Übertakten einer 6600GT (AGP) 256 mb

marc20988

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
131
hallo, ich habe nun eine gainward 6600gt mit 256 mb ram für agp.

jetzt finde ich im inet immer nur modelle mit 128 mb, die übertaktet werden, aber leider keine mit 256 mb.

ich wollte ungefähr wissen, wie weit ich mich da in die höhe wagen kann und ob es sich lohnen würde da nochwas rauszuholen!

MfG, Marc
 
Das kann dir keiner sagen wie weit du deine Karte übertakten kannst, weil jeder Chip sich unterschiedlich gut übertakten lässt. Naja ich denke richtig viel bringen wird es auch nicht, da die Karte mittlerweile in die Jahre gekommen ist und aktuelle Spiele sowieso nicht vernünftig laufen werden! Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren! ;)
 
So weit ich richtig informiert bin, verwendet die 256 MB-Version nur DDR2-Speicher (statt wie bei der 128 MB-Karte DDR3). Folglich dürfte jedes Speichertakt-MHz, das du rausholen kannst, bemerkbar machen, aber ich habe keine Ahnung, wie viel der Speicher bei dieser Variante mitmacht.
Der Kerntakt packt erfahrungsgemäß > 15 %. Allerdings übertrifft der NV43 vom Stromverbrauch her durchaus mit aktuelle Karten. Der Standardkühler dagegen ist den Anforderungen nur teilweise gewachsen. Behalte also die Temperatur besonders gut im Auge. Kann schon sein, dass du an der 100 Grad Grenze krazt.
 
also, die karte hat ddr 3 ram

und ich werde es wohl vorher erst unterlassen mit den ocen, denn die idle temperatur liegt schon bei 56 grad... und das ist im gegensatz zu meiner alten karte echt heiß, ich will garnicht wissen, wie hoch das geht wenn ich immer bioshock zocke, ich hoffe, dass die dafür ausgelegt ist, solche hohen temperaturen zu verkraften, was meint ihr?

MfG, Marc

und WICHTIG, ich habe nen kühler von meiner alten fx 5700, der passt laut http://www.preisroboter.de/ergebnis854242.html auch auf die gt, aber dann sind nicht die ramsteine verdeckt und wie es aussieht der 2. chip (wenn es einer ist) auch nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht schädlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idle-Werte würde ich mich nicht zu sehr vertiefen weil die im grünen Bereich sind. Wichtig ist was du beim zocken hast und das kannse am besten mit den Riva-Tuner auslesen! Also lad dir mal den Riva-Tuner runter und lass die Temps mitloggen beim zoggen...dann kannst du ja sehen ob da noch spielraum für Übertacktungen sind! ;)
 
die 6600GT lasen sich eigentl ganz gut OCen (so 10-20%min) jedenfalls meine von MSI !
allerdings solltest du auf JEDEN FALL den ORGINAL-Kühler wieder drauf machen - denn wenn die
RAM-Bausteine nicht mitgekühlt werden ist das echt übel und du kannst das Takten vergessen und
das kann durchaus SCHÄDLICH sein - auch ohne OC !
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein seltener einzelfall
die meisten gehen grad mal um die 550mhz, aber mehr als 600mhz hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen
aber das muss sowieso jeder selber testen

56°C sind doch lachhaft kalt
solange die temperatur die 100°C nicht übersteigt braucht man sich keine gedanken zu machen

was meinst du mit 2.chip?
den bridgechip? den würd ich nicht grad ohne kühlung lassen
 
Zurück
Oben