CPU Lüfter einstellen?

Deathangel008 schrieb:
@Tobias181285:
einfach mal bissl ausprobieren, den für dich besten kompromiss aus lautstärke und temps musst du selber finden.

mehr raus als rein zieht dir mehr staub in die kiste.

ab 70°C auf der CPU schon vollgas ist mMn komplett unnötig.
Wieviel wäre den optimal 70grad 80grad 90grad oder erst bei 100grad dann 100%?
 
Tobias181285 schrieb:
Wieviel wäre den optimal 70grad 80grad 90grad oder erst bei 100grad dann 100%?

Wird die Maximal-Temperatur von 90 °C längere Zeit überschritten, taktet die CPU runter - Throttling.

AMD Ryzen™ 9 5900X | AMD

Bei 80 °C würde ich den Lüfter des Kühlers mit 100 % drehen lassen. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Siehe Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).
 
Tobias181285 schrieb:
Und von der Regelung der 6 Gehäuse Lüfter wie wäre eure Empfehlung? Leistungstechnisch?

Gehäuselüfter lasse ich niemals über 60% laufen, mindestens aber bei 30%.

CPU Lüfter darf erst ab über 70C schneller als 60% drehen, max 90% ab 85C

Wenn Du keinen Bock auf aufwändige Spielereien hast:

Dreh im BIOS alle Lüfter auf Silent Preset, bei CPU Lüfter CPU als Regelquelle an und die Mainboard Lüfter ---> Mainboard oder PCH als Regelquelle.

Als Erstes solltest Du aber die oberen Lüfter drehen und noch eine "Messung" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den CPU-Lüfter auch beim Typ von AUTO direkt auf PWM einstellen. Manchmal wird das vom BIOS nicht richtig erkannt.
 
Deathangel008 schrieb:
mehr raus als rein zieht dir mehr staub in die kiste.

Das hängt vom Gehäuse ab, bzw wo Filter sind.

Grundsätzlich geht immer genau gleich viel raus als rein. Nur die Menge und das "wo" ändert sich.

Wenn Du 6 Lüfter hast , die auf EINEM 120er Platz und den Löchern in den Slotblenden rausdrücken müssen...
Durch das Nadelöhr geht auch mit 16 Lüftern nicht mehr durch.
(Statischer Druck steigt nicht durch Lüfteranzahl)

Und genau das ist das Problem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dich schon selbst an den von dir gewünschten Lärmpegel/Kühlgrenze rantasten. Ist von System zu System unterschiedlich und die eigene Wahrnehmung eines jeden spielt da auch ne Rolle.
 
So also Lüfter sind gewechselt
Ergänzung ()

CPU Lüfter würde ich dann 60grad 50% machen 70 grad 70% und 80grad 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende erst die selben Einstellungen um den Effekt zu sehen und um andere Probleme auszuschließen.

Mit dem Feintuning kannst Du danach anfangen.

Aber da Du eh schon eine halbe Stunde am Werk bist... wie sieht es aus?
 
3 vorne rein blassen. Wenn möglich an einen Fan-Anschluss. Die beiden oben raus. Auch an einen Fan-Anschluss. (Dafür gibt es Y- Kabel. Aber vorher schlau machen ob die Anschlüsse das können.)
Den hinteren raus.
Von den Einstellungen her würde ich die drei vorne untenrum so laufen lassen, dass Du sie nicht hörst, aber definitiv laufen lassen.
Ebenso die beiden oberen.
Den hinteren würde ich parallel zum CPU- Lüfter laufen lassen.
Mit zunehmender Wärme die drei vorne immer etwas eher hochdrehen lassen als die oberen. Die würde ich immer ein paar Grad hinterher hinken lassen.
Sonst saugen die zu viel kühle Luft der vorderen Lüfter gleich wieder ab und die eher tiefer liegende GraKa- Umgebung bekommt zu wenig Frischluft ab. Wenn ich das richtig sehe ist Dein Case unten geschlossen.
Also kann von da keine kalte Luft an die GraKa ran.
Und mit dem Grundprinzip musst Du Dich langsam an das Optimum Deines Systems ranarbeiten.
Und nicht vergessen, auch das kann Spass machen. Ist doch mit ein Grund warum wir hier selber zusammenstellen und - bauen...
 
Ja das stimmt. :)
Ich hab die alle über Corsair command laufen ;) ist quasi meine Steuerzentrale . Im Ruhe Modus bei 35-45 grad .
Beim spielen in call of Duty eben bei 80 grad im Schnitt . Also im Schnitt 10 grad kühler was aber auch vielleicht dazu spielt ist das es von draußen her auch bissl kühler rein kommt wie mittags ;). Aber gefühlt würde ich sagen. Es ist keine 90 grad mehr .
 
Passt die Lautstärke? Denn die Temps sind o. k.
 
Also mich stört es nicht klar ist es lauter unter voll Last im Vergleich zum Desktop Modus;).
 
@Tobias181285

Hier, für dich (Cpu Lüfter.):

1.png


Deine Cpu hält übrigens maximal 90 Grad aus. Nicht gerade viel. Du kannst hier durchaus ab 82 Grad 100% Lüfterdrehzahl konfigurieren, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stormwind:
fraglich ob der lüfter bei 13%, 10% oder gar 5% überhaupt vernünftig läuft.

warum teilweise bei 2°K mehr gleich 10% mehr RPM? damit der lüfter dauernd die RPM ändert und nervt?

die CPU "hält" auch mehr als 90°C "aus".
 
