Übertaken

Nymeria

Lieutenant
Guten Abend, würde gerne mehr Leistung aus dem System holen.
Hab gelesen das sich OC für die CPU kaum lohnt , und eher OC für Arbeitsspeicher lohnen würde.

Hab die 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

https://www.mindfactory.de/product_...AMD-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254439.html

was kann man da noch rausholen ?
XMP profil ist Aktiviert.

CPU: AMD Ryzen 3600
Board :Gigabyte B450 Aorus Pro

Das wirst du selber feststellen müssen. Aber das Kit hat Hynix Speicherchips, sei froh das XMP läuft, Hynix A und Ryzen stehen ziemlich auf Kriegsfuß.

Ryzen DRAM Tool saugen und probieren.

nicK-- schrieb:
Das wirst du selber feststellen müssen. Aber das Kit hat Hynix Speicherchips, sei froh das XMP läuft, Hynix A und Ryzen stehen ziemlich auf Kriegsfuß.

Ryzen DRAM Tool saugen und probieren.

was probieren .. weis doch garnicht was ich einstellen muss..

Dann macht dich am besten mal schlau, das Internet ist voller Informationen hierzu,
so dass du wenigstens mal einen Schimmer davon hast und versprich dir nicht all zuviel davon.

Nickel schrieb:
Dann macht dich am besten mal schlau, das Internet ist voller Informationen hierzu,
so dass du wenigstens mal einen Schimmer davon hast und versprich dir nicht all zuviel davon.

Informationen hin oder her ,, man wird doch vollkommen erschlagen von infos.
man sagte mir mal das 3600 bis 3800 Mhz möglichen wären..

aber ich kann ja nicht einfach im Bios auf 3600 einstellen und gut ist..

PhoenixMDA schrieb:
Ganz ehrlich ich hätte ich nen AMD hätte ich die hier gekauf.
https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR4-4400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1527940
Die sind ziemlich gut in den Schaltzeiten, selbst bei schlechteren Bin, bei richtig guten geht selbst bei 4x8GB 4000CL15-15 bei 1,5V stabil, sprich 3800CL14-14 sollte drin sein.
Im HWL Marktplace verkauft auch jemand welche die 120,- und keine schlechten.

gebrauchte Hardware kaufe ich nicht .. und neu kosten die 170 euro das ist zu viel. da bekomme ich ja fast 4x8GB DDR4 Speicher. mit 3200Mhz

Ich habe mal gehört, dass viele Leute daran scheitern, weil sie nicht richtig lesen können.

Ich habe auch mal gehört, dass man den Speicher kaum übertakten kann.

Ich habe mal gehört, dass man oft mehr tun muss, als einfach Fragen zu stellen.

Ich habe mal gehört, dass man mit Suchmaschinen 98% aller Fragen beantwortet bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nymeria schrieb:
Informationen hin oder her ,, man wird doch vollkommen erschlagen von infos.

aber ich kann ja nicht einfach im Bios auf 3600 einstellen und gut ist..
Die CPU kann das aber nicht der RAM.

PhoenixMDA schrieb:
Ab 150,- bleib bei XMP das ist wenigstens stabil.

bei mir laufen die 3200Mhz auch Stabil .
wollte halt nur mehr herausholen..

Aber dann lassen wir das Thema sein.
dachte einer hätte direkte Infos und nicht das ich mich überall durchlesen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
Dann frag doch den Kerl der dir diesen Quatsch erzählt hat.

Mal ernsthaft: Bei 3200 bist du schon deutlich über der Spezifikation des CPU Herstellers.
In diesen und noch höheren Bereichen gibts nicht einfach irgendwelche Werte die man blind einstellen kann.

Wenn du noch ein bisschen Leistung rausholen willst ist das aufwendig. Schau in diesem Thread vorbei.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-912#post-23568930
Und ja, der Thread hat 900+ Seiten eben genau weil es nicht so simpel ist wie dir erzählt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du hast keine guten IC's du kannst zwar Taktraten von 3600-3800 im besten Fall erreichen, aber mit sehr schlechten Timings, dazu musst du dich aber selber einlesen.

dann es kann hier geschlossen werden

Zurück
Oben