Überwachungskamera - Daten auf FRITZ!NAS speichern

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable. Ich möchte gerne eine WLAN-Kamera im Außenbereich (mit Akku) anbringen, bei der ich die aufgenommenen Bilder/Videos (die Kamera soll eine automatische Bewegungserkennung haben) auf der FRITZ!NAS speichern kann.
Diese möchte ich dann unterwegs (z.B. im Urlaub) abrufen können, um "nach dem Rechten" zu sehen. Also müsste ich auch noch wissen, wie ich "von außerhalb" auf die FRITZ!NAS zugreifen kann, um die Daten abzurufen.

Gibt es so etwas? Bisher habe ich dazu nur die Reolink CX410W gefunden, die ist aber Kabelgebunden.

Danke und Gruß, wk64

Fernzugriff mit Wireguard auf der Fritzbox aktivieren, am Telefon einbinden und testen, ob du auf das Fritznas zugreifen kannst. Sollte eigentlich problemlos klappen.

Das ganze ist aber komplett unabhängig von der Kamerawahl, auch wenn es im Text versteckt ist, mach doch mal eine Stichpunktartige Liste, was du gerne an Features hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und mchawk777
Folgendes sollte die Kamera können/haben:

• Bewegungserkennung
  • WLAN
  • Akkubetrieb
  • Speicherung der Daten auf der FRITZ!NAS
  • Nachtsicht
  • für Außenbereich geeignet
  • Auflösung...? man sollte auch bei Nachtaufnahmen etwas erkennen
Ergänzung ()

Ach ja: "Die FRITZ!Box 6590 Cable und die FRITZ!Box 6490 Cable unterstützen WireGuard nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt die Variante mit IPSec, ist halt ein wenig umkomfortabler, aber funktioniert auch.

Es wäre evtl. wichtig wie weit und wie breit die Kamera aufnehmen soll ;), hast du evtl. ein bemaßtes Foto?

Außenkamera kann illegal sein, je nachdem, was du wo, wen und wie aufnimmst. Mach dich erst über die Rahmenbedingungen schlau, bevor du ein solches Projekt in Angriff nimmst. Und nein, ein Hinweisschild "Kamera überwacht" reicht nicht.

Ich werde ja wohl mein eigenes Grundstück überwachen dürfen...?
Da gibt es ja "Blocker" die man auf Zonen setzen kann, damit man nicht die ganze Nachbarschaft mit aufnimmt.

solang keine öffentliche bereiche gefilmt werden wie z.b. gehweg, nachbars garten etc. sollte das ok sein

VDC schrieb:
Dann halt die Variante mit IPSec

Funktioniert die IPsec-Variante der FRITZ!Box an DS-lite-Anschlüssen wie dem von OP?

Mr. Poe schrieb:
solang keine öffentliche bereiche gefilmt werden wie z.b. gehweg, nachbars garten etc. sollte das ok sein
Da würde mich mal folgendes interessieren:
Mein Nachbar hat über seinem Eingang eine Kamera, die auch in Richtung meines Grundstückes ausgerichtet ist. Wie kann ich nun überprüfen, ob der auch meinen Bereich blockiert? Kann ich da einfach klingeln und ihn auffordern mir seine Aufnahmeeinstellungen zu zeigen? Oder wie funktioniert das? Wie kann ich das kontrollieren?

Also ich würde ne Flasche Bier für jeden mitnehmen und mir sein System zeigen lassen, weil man auch sowas haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, quaaaak, Das MatZe und eine weitere Person
wk64 schrieb:
Ich werde ja wohl mein eigenes Grundstück überwachen dürfen...?
Darfst Du. Aber das Hinweisschild nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@wk64 ja, der muss dir auskunft darüber geben was gefilmt wird, wenn er sich weigert kannst du so wie ich das verstanden habe rechtliche schritte einleiten und ihn dazu zwingen

ob man das bei seinem nachbarn machen möchte musst du selbst wissen

ließ dich aber bitte selbst in die rechtslage ein, ich bin kein anwalt.

Mein Tipp, so mache ich es auch: Falls du schon Webspace hast oder dir holen würdest, dann richte für die Kamera einen FTP Account ein und lasse alle Erkennungen auf den FTP hochladen. An die Daten in der Cloud kommt kein Einbrecher ran, die Fritzbox/Festplatte vor Ort kann im ungünstigsten Fall zerstört oder mitgenommen werden, aber alles, was bis zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet wurde, wäre safe. Schwachpunkt bei dieser Variante wäre ein genereller Internetausfall.
Per Wireguard VPN kann man jederzeit auf die Kamera/s live zugreifen, oder per App auf die Videos auf dem FTP Server.

wk64 schrieb:
Wie kann ich nun überprüfen, ob der auch meinen Bereich blockiert?
In der Praxis gar nicht.
Das Ausblenden kann er theoretisch in wenigen Minuten setzen und wenn du weg bist macht er die Ausblendung eben wieder weg.

Wir haben es bei uns über die WEG gelöst, die es dem Nachbar den Betrieb der Kameras untersagt hat.

Zurück
Oben