Deathangel008 schrieb:
fraglich ob der lüfter bei 13%, 10% oder gar 5% überhaupt vernünftig läuft.
Ja, weil Cpu Lüfter immer eine mindestdrehzahl haben. Bei meinem Lüfter entspricht 1% 569 rpm. (569 min bis max 3000 Rpm.)

Warum 10% mehr bei 2 Grad mehr?:

Temperaturen über 60 Grad sind in der Regel keine Teillasten. Das sind immer grössere Prozesse die länger dauern und dort soll der Lüfter sich dem anpassen was der Prozessor gerade an Abwärme produziert. Das bleibt in der Regel mehr oder weniger auf einem Pegel. Es kommt halt drauf, an was für lasten entstehen. Hab damit zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht. Du wirst aber so oder so immer eine Anpassung haben und der Spielraum ist nunmal nicht gross bei 24 Grad unterschied, um das anzupassen. (Ab 60 Grad - 84 Grad max)

Cpu hält auch mehr als 90 Grad aus:

Eine Maximaltemperatur welcher ein Hersteller angibt nehme ich ernst, denn da riskiere ich keine Schäden. Wenn du noch Garantie hast schon gar nicht. In der Regel schalten sich die Prozessoren über der maximalen Temperatur auch aus.

Wenn du das über den maximalwerten betreiben willst, dann do it.
 
Stormwind schrieb:
Bei meinem Lüfter entspricht 1% 569 rpm. (569 min bis max 3000 Rpm.)
bei 3000RPM maximaldrehzahl (igitt) sind 570RPM 19%. unterhalb dieser minimaldrehzahl gleich mehrere unterschiedliche punkte zu setzen ergibt keinen sinn.

und es ergibt mMn auch keinen sinn die RPM in 2°K-schritten anzupassen. gerade bei CPUs wie Zen3 die für starke temperatursprünge bekannt sind.

richtig, aktuelle CPUs schalten sich ab bevor sie durch überhitzung schaden nehmen. sprich -> sie "halten" mehr als die "maximale temperatur" "aus"
 
Huhu @Deathangel008

1. Ich hab Mist geschrieben. Mein Lüfter kommt auf +- 2000 rpm - sry.

2. Nein. Wenn ein Lüfter 2000 Umdrehungen hat, darfst du nicht davon ausgehen das 1% = 20 rpm ist. Du guckst dir an welche Minimaldrehzahl der Lüfter erreicht bevor er gar nichts mehr tut. In meinem Fall sind das eben die 596 rpm. Wenn wir jetzt von 2000 max Umdrehungen ausgehen, hast du einen Spielraum von 1404 rpm. 596 ist demnach eigentlich 0%. Du hast dennoch einen kleinen Fehler aufgedeckt. Danke dafür!

3. Zeit bis zur Heruntersetzung, oder bis zur hochsetzung der rpm anpassen. Dafür sind die da. Aber ohnehin reden wir ja sowieso von einer Lüfterkurve in der Regel. Mehr Toleranz in sachen Temps ist jedem selbst überlassen. Du könntest theoretisch auch bis 80 Grad mit 596 rpm arbeiten. Sinnvoll und gesund? Wohl kaum. Ist natürlich n Spass.
 
@Stormwind:
hmm, dann sind sämtliche PWM-lüfter in meinem system wohl kaputt. wenn die auf 50% stehen laufen die auch mit 50% der maximaldrehzahl usw. garantie mittlerweile leider überall abgelaufen:(
 
Ich hab beim Erstellen immer danach geschaut "so leise wie möglich" zu bekommen. Bei LuKü durften Lüfter dann auch schon mal einfach still stehen.
Hab früher immer geschaut die Temps von CPU etc. immer max bis ca. 15% unter der Maximaltemp. zu fahren. Also wenn eine CPU bei 100 Grad abschaltet nicht über 85 Grad kommen.
Und dann hab ich die Lüfter Kurve dementsprechend angepasst. Beim Surfen liefen die Lüfter dann halt bei z. B. 30%. Ergo kaum hörbar und beim Zocken waren es auch schon mal 80% und mehr. Aber war dabei auch relativ wumpe.
Wichtig war mir noch klare und nur wenige Stufen einzubauen. Denn ein stetes Geräusch nimmt man nicht so bewusst war, wie ein sich immer veränderndes. Ein immer wieder schneller und langsamer drehender Lüfter nervt mehr als einer mit einer relativ statischen Drehzahl. Das "Feintuning" besteht also eher darin die jeweiligen Schwellen rauszufinden an den die Lüfter im eigenen Sys nen Gang rauf oder runter schalten.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn die auf 50% stehen laufen die auch mit 50% der maximaldrehzahl.

Ich melde dich sonst auch gerne für die Comedy Nacht an. :D


@Hagen_67:

Kann man auch so machen. Interessant wäre es mal zu Wissen, wann ein Prozessor tatsächlich ein Minus in der Lebensdauer einfährt. Man könnte ja sonst durchaus nur minimale Kühlung bis kurz vor Maximaltemperatur fahren.

Hat jemand wirkliche Kenntnisse davon?



Ich sage nur, dass die vorgestellte Lüfterkonfiguration sicherlich für sehr gute Kühlung sorgt. Entsprechend gut kann der Lüfter sich sehr genau dem Niveau anpassen und wenn man kleine Verzögerungen einbaut, ist es auch kein dauerndes verändern der Geschwindigkeit. Bei Lastbetrieb werden sowieso relativ konstant Temperaturen und Takte gehalten.

Wenn es um die Belüftung geht ist jede Person wieder anders. Das Ziel soll aber immer sein, dass die Hardware ausreichend gekühlt wird.
 
Zurück
Oben