Übertaktung der RAM möglich?

Iruzurra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
83
Guten Tag!
Mein RAM ist nur auf 2133 Mhz getaktet was ja relativ wenig ist heutzutage...ich bin mir aber nicht sicher ob ich den RAM überhaupt übertakten kann auf vielleicht 2400 Mhz.

Ich hab das B150-Pro Mainboard von Asus: https://www.asus.com/de/Motherboards/B150-PRO/
Und als RAM 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033437.html

Also die RAM Riegel wären überhaupt nicht das Problem aber das Mainboard...ich glaube nämlich das das Mainboad nicht mehr als DDR4 2133 Mhz schafft.
In der Bechreibung steht das hier:
IMG_20180615_155630.jpg

Also ist der gute RAM nun nutzlos oder kann ich trotzdem auf mindestens 2400 Mhz übertaket Hab im BIOS schonmal nachgeschaut und kann da alles einstellen bis hin zu 4xxx Mhz...aber das hat ja nichts zu bedeuten.

LG
 
Aus den Spezifikationen des Motherboards

  • Arbeitsspeicher
    * Die maximal unterstützte Speicherfrequenz variiert je nach Prozessor.
    * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
    Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
    * Aufgrund der Intel®-Chipsatzbegrenzung laufen DDR4 2133 MHz und höhere Speichermodule im XMP-Modus mit der maximalen Übertragungsrate von DDR4 2133 Mhz.
    * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
    4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *1

Siehe https://www.asus.com/de/Motherboards/B150-PRO/specifications/

Willst du mehr, Z-Board, K-CPU.
 
wenn du RAM oder CPU übertakten willst, dann brauchst du einen Z... Chipsatz
 
Steht ja auch auf der Herstellerseite.

Die maximal unterstützte Speicherfrequenz variiert je nach Prozessor.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Aufgrund der Intel®-Chipsatzbegrenzung laufen DDR4 2133 MHz und höhere Speichermodule im XMP-Modus mit der maximalen Übertragungsrate von DDR4 2133 Mhz.
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *1


Also mal XMP testen.
Wenn es nicht geht unterstützt dein Mainboard mehr Takt nicht.
 
Zurück
Oben