Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUFS 5.0: Musterchips für 10 GB/s im Smartphone stehen bereit
Bei der Speichergeschwindigkeit holen Smartphones immer weiter auf. Die ersten Muster der neuen Generation UFS 5.0 sind bereit, meldet Kioxia. Diese Speicherchips erreichen bis zu 10,8 GB/s bei Speicherkapazitäten von bis zu 1 TB. PCIe 5.0 im Desktop-PC erreicht derzeit knapp 15 GB/s.
Kann die Effizienz überhaupt gehalten werden wenn die Übertragungsgeschwindigkeiten immer höher werden? Bei PCIe war das doch auch schon eins der Probleme für PCIe 5.0 SSDs, oder?
Und ich wüsste nicht, wofür man so hohe Geschwindigkeit am Smartphone benötigen sollte. Wir sind doch schon längst bei Geschwindigkeiten angekommen, wo 'more speed' nichts mehr bringt und eigentlich erstmal an den Latenzen gearbeitet werden muss.
Fortschritt ist natürlich immer zu begrüßen, aber ich tue mich grade schwer, den Tellerrand zu finden.
Was ist denn eine ausreichende Geschwindigkeit? 1 GB/s? 2? 5?
Heiß wird das Ganze ja nur, wenn länger Last anliegt, also irgendwas diese Leistung offensichtlich benötigt. Ansonsten ist die Frage, ob ein 10 GB/s Speicherchip ggf. sogar effizienter ist als ein 5 GB/s Chip, der dafür doppelt so lange arbeiten muss.
@Serandi.87 Ich verstehe auch diese Nachfrage nicht. Apps werden grösser ja, aber die heutigen Smartphones haben in der Regel 256GB und mehr an Speicher. Ich brauche das nicht, die Speicherfresser wie Fotos, Dokumente und Filme sind ja eh meist bereits in einer Cloud (Hersteller oder hoffentlich privaten Cloud).
Was übersehe ich, dass ich mehr und noch schnelleren Speicher im Handy bauche? PCIe 5 mit über 10GB braucht otto normal Verbraucher ja nicht mal in heimischen PC oder zum gamen.
Mehr als ein TB? Ok. Jeder hat andere Nutzung seiner Geräte, viel Glück!
Ergänzung ()
TeraPro schrieb:
Was übersehe ich, dass ich mehr und noch schnelleren Speicher im Handy bauche? PCIe 5 mit über 10GB braucht otto normal Verbraucher ja nicht mal in heimischen PC oder zum gamen.
Für Lokale KI am Telefon würde der schnelle Speicher wohl wirklich helfen. Sonst fällt mir aber auch gerade nichts ein, was jetzt ehr daran liegt das ich generell halt noch am Desktop verwurzelt bin und es mir schwer fällt bei Produktivität an Smartphones zu denken.
Aber hier um Forum gibt es ja einige der am Smartphone auch produktiv sind, was fällt euch ein wo super schneller Speicher hilft? Video oder Audio Editing on the go?
@Apocalypse Ich gehe mal davon aus, dass dieser schnelle Speicher nicht nur für Smartphones sondern auch Tablets genutzt werden kann. An diesen Geräten ist produktives Arbeiten deutlich einfacher, allein wegen der Größe und möglicher Zusatzhardware (Tastatur, Maus,...). In diesen Bereichen könnte schnellerer Speicher für die Arbeit, vor allem unterwegs, durchaus Vorteile bringen.
Dabei denke ich an bspw. Fotografen, die schon unterwegs Bilder vorsortieren oder bearbeiten können, die im RAW Format doch ordentlich Größe haben und von der Geschwindigkeit profitieren können.
@Rickmer@TeraPro Rein aus Kundensicht kann ich die Skepsis über die Sinnhaftigkeit solcher Datenraten (oder auch wesentlich höherer Kapazitäten) ja nachvollziehen, aber man betrachte das mal vom anderen Ende aus:
Was bleibt Kioxia denn anderes übrig? Die Ingenieure entlassen und weitermachen wie bisher? Irgendwann kommt dann der Knall, weil auch die Konkurrenz nicht schläft - und die hat dann eventuell sogar wichtige Patente erhalten. Und dass solche Datenraten für unbedarfte Kunden* einen psychologischen Kaufanreiz darstellen dürfte ja unstrittig sein. Und damit auch Grund genug für die Smartphone-Hersteller sowas zu verbauen - und damit steht die Nachfrage-Kette.
* und auch für bedarfte Kunden dürfte es einen Anreiz darstellen: Wer von uns würde denn noch zu einer PCIe 3.0-SSD greifen, obwohl das kaum spürbare Nachteile hätte? PCIe 4.0 ist gefühlt die untere Vernunftsgrenze und sicherlich nicht ganz wenige würden eher zu PCIe 5.0 greifen wollen. Vor allem jetzt, wo sich die ersten PCIe 6.0-SSDs am Horizont abzeichnen. Im Grunde auch eine Form des Upsellings. Psychologie eben.
