CPU Lüfter einstellen?

Tobias181285

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
38
Guten Abend .
Ich hab eine kleine Frage .
Ich besitze ein MAG B550 Gaming Edge wifi von MSI.
Habe einen neuen AMD Ryzen 9 5900x eingebaut sowie den Dark Rock 4 als CPU Lüfter drauf .
In spielen läuft die CPU Temperatur auf 90grad. Der CPU Lüfter dreht sich relativ leise und langsam denk ich Standard von Werk aus .
Kann ich irgendwo den Lüfter schneller einstellen von der Drehzahl?
Oder ist die Temperatur von 90grad für den Ryzen kein Thema. Hatte vorher halt einen 7 3700x verbaut .

vielen Dank 🙏
 
Hast du denn schon mal ins Handbuch des Mainboards geschaut? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und coasterblog
Du kannst die Drehzahl im Bios anpassen. Musst mal nach CPU-Fan oder so suchen. Gibt dort meist einen Editor für Lüfterkurven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Im BIOS unter "Hardware Monitor".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Ok super hat einer Erfahrungswerte ? Welche Drehzahl am besten ist :)?
Ja ich weiß je höher desto lauter auch denk ich mal 🙈
 
Rantasten. Kontrollier aber bitte auch mal, ob du den Kühler richtig montiert hast. Genug Paste aufgetragen? Gut festgeschraubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Der 5900X ist eher auf der warmen Seite aber heizt nicht viel.

Wie sieht der Rest aus?
Gehäuse? Grafikkarte? Belüftungskonzept?
(zusätzlich am besten Foto)

Die Wärme der Grafikkarte muss auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Du kannst die Temps im BIOS regeln. Vorteil: Du brauchst keinen Software, die im Hintergrund läuft. Nachteil: für Einstellungen musst Du jedesmal ins BIOS, ergo PC neu starten.
Oder Du nimmst die Steuerungssoftware vom Board. Die muss halt beim Win-Start geladen werden und bleibt im Hintergrund aktiv. Das habe ich lange Jahre gemacht. Ich weiß aber nicht wie die MSI- Software ist.
Und es gibt noch andere Software zur Lüftersteuerung, die unabhängig vom Board funktioniert. Hier ist der Vorteil, daß Du Dich nicht neu reinfuchsen musst, wenn Du mal den Board Hersteller wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und coxon
Als Gehäuse hab ich den Corsair Obsidian 500rgb.
Eingebaut sind 6 Corsair 120 QL Lüfter .
Die vorderen drei sowie die oberen drei pusten die Luft rein und der hintere geht raus .
Nehme auch gern bessere Vorschläge an.
Als Grafikkarte ist eine MSI RTX 3080 TI suprim x eingebaut. Sie läuft im Gaming Modus sodass die Lüfter auch schneller laufen und die Karte auf 70-78 grad läuft. Im Silent Modus läuft die Karte auf 78-82 grad .
image.jpg

Ergänzung ()

Ohne was zu machen, sprich nur im Desktop Modus in der ICUe Software ist die CPU bei 40-50grad dort habe ich meine Lüfter auf benutzerdefinierte eingestellt, 70grad 1050und 80 grad volle Leistung der 6 Lüfter . Was der CPU Lüfter hat schaue ich mir mal im Bios an.
image.jpg
 
@Tobias181285:
die 3080ti SUPRIM X ist ne heizung mit 400W. das merkt man natürlich im system.

warum sind die lüfter oben einsaugend montiert? dreh die mal um, so dass die luft raussaugen. 6 rein, einer raus ist blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MoGas
Hä? 6 pusten rein, einer nur raus???
Und wohin soll die ganze heiße Luft? Mach mal die drei Lüfter vorne rein, und die anderen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Black Phoenix
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Black Phoenix
Insgesamt sind es 6 Lüfter vorne 3 oben 2 und hinten 1 und nur der einzelne hinten geht raus .
Ok werde dann vorne die drei rein lassen und oben die zwei und hinten der raus lassen .
Ergänzung ()

Das wäre die CPU Fan Kurve.
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Genau. Dann sollte das passen.
 
Die oberen 3 müssen die Luft aus dem Gehäuse blasen.

Den ganz rechts kannst Du aber auch weglassen und als Reserve zur Seite legen.
(würde ich machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Und von der Regelung der 6 Gehäuse Lüfter wie wäre eure Empfehlung? Leistungstechnisch?
Bei welcher Temperatur wieviel power rein und wieviel power raus lassen. Maximal ? Oder eher mehr raus pusten weniger rein ?
 
Tobias181285 schrieb:
Das wäre die CPU Fan Kurve.

Ryzen 5950x fragen!
Zur Architektur, Fertigung (7 nm!; Intel ist noch bei 14 nm) und Temperatur lese Beitrag #17. Hier wird verwiesen auf den Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).

Tobias181285 schrieb:
Und von der Regelung der 6 Gehäuse Lüfter wie wäre eure Empfehlung?

Die Lüfter oben bewirken einiges und kühlen die Spannungswandler.

Im ersten Schritt würde ich einen fixen Wert einstellen und die Temperaturen beobachten. Im weiteren Schritt verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
@Tobias181285:
einfach mal bissl ausprobieren, den für dich besten kompromiss aus lautstärke und temps musst du selber finden.

mehr raus als rein zieht dir mehr staub in die kiste.

ab 70°C auf der CPU schon vollgas ist mMn komplett unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zurück
Oben