet, jedesmal mehr Geld ausgegeben als verdient, jedes mal weniger Geld in Bezug auf eventuell vorhandene Ersparnisse. Sind die Ersparnisse aufgebraucht -> Insolvenz!

Wenn es dich so brennend interessiert, schau doch mal HIER bei AMD vorbei. Unter Operating Income/Loss kann man die "goldenen" Jahre von AMD bewundern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sämtliche Investitionen (Ati gekauft) werden als Ausgabe gerechnet. Somit ist doch klar das etwas mehr Geld ausgegeben wird als eingenommen. Auserdem bezahlt der der Verlust macht keine Steuern auf den Gewinn. Von daher. Ball flach halten. Vodafone hat Milliarden Verlust gemacht, und die belästigen mich immer noch mit Werbung............ :D

Mich verwirren keine großen Zahlen.. wtf!
Aber eines ist doch klar:
Wenn ich jeden Monat 1000€ verdiene und jeden Monat 1€ in den Miesen bin - dann reicht es, wenn ich mir ne Buddel Korn spare und schon bin ich wieder im Plus ohne großartig den Lebensstil geändert zu haben. Insofern macht es einfach keinen Sinn zu sagen "AMD verliert jedes Quartal xxx Dollar" ohne die gesamten Bilanzen vor Augen zu haben. Und dass AMD im Moment nicht gerade wenig Probleme hat, ist auch allgemein bekannt - es geht mir nur um das Prinzip, dass man nicht einfach pauschalisieren kann 'AMD macht Verluste - morgen sind sie pleite!'. (Wie schlimm genau es aussieht, weiß ich nicht, schließlich werden hier ja nur "große Zahlen" ohne Zusammenhang aufgeführt.)

Das wird schon Intel nicht zulassen, denn sonst wären sie ja Monopolist.
Microsoft unterstützt ja auch Apple.

RubyRhod schrieb:
Wenn ich jeden Monat 1000€ verdiene und jeden Monat 1€ in den Miesen bin - dann reicht es, wenn ich mir ne Buddel Korn spare und schon bin ich wieder im Plus ohne großartig den Lebensstil geändert zu haben.

Ein gutes Beispiel!
Allerdings hast du dir gerade ein Auto für 10.000 € gekauft (ATI), kannst die Buddel Korn nicht weglassen (AMD kann die Produktion nicht runterfahren, Mitarbeiter entlassen oder billiger einkaufen) und dein Chef gibt dir nicht mehr Geld (AMD kann die Preise für CPUs nicht wieder deutlich erhöhen, ohne weitere Marktanteile zu verlieren).

Nur weil man die Zahlen nüchtern betrachtet, muß man (in diesem Falle ich) doch kein AMD-Hasser sein oder ein Monopol wünschen. Nur sollte man bei allen Unternehmen die gleichen Maßstäbe in Punkto Wirtschaftlichkeit anlegen.

ATI ist eine Investition in die Zukunft - allerdings muß man sich dies auch wirklich leisten können. Nicht jeder, der sich bei einer Firma bewirbt, investiert in einen Armani-Anzug, Gucchi-Schuhe und fährt mit einer geleasten S-Klasse vor.

Rumbah schrieb:
Das wird schon Intel nicht zulassen, denn sonst wären sie ja Monopolist.
Microsoft unterstützt ja auch Apple.

Ja nee is klar, weil Intel auch so sehr an Konkurrenz interessiert ist...

Dann verstehen wir uns ja, Tunguska! ;)
Ich persönlich lese zu wenig Zahlen darüber, wie teuer ATi genau war, wie hoch Einsparungen durch die Zusammenlegung bestimmter Bereiche sind, wieviel Schulden AMD bereits hat, wieviel Wert ihr Unternehmen darstellt, etc.
Und nochmals: Ich wollte nur die Augen für etwas mehr Objektivität öffnen.

Tunguska schrieb:
(AMD kann die Preise für CPUs nicht wieder deutlich erhöhen, ohne weitere Marktanteile zu verlieren).
ne aber endgültig auf 65nm umstellen und somit mehr CPU´s günstiger produzieren. Somit würde der Verlust etwas abgefedert. Marktanteile hat AMD hauptsächlich verloren weil sie durch den Deal mit dell an andere nicht liefern konnten, die haben dann bei Intel gekauft. So schnell der C2D auch ist für OEM war er zu teuer. Das ändert sich jetzt langsam und wird noch etwas schlimmer wenn die Pentiums auf Core Basis endlich da sind. Aktuell gibts ja Celerons für 25€ bei Intel, also fast geschenkt.
Auch Intel wird aktuell nicht viel verdienen. Nur schreibt da niemand was drüber, weil der C2d ja aktuell so gehypt wird.

Apple hat gestern 700 mio Gewinn verkündet. Glaubst Du ernsthaft, dass es niemanden gäbe, der AMD nicht "retten" könnte ?

Das bezeweifelt ja auch keiner ;) Man bezweifelt nur, ob die das alleine schaffen.

hornile schrieb:
Apple hat gestern 700 mio Gewinn verkündet. Glaubst Du ernsthaft, dass es niemanden gäbe, der AMD nicht "retten" könnte ?
Ich schätze aber eher, dass das IBM tun würde, denn IBM und AMD kooperieren jetzt schon und IBM hätte auch das Kapital dafür.

An alle:
Hört mal auf immer so zu übertreiben und irgendwelchen Müll von Schulden zu verzapfen. AMD hat keine Schulden sondern im letzten Quartal nur etwas mehr ausgegeben als eingenommen, was wohl an der aggressiven Preispolitik, die momentan auf dem Prozessormarkt herrscht, liegt. AMD ist ein viel zu großes Unternehmen um in einem halben Jahr pleite gehen zu können.

avunculus schrieb:
AMD hat keine Schulden sondern im letzten Quartal nur etwas mehr ausgegeben als eingenommen, was wohl an der aggressiven Preispolitik, die momentan auf dem Prozessormarkt herrscht, liegt.

Das liegt gar nicht "an vielem". Der Hauptgrund für AMD Schlappe dürfte sein, daß ihnen die Kunden weglaufen. Und sie produzieren zu teuer.

AMD ist ein viel zu großes Unternehmen um in einem halben Jahr pleite gehen zu können.
Das sind schon ganz andere Unternehmen "über Nacht" pleite gegangen - und größere auch. Das ganze könnte in einer feindlichen Übernahme oder einer Zerschlagung enden.

Zurück
Oben