News Übertaktete Radeon HD 4870 von Diamond

Bender4everCH schrieb:
@Combuterbase: Wär mal fällig, dass ihr Stellung nehmt, wieso der Test der 4870 immer noch nicht erschienen ist? Mir scheint das hier ein bedürfnis der zahlreichen Leser herrscht.
Genau, vorallem der Stromverbrauch der 4870 würde mich interessieren. :cool_alt:
 
will auch den test der hd4870 lesen

zum topic:
naja das übliche halt übertaktete varianten, finde solche karten eigentlich nur sinnvoll wenn sie nen anderen kühler drauf haben und vielleicht noch übertaktungsgarantie bei meiner gecube ist das so die kann ich nochmal um gute 50mhz übertakten und verlier die garantie nicht. Wobei softwareseitiges übertakten wohl eh nicht nachweißbar sein dürfte.
 
blackiwid schrieb:
will auch den test der hd4870 lesen

Ein Moderator hat sich dazu schon geäußert:

Sie haben noch eine 2. HD4870 bekommen. Denke mal die werden jetzt noch CF testen.
Siehe HD4850 / CF / HD4870 Seite 24 bei den Kommentaren.
 
Mich würde ein Test einer solchen Übertaktetet 4870er reizen. :)
1100 Mhz für den Speicher macht dann: (1100*4*256)/8 = 140800 GB/s im Gegensatz zu den 115200 GB/s bei 900 Mhz Takt. Gehöriger Anstieg!

An sich müsste das bereits eine 4890 sein. ;P
 
Evtl wartet CB auf nen Catalyst 8.7 oder auf endgültige Sellungnahme zu den Problemen mit dem Idle Stromverbrauch bis sie den Test rausgeben.
 
naja der Catalyst 8.7 wird noch bestimmt 2 Wochen brauchen
so lange kann man den Test net zurückhalten

außerdem hat CB ja nen neueren Treiber als die 8.6er Version
 
effektive 4.4GHz Speichertakt O.O

bringt das viel im Vergleich zu den normalen 3.6GHz ?

(nein, nicht in benchmarks sondern in spielen)
 
Wow, Diamond gibt es noch/wieder? Da werden Erinnerungen wach... an die Viper V550, die ich noch irgendwo auf dem Dachboden liegen habe. :)
 
@cb
warum gibt ihr nicht den I/O-takt des speichers an?
macht ihr doch bei gddr3 auch

für die vergleichbarkeit ist das doch ziemlich durchsichtiger

mal davon ab das wolfgang das in seinem artikel auch tut
solltet euch auf irgendwas einigen
 
ich wäre auch schon geil auf denn test der 4870
ich schaue schon seit einer woche jeden Tag min 8 mal ob der test endlich da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CB unbedingt Testen denn:

'Super RV770': AMDs Giftpille für die GeForce GTX 200
von Roland Quandt für WinFuture.de
AMD verkauft seine neuen High-End-Grafikkarten Radeon HD 4850 und HD 4870 deutlich günstiger als die Konkurrenz von Nvidia. Deren jüngste GeForce GTX 260 und GTX 280 hat zwar in Sachen Leistung die Nase vorn, dafür muss der Kunde aber auch tief in die Tasche greifen.

Wie jetzt bekannt wurde, bietet der neue ATI RV770 Grafikprozessor, der das Herzstück der ATI Radeon HD 4800 Reihe bildet, jedoch noch Leistungsreserven. Diese können unter den richtigen Bedingungen dafür sorgen, dass er die enorme Leistungsfähigkeit der jüngsten High-End-Grafikkarten von Nvidia in den Schatten stellt - was natürlich extra kosten dürfte.


Wie der Hardware-Branchendienst TGDaily unter Berufung auf informierte Quellen aus der Industrie berichtet, will AMD die Reserven nutzen, um zusammen mit seinen Partnern unter den Grafikkartenherstellern Nvidias neue Oberklasse anzugreifen. Der Codename des Vorhabens soll "Super RV770" lauten.

Den Angaben zufolge werden Grafikkarten in der "Super RV770" Konfiguration immer mit einer vorinstallierten Lösung für den Anschluss an eine Wasserkühlung und mit einem modifizierten BIOS daher kommen. Durch eine Freischaltung sollen GPU-Taktraten von bis zu 950 MHz und ein Speichertakt von bis zu 1,2 GHz möglich sein. Unter idealen Voraussetzungen soll sogar ein GPU-Takt von 1 GHz und mehr drin sein.

Durch die höhere Taktfrequenz steigt der Datendurchsatz an. So soll eine Bandbreite von 150 GB/s erreicht werden, womit der "Super RV770" die Nvidia GeForce GTX 200 Reihe übertreffen kann. Wer sich nun fragt, wann die ersten derartigen Grafiklösungen von AMDs Grafiksparte ATI auf den Markt kommen: es gibt sie bereits.

Der amerikanische Anbieter Diamond Multimedia bietet eine "Super RV770" bereits in Zusammenarbeit mit der Firma Smoothcreations an, die sich auf High-End-Systeme spezialisiert hat. Das Produkt hört auf den Namen ATI Radeon HD 4870 XOC Black Edition und soll das erste einer ganzen Reihe sein, da von anderen Herstellern ähnliches folgen soll.

Im Falle der Diamond Multimedia ATI Radeon HD 4870 XOC Black Edition arbeitet der Grafikprozessor mit 800 MHz, während der Speicher mit 1,1 GHz taktet. Dank einer speziellen BIOS-Version sollen mit der Karte auch Taktraten von jeweils 950 bzw. 1200 MHz möglich sein. Zum Preis gab es zunächst keine Angaben.
laut WF
 
War Diamond Multimedia nicht Ende der 90er Bankrott? Von welchem Hersteller ist denn die Karte nun?
 
@bensen:
Danke. Eine Unart, die ich immer noch nicht verstehe. Der Command-Takt ist für den Endverbraucher vollkommen uninteressant, aber die Angabe des I/O-Taktes zeigt sofort, wie sich die Geschwindigkeit im Vergleich zu GDDR3 verhält.
 
Die Leuts von Guru3d haben im 4870 review eine Karte auf 790/1100 getaktet und kurz getestet. Hier das Ergebnis: guru3d.com

Bringt imo nicht so arg viel. Die Bandbreite reicht wohl auch so schon. (Wer hätte das gedacht :P)
 
Ich glaube das stimmt nicht. Takt * Busbreite = theoretische Bruttobandbreite. Egal Ob DDR1, DDR3 oder nächstes Jahr DDR27.
 
Ich glaube die 4870er hat 800 Shader, nicht 160 wie im Artikel erwähnt... (?)
 
glauben ist NICHT wissen. Die karten haben 160 5D Shader was 800 1D Shadern entspricht.. grob gesagt.
 
Zurück
Oben