Übertaktet - Power Rating errechnen?

sebfreak-13

Cadet 4th Year
Hi. ich hab nen amd 64 winchester 3200+ mit 2000 Mhz Kerntakt. Jetzt hab ich den Kerntakt auf 2100 Mhz übertaktet. Was für einen AMD entspricht jetzt mein CPU?

Ein 3500+ hat einen Kerntakt von 2200Mhz

Re: Übertaktet

Mal ausrechen und: 3350+ :D loool

ne, mal im Ernst: wahrscheinlich 3400+, weil ein übertakteter CPU schneller ist als standart mit gleiher takt (wie z.B. ein 2100MHz)

Nicht ganz! ;)

Er sollte schon etwas schneller als ein 3400+ sein, da du über den FSB angehoben hast und nicht über den Multiplikator! :)

Etwa 34xx+ :daumen:

aha thx. Komisch ist nur das er jetzt kühler ist als vorher. Also 37° im Ruhezustand davor waren es 42°.^^

Wie ist den die Formel um rauszubekommen wieviel Ghz ich hab?

Zuletzt bearbeitet:

Ja abe rich mein wie ich ausrechne das ich z.b. 3400+ hab. Ich hab ja übertaktet und anstatt 3200+ jetzt ca. 3400+ und ich will wissen wie ich ausrechne das ich 3400+ hab.

Und wie haben die ober mir^^ dann rausgefunden?

Das P-Rating von AMD ist voll fürn arsch. Ich gebe immer die reale Taktfrequenz mit an auch wenn ich dann komisch angeguckt werde. Ist halt so ein AMD hat nunmal weniger MHz bei gleicher Leistung.
Aber dieses P-Rating ist nur nen Werbegag und zum Locken.

speedz schrieb:
Das P-Rating von AMD ist voll fürn arsch. Ich gebe immer die reale Taktfrequenz mit an auch wenn ich dann komisch angeguckt werde. Ist halt so ein AMD hat nunmal weniger MHz bei gleicher Leistung.
Aber dieses P-Rating ist nur nen Werbegag und zum Locken.

genau ;) ....sind und bleiben 2100mhz

Es ist aber von jeder Zeitschrift und so BEWIESEN das z.b. ein amd 3200+ genau so shcnell und die gleiche Leistung beim Zocken hat wie ein Pentium mit 3200Mhz. Nur in Videobearbeitung ist Pentium da einen tick schneller, was man aber nicht merkt. Es istnur messbar.

Es dient dazu, um z.B. Leuten mit wenig Ahnung zu zeigen, welcher Leistung es in etwa entspricht.
Gabs für die Errechnung nicht mal nen Tool?

Im vergleich von Pentium und Amd mit 3000 Mhz waren beide genau gleichstark!! Wie schon gesagt nur bei Videobearbeitung ist pentium da ein tick schneller.

weil amd ein anderes prinzip zu grunde legt und damit mehr aus weniger rausholen kann...

es ist genauso schnell, aber langsamer... alles klar?

eben langsamer schnell! oder schneller langsam... oder so!

und hier gibt es uAMDTool (Download). "A64" einstellen. "An den Uhren spielen." Usw.. Viel Spaß.

http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947

Ansonsten hast Du 5% overclocked. Und da der Kern in dem Bereich noch wohl recht linear skaliert, wird man 3.200+ x1,05= 3.360+ rechnen können.

Oder auch 3200/200x210=3.360:

Also besser 212,5 MHz einstellen, dann sind es genau 3400+.;)

Oder 225 MHz, das wären nach Adam Riese 3600+. Wenn man es ganz linear nimmt. (Was weder ich noch meine Prozessoren je so ganz genau tun. Meist fallen wir noch oben etwas ab.:cool_alt: )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links der Programme!! Sowas hab ich schon lange gesucht.^^

thx

Hi. Ich hab jetzt meinen CPU 3200+ auf 3500+ übertaktet. Also um 200 Mhz mehr Takt. (10% mehr). Kann irgendwas jetzt daran schaden nehmen? Immerhin wird ja auch der Ram gleichzeitig übertaktet.

-> Wo liegen denn die Temperaturen!?

Die solltest du immer im Auge behalten!

Zurück
Oben