Übertaktung des Q9550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann mache es mal auf´s F9 und dauerhaft würde ich dir nicht empfehlen. Das kracht dir die CPU fort da diese nicht auf dauer so laufen können. Ich habe meinen jetzt etwas mehr wie 2 Jahre und habe in von anfang an auf 3,4 Ghz laufen und der macht alles mit also mehr ist wirklich nicht ratsam. Wie gesagt für Benchmarks kein ding die karre mal für kurze zeit zu Prügeln aber auf dauer sehr schlecht.
 
Wenn man sieht wie amateurhaft du an die Sache rangehst kann man nur den Kopf schütteln.
Mein Q9550 läuft unter Last mit 1,2 Volt @3,6 Ghz.

Anstatt in Aktionismus zu verfallen solltest du zuerst die Grenzen deines Boards testen, sprich den maximalen FSB, manche Boards knicken bei manchen RAM-Teilern ein etc. Vielleicht bring es etwas die Timings zu entschärfen, NB Spannung etwas erhöhen aber nicht auf 1,9 Volt bitte. Lies das OC Howto und vorallem verstehe, wie was zusammenhängt. Ein Q9550 @1,66 V zeigt nur wie wenig Ahnung du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polishdynamite 1.66V wurde mir aus einem anderen Forum vorgeschlagen. Verstanden habe ich es schon, nur weil ich es mit 1.66V versucht habe:rolleyes:. Und der Typ hat es 2 Jahre so laufenlassen. Als er mir das gesagt hat, dachte ich das ist zuviel, weil ich für 3.54GHz grad mal 1.22Vcore benutze. Naja ich schau mal danke.
 
Arbeite dich stück für stück an die Sache heran und probiere durch.
Setz die CPU erstmal mit 1.4 volt unter Spannung. (Da kann nichts schief gehen)

Wichtig ist das die CPU und der RAM immer 1/1 laufen müssen.

Teste dann die CPU auf Stabilität, z.b. mit Prime95.



MfG
 
Leider laufen in OC Foren viele Lamer rum, vorallem im Bereich OC und Grakathreads. Laut Datasheet läßt Intel folgende Spannungen zu 0.8500V-1.3625V. Wenn die Temps passen kannst du etwas drüber. Ich würde es aber nicht für den Normalbetrieb empfehlen.
 
Leider befolgen die meisten Boards nicht die angegeben Spannungen die man einstellt. (wie auch)
Aber wenn die Kühlung stimmt kann man ruhig ein wenig drüber gehen und mit wenig meine ich nicht 1.66 Volt ;-)
 
Hehe,

Hab es jetzt mal schrittweise gemacht, ab einem Referenztakt von 420= 3.6Ghz funktioniert es nicht mehr, es stürzt ab. Vcore war auch auf 1,36V, Ram 848MHz. Hab es mal auf 419 belassen @3.56Ghz Ram ist auf 838 1:1 Vcore 1.22. Anscheinend ist ab 420 schluss mhh...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben