UEFI Erste Schritte

MoiSon

Lieutenant
Hallo zusammen,

die Forensuche hat leider nicht wirklich was gebracht deshalb frag ich euch mal direkt.
Ich habe mir den AsRock Z77 Pro3 + i5 3570 bestellt und wollte mich schonmal erkundigen was ich grob bzw. zwingend in dem "neuen" Bios einstellen/setzen muss/soll. Ich habe das UEFI Bios noch nie gesehn geschweigeden bedient. Gibt es sachen die ich beim ersten unbedingt verstellen oder einstellen soll? Oder sind die default Einstellungen schon ok?

Vielen Dank im Voraus!

alles so wie in nem normalen bios auch.
meistens hast du noch irgendein hauptmenü vor den eigentlichen einstellungen.

ich hab bisher kaum unterschiede gemerkt. nur, dass man nun auch mit der maus arbeiten kann. ich finde das persönlich sehr umständlich und war mit dem normalen bios zufriedener. wobei das ein anderes thema ist.

ich musste noch die option umd meine Maus Laden zu können während der Rechner aus ist an machen!!

jo ich weis, allerdings ist in meinem UEFI (MSI) das nicht so simpel, ich fands halt vorher einfach besser. und das hat nix mit altbacken oder so zu tun. ich frag mich wofür man ein GUT funktionierendes system ändern muss. es würde auch mit einem BIOS klappen. ein UEFI ist m.M.n. ind dieser Art überflüssig

Wenn du bisher mit deinem BIOS zurechtgekommen bist, dann wirst du es auch mit UEFI auch tun!Die Oberfläche wurde optisch etwas aufgemotzt, BIOS Update ist imo leichter/anwenderfreundlicher.
Alle Begriffe sind bisher geblieben. Nur neue Begriffe (Fortschrittbedingt, aber nicht so essentiell für einwandfreien Betrieb) kommen hinzu. Aber da hilft Google und CB weiter. Keine Panik. Du wirst sehen, es gibt nicht viel Unterschied!

UEFI ist imho nichts anderes als das klassische BIOS, nur kann man das mit der Maus steuern. Mir sind da jetzt keine großartigen Änderungen aufgefallen.
Man kann auch Windows7 im "UEFI-Modus" installieren. Nur funktionierte dann mein USB 3.0 Controller nicht mehr (dafür war der boot 2 Sekunden schneller).

Das UEFI Bios ist an Einfachheit kaum zu überbieten und du wirst dich mit Sicherheit bestens zurecht finden. Und bis auf z.b. AHCI einstellen für ne SSD mußt du grundsätzlich erstmal nichts weiter einstellen....

schau lieber das du dich in einen UEFI Kurs bei deiner nächstgelegenen Hochschule reinschmuggeln kannst, UEFI ist logischerweise kein Kinderspielzeug, nicht ohne Grund lese ich ständig diese Threads bei denen Leute sich über mangelnde Leistung beklagen weil sie einfach vom UEFI Feintuning keine Ahnung haben, das ist wie bei der Formel1, die stellen ja auch nicht einfach irgend nen Bastler ein...

also bei meinem gigabyte board war erstmal so ein hässliches "3d gui" wo das mainboard bei abgebildet war und die elemente ausgewählt werden mussten etc

da war aber irgendwo auch ein schalter, um es auf die normale optik zu stellen, seitdem ist es eigtl 1:1 zum klassischen bios

beim asrock board vom bekannten war es von vornherein "klassisch"

Ok dann bin ich ja beruhigt, ich hatte nur Bedenken das man die allgemeinen Begriffe vielleicht geändert hat.
Wenn es aber im Grunde das selbe wie das normale Bios ist nur mit einer anderen Oberfläche dann müsste ich zurecht kommen. Bezüglich der non K CPU auf dem Z Board muss ich nichts weiter beachten?

Zurück
Oben