Übertaktung

tigran82

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,
hab ich eine Frage bezüglich Übertaktung. Wann ich z.B. Taktraten von GPU erhöhe dann muss ich auch die Spannung erhöhen, sonst wird es instabil. Gilt das auch anders rum? Wann Grafikkarte instabil ist beim seiner normalen Takt kann ich seine Taktraten sinken und wieder stabil machen? Stimmt das?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

kl0br1ll3

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.556
Stimmt so wie du das geschrieben hast :)
 

chesus1332

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2012
Beiträge
270
Wenn irgendwas bei Standardtakt und Standardspannung instabil ist, ist höchstwahrscheinlich was kaputt. Normal ist es eher so, dass man Taktmäßig noch Luft nach oben hat, also selbst bei Standardspannung noch mit dem Takt hochgehen kann ohne Stabilität einzubüßen. Handelt sich um einen konkreten Fall, oder nur um eine allgemeine Frage?

Mfg
 

tigran82

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
4
Danke kl0br1ll3,
wie mache ich das am besten. Ich meine was wie viel runter muss ich bringen? Ich habe ein GTX 470er als gebraucht gekauft. Es ist nicht stabil. Kriege ich ab und zu Black-Screens. Ich denke der frühere Besitzer hat es übertaktet.
mfg

Wenn irgendwas bei Standardtakt und Standardspannung instabil ist, ist höchstwahrscheinlich was kaputt. Normal ist es eher so, dass man Taktmäßig noch Luft nach oben hat, also selbst bei Standardspannung noch mit dem Takt hochgehen kann ohne Stabilität einzubüßen. Handelt sich um einen konkreten Fall, oder nur um eine allgemeine Frage?

Mfg
Ich habe ein GTX 470er als gebraucht gekauft jetzt hab ich ca. 2 mal am tag abstürze. Bildschirm wird schwarz ich muss dann Rechner neu starten.
mfg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

arktom

Commodore
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
4.196
Lade dir mal den MSI Afterburner herunter, und siehe nach, ob die Taktraten "normal" sind, oder ob der vorherige Besitzer eventuell ein anderes Bios aufgespielt hat.


Grüße
 

tigran82

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
4
Lade dir mal den MSI Afterburner herunter, und siehe nach, ob die Taktraten "normal" sind, oder ob der vorherige Besitzer eventuell ein anderes Bios aufgespielt hat.

Grüße
Hab schon gemacht. Alles war in Ordnung. Jetzt hab ich mit dem Tool folgende Taktraten:

Taktraten jetzt:
Core Clock 558 Mhz
Memory Clock 1500 Mhz
Schader Clock 1116 Mhz
Voltage 1V

Original Werte:
Core Clock 607 Mhz
Memory Clock 1674 Mhz
Schader Clock 1215 Mhz
Voltage 1V

Ist immer noch instabil.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top