UEFI - was hat es für einen Mehrwert?

• Ersteller Ersteller derburner23
  • Erstellt am Erstellt am
D

derburner23

Gast
Hallo CB-Community,

da ich aktuell vor dem Kauf eines neuen Systems stehe frage ich mich, was oder ob UEFI für einen Vorteil gegenüber BIOS bringt - abgesehen von dem graphischen Interface.

Hier ist z.B. zu lesen, dass die Bootzeit sich verkürzt. Ist dem wirklich so? Und wie stark wirkt sich das aus?

Ich schwanke aktuell zwischen dem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3 und dem ASUS P8Z68-V/GEN3.

Das ASUS Board mit und das Gigabyte ohne UEFI. Hat jemand evtl. Erfahrungswerte oder weiter Links bei denen ich was über Vorteile lesen kann? Für mich wären nur die Unterschiede abgesehen von dem graphischen Interface relevant.

Vielen Dank

Das mit der Bootzeit ist Unsinn.

UEFI ist in meinen Augen einfach nur Werbegeblubber. Der einzige Vorteil; mit dem UEFI kam, war die Unterstützung für Festplatten mit mehr als 2,2 TB. Aber das können normale BIOS'e mitlerweile auch.
Selbst das Booten von solchen Speichermonstern ist mitlerweile auch ohne UEFI kein Problem mehr.

Fazit: Sieht schön aus, bringt nix.

Es ist "übersichtlicher", vor allem für den Neuling z.B. beim Übertakten, aber im Endeffekt ist es das gleiche wie das Bios.

ich würde dir das asus bord empfehlen, weil du dir für dieses bord eine kostenlose suite runterladen kannst mit der man im windows betrieb übertakten kann
zusätzlich ist eine lüftersteuerung in diese software integriert
etc.

Wenn du Festplatten größer als 2,2TB nutzen willst kommst du im UEFI eig. nicht rum.
Es gibt zwar auch Lösungen fürs "alte" bios, aber so wirklich überzeugend find ich diese nicht.

Mal davon abgesehen das ich UEFI nicht mehr missen will, die Bedienung ist schon deutlich angenehmer wenn man die Maus benutzen kann ;)

manu0815 schrieb:
Es ist "übersichtlicher", vor allem für den Neuling z.B. beim Übertakten

Sicher, dass das vllt nicht sogar ein Nachteil ist? ;)

Hi habe mir das hier geholt
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=fatal1ty p67 professional

hatte vorher auch gelesen das sich die Bootzeiten, aufgrund von parallel geladener Treiber, verkürzen.
Was ich aber im nachhinein nicht wirklich bemerkt habe. Das GUI ist natürlich für Anfänger praktisch aber ich denke wenn man sich n bisschen auskennt kommt man auch mit BIOS klar.

Wenn beide preisgleich sind würde ich trotzdem UEFI nehmen

Wie gesagt ist mir der Unterschied der grafischen Oberfläche zwar bekannt aber für mich nicht unbedingt ein (großer) Vorteil. 2,2TB Festplatten werde ich wohl auch nicht anschließen, geschweige denn davon booten.

@Ingrimmsch:
Das mit der Suite klingt interessant :) Ein weiterer Vorteil wäre für mich das Bluetooth über das ich mein Handy connecten könnte und muss so nicht immer mein Kabel suchen oder es rumliegen lassen :P

Ich find es sortierter und du kannst mit der Maus rumklicken. Ich mache das zwar nie (altbackener BIOS-User) aber es soll ja Menschen geben die da drauf stehen. :)

PS: Ich würde zum Asus greifen.

@Wolverine88:
Danke für die Empfehlung, jedoch ist mir das den Aufpreis zum ASUS Board nicht Wert, da ich die zusätzlichen Anschlüsse nicht brauche und gerne auf einen Z68 Chipsatz zurückgreifen möchte.

-Es lässt sich hübscher mit der Maus bedienen.
-Es unterstützt zusätzlich zu MBR das moderne GPT. Das braucht man, wenn man von einer mehr als 2 TB großen HDD booten will oder Partitionen größer als 2 TB anlegt.

Sonst gibt es keinen Vorteil. Die meisten angedachten Vorteile sieht man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI
Davon ist aber vieles nicht umgesetzt worden wie z.B. integrierte Treiber. Die UEFI sind z.Z. bloß aufgehübschte BIOS. Das mag sich in Zukunft ändern.

Aktuell sind die ASRock sehr beliebt. Ich würde ein ASRock mit UEFI nehmen.
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68~544_ASRock#xf_top

...wobei die Sache mit Maus/Grafischer Oberfläche nicht zwingend UEFI heißen muß.

