Uefi Lüfter einstellen Asrock Board°C

Fahle

Ensign
Habe seit heute mein FX6300 und den Thermalright HR-02 Macho Rev. A im einsatz.
Doch leider komme ich mit den Uefi Lüftereinstellungen nicht klar.
Auf manuel läuft er zwar nun bei ca 800 und das lautlos, aber bei Last dreht er nicht hoch obwhol ich Temp auf 45°C gestellt habe.
Zur zeit im Idle 37°C unter last geht er bis auf 50°C hoch.

Unter Automatik läuft er die ganze zeit nur auf voller Drehzahl.
Wie schaffe ich es das er z.b ab 45°C schneller wird?

Du müsstest einen Eintrag "Target Temp" sowie "Fan Speed Level" (von 1 bis 9) haben.

Setzt du jetzt als Zieltemperatur meinetwegen 55 °C und dazu Level 1, wird er lange mit Minimaldrehzahl laufen, bis er bei 55 Grad hochzieht und so versucht, diese Temp. zu halten. Auf Level 9 wird er schon sehr früh anfangen, die Drehzahl zu erhöhen.

Danke hat geklappt einfach auf 1 gestellt. Hatte vorhin alles von 9-6 probiert und da lief er immer auf voller geschwindigkeit.

Aber der Kühler ist ja echt ein Brocken nicht gedacht das er so viel größer ist als mein alter EKL Nordwand :-)

Ich finde die CPU Temp im UEFI Bios total scheisse. Bei meinem alten Board, wo das automatisch alles geregelt wurde brauch man nix mit Target Temp und den ganzen Driss einstellen. Ich hab die CPU immer auf Stufe 3 und wenn ich zocke schalte ich über dem Asrock Tool auf 5.

Weil wenn ich eine Temp vorgebe und die steigt darüber dann dreht der Lüfter immer voll auf und das ist viel zu laut -.-

Zurück
Oben