Übertakten Core 2 Duo 6300

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich besitze einen Core 2 Duo 6300, ein Asus P5B und DDR2-800 RAM /nur OEM).
Zurzeit läuft das SWystem mit 333 Mhz FSB.
Nun frage ich mich, ob der Prozessor nur über FSB zu übertakten ist oder auch über den Multiplikator? Beim OC-Tool Ai Booster, kann man den Multiplikator verändern, nur hat dies Auswirkungen? Und was von beiden OC-Verfahren ist besser?
Nun läuft wie gesagt auf 333 Mhz und der Speicher als DDR2-667- Ist es für den Speicher "schädlich" ihn mit "nur" 667 Mhz zu betreiben, obwohl es 800er Speicher ist?

Danke

Ich glaube du solltest dir erstmal die Grundlegenden Faqs durchlesen;)

Ich habe folgendes gelesen:
- [How To]Intel übertakten
Nur sind nicht die Antworten meine Fragen drin.
Bzw, da der Core 2 Duo nun recht neu ist, gibts es völlig unterschiedliche meinungen zu der CPU in unterschiedlichsten Foren.
Aber danke für die hilfreiche Antwort.

Und der Thraed "Allgemeine OC-Anleitung - Klärung der Begriffe" ist wie es der Titel sagt eine Begrifftsklärung. Die Begriffe und Grundregeln kenne ich aber schon.

Über den Multi kannst du ihn nicht übertakten, da der Multi nach oben hin fix ist. Senken kannst du ihn aber um den maximalen FSB des Mobos auszuloten. Für den Speicher ist es nicht schädlich, wenn er mit einer geringeren frequenz läuft. Den Multi mit dem AiBooster nach oben zu verändenr wird keine Auswirkung haben, weil wie erwähnt fix.

Danke schön.
Dann lass ich auf 333 Mhz weiter laufen.
Das heißt also, ich könnte z.B. das SWystem auch mit 400 Mhz X 6 laufen lassen, wenns der Speicher mitmacht.

Wenn es die CPU und speicher mitmachen klar. Da du aber sagtest, dass du DDR2-800 hast, warum sollte das nicht gehen? Ich gehe mal davon aus, dass der E6300 6x400Mhz packen sollte ;)

Ganz vergessen: Willkommen @ CB:schluck:

Danke
Auch schön, hier zu sein :)

EDIT:
Negativmeldung:
Das Board nimmt keine Änderung des Multiplikators an, auch nicht nach unten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal EIST im Bios falls du das noch nicht getan hast.

Hallo,

im Bios wirds bei mir als SpeedStep angezeigt, aber auch die Einstellung "Disable" hilft nicht weiter.
Wie viel Leistung geht eigentlich verloren, wenn man CPU und Speicher asynchron betreibt.
Bis 350 Mhz FSB komme ich mit meinem System, allerdings würde dann Speicher und CPU asynchron laufen.

Danke.

Moin Moin.
Mit Multi ändern wirst du nicht viel erreichen können,da der 6300 nur max 7 hat.Du kannst NUR über den FSB übertakten.
Am besten den Speicher 1:1 laufen lassen,PCIe und PCI fixen,Hyper Path 3 aus und los.
Wie der Zufall es so will hab ich seit gestern auch einen 6300,und der läuft zZ mit 2,8Ghz(7x400) mit Auto-Vcore und EIST an.

Also erstens: Du hast DDR-Speicher - nur weil 667Mhz drauf steht, sind keine 667Mhz drin! Das ist eben das schöne am Marketing: Dein Speicher kann (extern) maximal mit 400Mhz (DDR2-800) laufen, im Moment tut er das mit 333Mhz (DDR2-667). Intern läuft dein Speicher im Moment mit 166hz und er kann 200Mhz intern ab.

Also du hast ja einen 333mhz FSB und einen 1:1 Teiler, also ebenfalls einen 333mhz Speichertakt - rein theoretisch solltest du wie schon gesagt 400mhz fsb und 400mhz speichertakt (ddr2-800) hinbekommen, wenn du den multiplikator runtersetzt und die spannung des prozessors hochsetzt.

und ja - dein speedstep solltest du ausschalten =)

Jep, die Anleitung kenne ich.
Aber so ganz klappts halt nicht.
Krieg die Meldung "Overclocking failed"
Ichz probies aber noch mal.

Lun@tic: welches Board hast und welche Bios-Einstellungen?

Danke.

Chip ist ja berühmt für ihre Anleitungen. Und dann kommen die Leute die sich wundern, dass ihre CPU die 2,8ghz nicht packt und/ oder sogar kaputt ist. War damals beim A64 auch schon so:freak:

Ach ich will mich ja gar nicht beklagen.
333 Mhz ist ja auch schon nicht so schlecht.

Hallo nochmal,

so konnte den teiler auf 6 einstellen und den FXB auf 400....und....
Nix da, geht nicht, dann bleib ich bei meinen 333 Mhz, sind ja auch schon 25% mehr.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß

EDIT:
Hab noch was vergessen. Kennt jemand von euch, die Software Q-Fan, die dem Asus-Board beiliegt?
Wenn sie aktiviere, bekomme ich hin und wieder beim Start eine Fehlermeldung mit dem Hinweis "Press F1 to resume"
Danke

Zuletzt bearbeitet: (hab da noch ne Frage)
Hast du Hyper Path deaktiviert?
Weil beim P5W DH dlx sollte man das ab ca 300 mhz FSB ausmachen,weiss net,ob das beim P5B auch so ist.

Lun@tic schrieb:
Hast du Hyper Path deaktiviert?
Weil beim P5W DH dlx sollte man das ab ca 300 mhz FSB ausmachen,weiss net,ob das beim P5B auch so ist.
Die Funktion gibts bei mir im Bios nicht.

Na denn:D
Ach,du hattest ja nach meinem Board gefragt : ist das P5W-DH dlx,da gibt es diese Einstellung.Bios-Einstellungen sind:PCIe-Fix(100) und PCI-Fix(33),Spannungen alle auf Auto und so lüppt der E6300 7x400.
Warum der FSB bei dir nicht höher will kann ich dir auch net sagen,vielleicht mag das Board nicht mehr.

hi,
bin auch grade dabei mein Core 2 6300 zu übertakten hab das Asus P5B Deluxe WiFi-AP und Bios Version 0405 + DDR2 800 wie beim beitrag von chip.de vorgesehen an dem mich orientiert habe http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894684.html?tid1=&tid2=

klappt aber nicht krieg nur en schwarzen bildschirm^^ habs einmal mit 320Mhz -> DDR 800
sowie einmal mit 350Mhz -> DDR 700 probiert

wie könnte es denn funktionieren? me n00b :(

Zurück
Oben