Kann mich erinnern dass ich vor bald 15 Jahren mal bei nem Bekannten vor seinem damals schon alten Pentium 100 gesessen bin und fast rückwärts vom Stuhl fiel, als mich im BIOS ne grafische Oberfläche samt Maus anlachte...ich schwör ;)

Also alles nix neues, alles schonmal da gewesen.

UEFI...wenn man Spass dran hat und für große Festplatten (das ginge mit BIOS genauso), warum nicht, aber es ist sicherlich nicht die Weltrevolution, die die Hersteller gerne draus machen.

Hat man einen 64bit Datenträger von Windows7, so kann man auf UEFI-Boards Win7 im UEFI-Modus installieren, man hat dann keinen reinen MBR mehr, sondern eine GPT.
Diese UEFI-installierten Windows starten besonders bei Verwendung einer SSD nochmals schneller. Gibts übrigens genug UEFI-Installguides im Netz. ;)

Wer UEFI als reines Werbegeblubber und Klickibunti-Bios abtut, hat schlicht und einfach seinen Senf zu etwas abgegeben, wovon er null Plan hat.
Ich würde - auch wg der HDD-Unterstützung - immer Hardware mit UEFI bevorzugen.

Ich bewege mich - als alter Bioskrüppel - aber nach wie vor komplett mit den Tasten im UEFI-Bios fort. :D

der_Schmutzige schrieb:
Hat man einen 64bit Datenträger von Windows7, so kann man auf UEFI-Boards Win7 im UEFI-Modus installieren, man hat dann keinen reinen MBR mehr, sondern eine GPT.
Diese UEFI-installierten Windows starten besonders bei Verwendung einer SSD nochmals schneller. Gibts übrigens genug UEFI-Installguides im Netz. ;)

Wer UEFI als reines Werbegeblubber und Klickibunti-Bios abtut, hat schlicht und einfach seinen Senf zu etwas abgegeben, wovon er null Plan hat.
Ich würde - auch wg der HDD-Unterstützung - immer Hardware mit UEFI bevorzugen.

Ich bewege mich - als alter Bioskrüppel - aber nach wie vor komplett mit den Tasten im UEFI-Bios fort. :D

Das klingt interessant. Allerdings kann ich mit "MBR" und "GPT" leider nichts anfangen. Ich würde eine Samsung 830 128GB mit Win7 64bit nutzen, demnach könnte ich "GPT" nutzen und habe somit einen Vorteil aus dem UEFI? Könntest vllt. im kurzformat erklären was die Abkürzungen bedeutet bzw. mir ne gute Quelle zu dem Thema nennen? :)

der_Schmutzige schrieb:
Diese UEFI-installierten Windows starten besonders bei Verwendung einer SSD nochmals schneller.

Per GPT bootet Windows schneller als per MBR?
Wo hast du diese Info her?
Wer hat das wie gemessen?
Warum ist das so, wie ist da der technische Hintergrund?

PS: Genau, eine seriöse Quelle und kein XxX-Overklokker-Forum bitte.

GPT: Klick (ist auch MBR verlinkt

habe oben gelesen "das mit den Bootzeiten merkt man gar nicht"
Naja, wenn man auf ne HDD installiert bzw nicht wirklich im UEFI-Mode installiert, dann nicht.
Bei einem korrekt UEFI-installierten Win7 hat man anschließend als erstes Bootgerät den "Windows Bootmanager" und in den Volumeeigenschaften steht halt "GPT".
Viele wissen das nicht und installieren wie gewohnt, indem sie auch im UEFI das altgewohnte opt LW als Bootlaufwerk einstellen und wundern sich, dass es gleich schnell ist.
Hatte zuerst (in Unwissenheit) normal installiert und n paar Wochen später nochmal im UEFI-Mode, und die Kiste ist ab Postscreen wesentlich schneller oben, mit identischer hardware.

@wilhelm
hab nie geschrieben, was Du da reindeutest (per GPT schneller), lies das, was Du von mir zitiert hast noch mal genau. Kannst ja schon mal nach Quellen googeln wenn Du welche magst, mir ist es zu leidlich mich jetzt mit Dir zu befassen. das wird wieder so ein ewiger Privat War, wo jeder dem anderen beweisen muss, wie unrecht er hat. Installier es auf beide Arten, dann weißt Du es. ;)
Haben fertig, Restliche Hintergründe: bitte googlen... aber nicht von den OverClOcKeRzz-Foren verwirren lassen. :x

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreihenfolge im BIOS kann doch unabhängig eingestellt werden, egal ob Windows auf GPT, MBR oder noch gar nicht installiert ist. Oder?
Der POST läuft muss doch immer gleich ablaufen. Der POST weiß doch noch gar nicht, ob er eine GPT- oder MBR-HDD zu sehen bekommt. Oder?
Ob GPT oder MBR beim Windows-Boot, kann bei GPT schneller gelesen werden als bei MBR?

