Übertakten von i5 7640x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
1. Wenn ich den Prozessor übertakte wird damit die Lebenszeit des Prozessors extrem verkürzt?

2. Mit was für einem Programm übertakte ich am besten meinen Prozessor?

3. Wenn ich mein Prozessor übertakte, reicht da eine Luftkühlung aus oder was benötige ich da dann für ein Kühlungssystem im Pc?

4. Wenn ich in der Zukunft mir noch eine Wasserkühlung und eine 2 way sli oder 3 way sli Kombination zulegen will was für ein Netzteil würdet mir empfehlen?
Reicht da ein 1000 Watt Netzteil oder reicht da bereits ein Netzteil mit weniger Watt?
Hier das zum Beispiel.

https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1002841.html
 
IHawkI schrieb:
1. Wenn ich den Prozessor übertakte wird damit die Lebenszeit des Prozessors extrem verkürzt?
Möglich, je nachdem wie weit über norm du die Spannung treibst.

IHawkI schrieb:
2. Mit was für einem Programm übertakte ich am besten meinen Prozessor?
Am besten im BIOS, ohne irgendwelche Tools.

IHawkI schrieb:
3. Wenn ich mein Prozessor übertakte, reicht da eine Luftkühlung aus oder was benötige ich da dann für ein Kühlungssystem im Pc?
Wie 1. je nachdem wie weit du es treibst, kannst du auch Stickstoff benötigen.

IHawkI schrieb:
4. Wenn ich in der Zukunft mir noch eine Wasserkühlung und eine 2 way sli oder 3 way sli Kombination zulegen will was für ein Netzteil würdet mir empfehlen?
Reicht da ein 1000 Watt Netzteil oder reicht da bereits ein Netzteil mit weniger Watt?
Kommt drauf an, was du in 2- oder 3-Way SLI packen willst. 2x GTX1050TI oder 3xTitan V ?
 
Übertaktung macht man im Bios/UEFI und nicht per Software.

Dir ist aber schon klar, dass heutzutage SLI höchstens mit Highend-Grafikkarten wie 1080Ti oder Titan V sinn macht?
 
Warum hast du eigentlich genau diese CPU gekauft?

Ansonsten:
1. Nicht extrem aber verkürzt (Elektronenmigration)
2. Gar keinem. Das mach man im Bios! Also beschäftige dich bitte vernünftig mit OC dann würdest du diese Frage nicht stellen.
3. Kommt immer drauf an wie weit du ihn Takten möchtest. Köpfen+Wakü kann nie schaden beim OC.
4. Welche gpus? Ansonsten ist sli nur bedingt zu empfehlen. Für Single GPU Systeme reichen 550w dicke bei sli 850w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU war kein besonders guter Kauf. Der ist technisch komplett gleich mit der vorherigen Generation. Ist in allen Dingen arg eingeschränkt, allen voran die Anazahl der PCIe Lanes. SLI ist mit dem nur bedingt sinnvoll. usw. Und dazu braucht man dann ein teures Sockel 2066. Board. Mit der aktuellen Core i5/i7 8er Generation wärst Du besser aufgestellt.

Und dazu muss man auch kein Fachmann sein. Mann muss nur auf den Preis der CPU schauen.
 
Bitte kreuzigt den Threadersteller nicht gleich.

@TE: Was genau hast du vor? SLI, sowie die genannte CPU sind sehr wahrscheinlich eine schlechte Wahl bei dem was du vorhast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben