Ugrade auf Ryzen 2600 von FX6300 - speziell World of Warcraft

Growbee

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

kurz vorab, dies ist mein aktuelles System.

AMD FX-6300
Gigabyte GA-970-DS3P
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600

Cooler Master N300
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W
Sapphire R9 270X Dual-X
Crucial MX100 SSD 256GB
Pioneer DVR-221LBK

Zusammengestellt hier im Forum Ende 2014 in diesem Thread:

Kaufberatung Growbee 2014

Ich betreibe dies System an 2 Full HD Monitoren
- Dell Ultrasharp 24"
- Iyama Prolite 21.5"

Ich würde evtl. so um die 350€ in die Hand nehmen für zunächst ein Upgrade der Plattform auf AM4.

Intel vs AMD und WoW Thema ist mir ansich bekannt, aber Intel ist mir einfach viel zu teuer, aktuell erst recht.

Insgesamt über die letzten beiden Addons hat mein System doch irgendwie nachgelassen, ich spiele
immer noch viel WoW, aber auch gerne Mal Heroes of the Storm, Overwatch, Dirt Rally o.ä.

Für ca. 350€ würde man aktuell ja so die üblichen Verdächtigen bekommen.

Ryzen 5 2600 ca. 160€
Asrock B450m Pro 4 ca. 70€
16 GB Gskill Aegis ca. 110€

Edit: Bald ist ja auch Back Friday und Cyber Monday usw. da könnte man es evtl. noch günstiger bekommen.

Kann man hier abschätzen was das speziell in WoW bringen würde wenn ich die o.g. Komponenten ersetzen würde?

Die Grafikkarte wäre dann evtl. im nächsten Jahr dran.

Die restlichen Komponenten würde ich vorerst weiter betreiben wollen.

Ich muss jetzt nicht mir Gewalt sofort kaufen, wenn die Einschätzung eher so ist,
dass da nicht die Welt bringt ohne alles andere mit zu wechseln, könnte ich auch
noch bis nächstes Jahr und ggf. Ryzen 2 warten...

Danke für Eure Einschätzung

MfG
Growbee

Bei WoW brauchst du, Stand heute, Leistung pro Kern. Daher solltest du wohl eher auf Ryzen 3000 warten und vor allem noch etwas Geld sparen, damit du diesen mit schnellem Speicher kombinieren kannst. Damit lässt sich ein Prozessorlimit nach oben verschieben, folglich hast du in der Theorie weniger Einbrüche bei den Frames.

Gelesen habe ich jedoch ebenfalls von einem Update, welches WoW auf bis zu 8 Kernen laufen lassen soll. Dazu kann ich jedoch nichts Genaues sagen.

Also bei mir war die Umstellung vom fx8350 auf einen 1700x frappierend und Overwatch läuft jetzt endlich perfekt mit 150 fps während OBS aufnimmt. Bei wow ist die Performance jedoch nicht so wie gewünscht. In großen PvP Schlachtfeldern habe ich zt Drops auf 20 FPS und in Boralus ist es auch häufig so bei 28 FPS. Da der kommende Patch wohl die Performance gut erhöht und Single Core Leistung so wichtig ist würde ich an deiner Stelle den 2600x nehmen oder ggf sogar noch auf die neue Ryzen Generation warten. Der 2600 mit OC sollte trotzdem schon Mal besser als mein 1700x arbeiten.

Edit bzgl. Des Updates : manche Tester haben von bis zu 25% Verbesserung in Boralus gesprochen.

Alleine Eure beiden Antworten sind jetzt nicht so vielversprechend bei 350€
Budget und aktueller Ryzen Single Core Leistung.

Das mit dem Update für mehr Kerne habe ich auch gelesen bei Wowhead.

Soll ja angeblich sogar mit 8.1 schon Einzug erhalten.
Ist halt noch nichts so richtig bekannt, mir zumindest nicht.

Ich bin nicht so der OC Typ, habe davon nicht so die Ahnung ehrlich gesagt.
Und 2600X, schnellerer Speicher etc. kostet ja auch gleich mehr Kohle...

Vielleicht wäre es ja möglich, das ComputerBase hier einen Test durchführt,
bzgl. CPU Performance 8.0 vs. 8.1 bzgl. Kernskalierung, kann man irgendwo
sowas vorschlagen?

Ich bin ja sicher nicht der einzige der nicht bereit ist immer Unsummen für Hardware hinzulegen..