Ich weiß das alles nicht. Per Google kann ich nichts finden. http://www.google.de/search?q=gpt+schneller+als+mbr

Edit: Reindeuten? Das sind doch deine Worte
Diese UEFI-installierten Windows starten besonders bei Verwendung einer SSD nochmals schneller.

Private War?

PS: Beim UEFI war mal angedacht, dass die Initialisierungsroutinen abgekürzt werden. Z.B der RAM-Test oder die Laufwerkssuche. Ein UEFI an sich "soll" schneller durch sein als ein altes BIOS. Dadurch bootet aber Windows nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, ich dreh`am Rad! Wenn Ihr immer was zitiert und einem dann was anderes unterschiebt oder nur Teile aus ner Aussage zitiert, kommt so was bei raus.
Ich schrieb bereits oben: AB Post
Klar bleibt der Post gleich,aber dann wenn Windows übernimmt gehts flinker. Ab da natürlich. Der Willkommensscreen ist bei mir seit korrekter UEFI-Install ein kurzes hellblaues Aufblitzen, dann erscheinen binnen 3 Sek die Symbole im Systray und die Kiste ist arbeitsfähig.
Setz Dich ins Auto, fahr ca 300km Richtung Süden und ich zeigs Dir gern bei ner Tasse Kaffee. ;)
Es gibt auch irgendwo ne Abhandlung über das schnellere Startverhalten (heise?), und obwohl es mir eigtl auf den Nerv geht, such ichs Dir jetzt raus und werds hier posten.

Und nein:
Im UEFI-Bios taucht (nachdem Du Win7 64bit von vom opt LW mit dem Vorsatz UEFI: installiert hast) ein neues Bootgerät auf, welches man zum Booten einstellen sollte.
Dann ist als "first Boot Device" halt nicht mehr "INTEL 320 Series blabla" sondern "Windows Bootmanager" (das war doch vorher nicht da?) zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das meinte ich, dass bei UEFI auch angedacht ist, dass der POST schneller geht. Warten auf Controller oder DVD-Laufwerke dauert eben. Das RAM-Hochzählen ist ja auch schon seit Jahren abgeschafft.

Aber das Booten von Windows wird gestartet zum Willkommensschirm geht auch schneller? Dann müsste die Transferrate oder die Zugriffe durch GPT schneller als per MBR gehen. Ich sehe sonst die Ursache für die Beschleunigung nicht.

Das sind technisch neugierige Fragen! Ich will hier keinen Private War. Sonst würde ich ja Quellen verlinken, die das behaupten. c't? Müsste ich mal drin wühlen. Irgendwo hatte ich auch das Heftarchiv auf DVD.

Edit:
Optimierte UEFI-Firmware soll PC-Käufern außer der Unterstützung von 3-TByte-Platten auch den Vorteil bringen, dass das System schneller startet.
Quelle: Ganz unten.
http://www.heise.de/ct/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html

Da steht aber auch nicht, was genau schneller gehen soll. Die Initialisierung oder Datentransfer auf GPT? Kommt vielleicht noch raus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Post geht irgendwie genauso schnell wie vorher bei meinem Board mit gutem alten Bios.
Das Ram-Hochzählen kann ich aber sogar noch im UEFI Bios enablen/disablen, gibts neute noch. Man kann ja händisch den Post-Vorgang sehr wohl deutlich verkürzen, was aber kein Alleinstellungsmerkmal von neueren UEFI-Biosen ist.

Ich schrieb allerdings immer: Windows startet schneller
Und das ist nun mal beim Post noch nicht an der Reihe.

Thema allgemeine UEFI-Installation:
Hmm, bitte nicht lachen, aber ich hab erstmal nur DIESEN LINK gefunden, Quelle ist zwar ... naja, aber dadurch bin ich drauf aufmerksam geworden.
Iwie stand bei Heise in den Faqs mehr dazu... noch mal weitersuchen..
Man sollte übrigens ne originale SP1-Win7-DVD bzw ein ordentliches Image ausm MSDN Technet haben, weil beigeslipstreamten SP1-Datenträgern oftmals nicht die Installation im UEFI-Mode angeboten wird.

Zurück
Oben