Das dürfte wohl der Grund sein (oder zumindest das aktuell beste Verkaufsargument).
Mit den im Smartphonebereich derzeit üblichen 6-12GB shared RAM wird es schnell sehr eng mit Models + Kontext, da muss je nach Anwendungszweck zwingend ausgelagert werden und dann wird die Geschwindigkeit des Speichers und dessen Anbindung schnell zum Flaschenhals.
Wüsste jetzt auch nicht wozu in einem Dau-Phone, aber zumindest ein Poweruser der das Ding auch als PC an einem Moni benutzt und viel schiebt wird sich freuen. Wie dem auch sei, die Specs lesen sich (leider) geil. 👍 Find's irgendwie schade dass Phone an Moni gefühlt bestenfalls ein Randdasein fristet...
E:
Mir persönlich reichen grob 100GB auf den Fön, etwas Musi und ein verschlüsseltes Archiv bzw. Backup meiner wichtigen Daten, Backups kann man ja nie genug haben. ^^
Leute die alles mitschleppen, Musisammlung, Videos, Photos und was weiß ich, die freuen sich natürlich über mehr Platz... 🤷
EE: Sieh an, im Moment sind es nur so 20GB-25GB bei mir die ich an Telefonspeicher brauch. Vermutlich nur ein paar GB Musi und Rest das verschlüsselte Backup-Archiv, vermutlich wären dann sogar 50GB genug. Die paar 100MB an Apps, pfff... 👍E3: 1,3GB an Apps. 🤔
Ich hätte ja lieber mal grundsätzlich wenigsten USB 3.0 als Anschluss an jedem Smartphone.
Aber selbst heute krebsen günstigere Geräte noch immer mit USB 2.0 rum.
Was nutzt mir da besonders schneller Speicher im Gerät, wenn ich Daten nur schnarchlangsam darauf übertragen kaan?
1. Race-to-sleep: Die CPU muss weniger Zeit damit verbringen sich mit IO zu beschäftigen
2. Swap: Wenn der Speicher schnell genug ist kannst du relativ schmerzfrei inaktive RAM-Bereiche auslagern anstatt immer mehr RAM reinzuhauen welcher auch dauerhaft Energie benötigt
Zur Einordnung: 10 GB/s sind ungefähr DDR3-1333 Niveau - wobei die Latenz natürlich höher sein wird.
Neodar schrieb:
Aber selbst heute krebsen günstigere Geräte noch immer mit USB 2.0 rum.
Dabei kommt NAND-Flash der Generation BiCS8 (218 Layer) zum Einsatz. Ob es sich um die TLC-Variante mit 3 Bit pro Zelle oder die QLC-Version mit 4 Bit handelt, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor.
Gibt es von von BiCS8 überhaupt eine QLC-Variante? Ich dachte das wäre von Generation zu Generation zwar unterschiedlich, aber es gäbe innerhalb einer Generation nie beide Versionen. Auf der Website von Kioxia wird auch nur TLC für BiCS8 genannt (Link).
Der Vorteil von Race to Sleep nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit stark ab. Mit jeder Verdopplung der Geschwindigkeit bekommt man ja nur eine Halbierung der Dauer der Last. Das Spiel spielen wir als Menschheit ja auch schon zu lang, dass 100MB mit den 5GB/s eines UFS5 Kanals in 0,02s geladen sind. Wenn die Last und damit der Bedarf elektrischer Leistung nur 0,02s anhält, geht da kaum nennenswert Energie drauf.
Zusätzlich sind die Menschen hier eh das begrenzende Element. In der Ladezeit von 0,02s sind allenfalls 3 Bilder bei 120Hz gerendert worden. Bevor der Mensch den entsprechenden Inhalt verarbeitet hat und reagiert vergeht locker die zehnfache Zeit.
2. Swap: Wenn der Speicher schnell genug ist kannst du relativ schmerzfrei inaktive RAM-Bereiche auslagern anstatt immer mehr RAM reinzuhauen welcher auch dauerhaft Energie benötigt
Weniger Swapping als betreiben um weniger RAM verbauen zu müssen, als Zoning von LPDDR ausnutzen. Also inaktive Bereiche des Speichers in den Festspeicher schreiben und entsprechende Bereiche des Rams von der Energieversorgung abklemmen. Das hilft bei längerer Inaktivität beim Haushalten (die Schwelle ist grob im Bereich >1h).
RAM in Mengen braucht es dennoch, denn Swapping während des Betriebs frisst hingegen Energie ohne Ende.
Das mag sein, aber das bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass der schnellere Chips im idle mehr verbraucht. Schlimmstenfalls wäre man dann bei gleichem Verbrauch und keinem spürbaren Performancegewinn.