MfG
Growbee

Ich denke es wird sicher irgendwo Tests geben, aber dazu muss 8.1 zuerst erscheinen :-)
Habe selber einen r5 1600x zumsammen mit ner Fury und bin soweit zufrieden - gespielt wird auf 27" 2k, allerdings mit Freesync, da fallen, besonders in WoW niedrigere Frames nicht wirklich auf. Zumindest solche Probleme/extrem niedrige FPS wie in Legion - Suramar und Nachtfestung hatte ich noch nicht.

Der i3-8xxxk wäre gut 20% schneller, wenn du den auf 5ghz übertaktest, aber ohne oc geht es nicht, wenn man keine 400€ für einen i7 ausgeben möchte.
WoW ist halt schon uralt und da möchte niemand mehr das ganze Gerüst erneuern, damit der Main Thread geteilt werden kann.

Es klingt hier schon so als ob man WoW nicht mit dem 2600 spielen könnte aber lass dich nicht so verunsichern, du wirst das Upgrade deutlich spüren. Klar der 2600X wäre besser aber wenn du 50€ sparen willst... :D

Das stimmt natürlich....
//edit: bezog sich auf nitechs Antwort.

Dann warte ich auf jeden Fall erstmal bis 8.1. und schaue dann weiter.

Mit viel Glück hat Blizzard da ja wirklich was im Ärmel, was auch AMD dann
zumindest mal annähernd gut aussehen lässt in WoW.

Oder aber bis dahin stabilisieren sich auch mal wieder die Preise eines z.B. i5-8400,
so dass evtl. auch so ein Wechsel in Frage kommen würde.

Auf jeden Fall habt Ihr mich heute morgen schon mal vom Kaufgedanken abgebracht.
(vorerst ;))

Bisschen Geduld, erstmal bis zum Patch ist ja kein Problem.

MfG
Growbee

Also ich hatte eine ähnliche Situation vor ca 3 Monaten.
Hauptsächlich spiele ich WoW, somit habe ich mich für einen i5 8400 entschieden, die Leistung in Blizzard Games ist sehr stark beim i5. Damals hat er halt noch ca 150€ gekostet, aktuell sind die Intels halt ziemlich teuer.

Blizzard will beim nächsten WoW Patch die MultiCore Leistung erhöhen, von daher denke ich kannst du schon zum Ryzen greifen.

PS: 8GB reichen für WoW vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tests kommen da bestimmt raus. Eine Vierkern-CPU würde ich aktuell aber nicht mehr kaufen. Für ryzen reicht auch 3200 CL 16. Man muss es ja nicht immer perfekt haben. Aber die RAM Preise sind halt im Moment sehr ungünstig. Der Rest ist ja schon auf einem vernünftigen Niveau.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Die Single Core Leistung des Ryzen liegt etwa 60% über der des FX und reicht dicke für WoW. Gibt gar keinen Grund da noch auf ein Multicore Update zu hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und BeezleBug
KurzGedacht schrieb:
Gibt gar keinen Grund da noch auf ein Multicore Update zu hoffen.

Leider doch. Selbst mit einem 1700X hast du in Boralus oft genug nur 40 FPS wegen eines dicken CPU Limits und Raids sind immer noch ein Problem, je nach Situation selbst auf i7 mit OC.

Jede CPU hat aktuell Tiefpunkte und da sollte so ein Update schon was bringen. Allerdings stimme ich ebenso zu, dass nen 2600 (insbesondere mit OC) für allgemein für flüssiges Spielen absolut reicht und das kleine Plus von Intel in WoW häufig völlig übertrieben wird.

Ich fahre einen 1600 auf 3,85 Ghz/all Core 3000er RAM mit 15er Timings mit einer Vega56. Läuft alles einwandfrei. Egal ob HotS, FarCry5, The Devision, Battletech, Tropico5, DarkSouls3 etc. in 1440p
Gibt überhaupt keinen Grund auf Intel zu setzen. Würde aber auf jeden Fall zu einen B450 oder X470 Board greifen. Ist schon eine deutliche Verbesserung zur ersten Plattform, vorallen was Stabilität und RAM betrifft.

@cvzone wenn selbst ein I7=C im Raid einbricht, is es im Grunde egal was man käuft. Ich bin bei WoW schon sehr lange raus, aber irgendwie hab ich es damals geschafft anstädig zu raiden ohne Hardware für 1500 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch noch auf 8.1 dort soll Multithreading stark verbessert worden sein.

wenn du direkt einen neuen rechner kaufen willst nimm den 2600X. ansonsten warte auf die 3700X mMn.

in wow brauchst du singlecore performance only, aber der neue patch wird dem deutlich entgegenhelfen und das game deutlich besser auf multicore aiusgelegen.

ich kann dir als erfahrungswert sagen das ich in boralus mit meinem 2600X und schnellem speicher fast nie unter 40fps droppe (aktueller live stand also der 8.1 patch ist nicht mit eingerechnet). und das auf einem der vollsten realms europas (argent dawn). da ist so dermaßen viel los das es auf den meisten anderen realms wohl locker mit 50+fps laufen würde wenn deutlich weniger leute an den gleichen flecken stehen.. übnerall sonst ausserhalb von boralus hab ich konstante 60fps (wobei wenn ich mich vor suramar city stelle und das game maxed out ist hab ich drops auf 45fps, aber da ist auch extrem viel geometrie und extrem viele npcs die da rumlaufen etc. ausserhalb dessen hab ich aber konstante 60fps überall).
Ergänzung ()

Growbee schrieb:
Vielleicht wäre es ja möglich, das ComputerBase hier einen Test durchführt,
bzgl. CPU Performance 8.0 vs. 8.1 bzgl. Kernskalierung, kann man irgendwo
sowas vorschlagen?

super idee. wäre ich auch für. jedoch muss man sagenb das solche tests von cb oder sonstigen seiten meistens nicht der realität entsprechen. die realität, as in, extremsituationen (mich interessieren nur die extremsituationen denn was hab ich davon wenn ich konstante 60fps habe,d ann aber nach boralus gehe und die framerate auf 40-45 fps droppt und das game sich unfassbar ruckelig anfühlt. genau, nix, meine ganze atmosphere ist dahin) liegen immer deutlich unter den tests von cb etc. es kommt halt auch maßgeblich auf die anzahl an menschen an die in sichtweite berechnet werden.

wenn ich z.b. nach stormwind gehe auf meinem realm und vor dem autkionshaus 100 leute stehen droppt die framerate auch dort auf 40fps oder potentiel sogar tiefer. wenn ich auf einen leeren realm gehe und vor dem aulktionshaus vllt 10-15 leute stehen hab ich konstante 60fps..

in boralus und überall anders wirds das gleiche sein. wenn mans möglichst gut testen will für sich selbst sollte man sich eben nen char auf den vollsten realms europas machen (silvermoon und argent dawn sind gute realms um das zu testen) und mit nem lowlevel char eben nach stormwind laufen. am besten zwischen 18 und 22 uhr unserer zeit ! dann kann man das singlecore limit wow's perfekt ausloten und testen

edit: nochmal was zum überdenken für manche.

mein 2600X ist mit meinem speicher etwa 12% langsamer als ein 8700k@4.7ghz im singlecore (im singlecore läuft mein 2600X mit 4250mhz...). wenn man also nun davon ausgeht das ich auf ca 40fps in boralus droppe, wird ein 8700k im singlethread auf ca 45 fps droppen. nen bissl besser ist das natürlich, aber die welt isses wirklich nicht. folglich ist das leistungsplus intels durch den takt kaum der rede wert. ob ich 40 oder 45 fps habe ist mir völlig gleichgültig weil beides für mich fast schon unspielbar ruckelt (spaß macht wow bei den framerates nicht mehr -.- 60fps ist butterweich und so fühlt sichs auch gut an)..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es würde um einiges sinnvoller sein sich nicht nur in eine Stadt zu stellen und das als "Benchmark" zu benutzen. In den LFR gehen und einen Boss legen wäre da schon definitiv aussagekräftiger, zumal da dann nicht nur Charaktere gerendert (dann sogar jedes mal 30) werden sondern die CPU erst so richtig ins schwitzen kommt. Und oben drauf hat man zumindest beim selbem Boss nutzbarere Vergleichswerte.

Aber wenn du wirklich primär nur WoW spielst würde ich auch entweder auf Zen II warten oder zu Intel greifen.
Denn selbst mit den Optimierungen sieht man auf dem PTR "nur" ~15FPS mehr. Und getestet wurde das laut wowhead mit einem 8700k, ich wage zu bezweifeln das ein Ryzen da bessere Ergebnisse liefern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke auf jeden Fall für die ganzen Meinungen.

Man sieht doch wie stark sie aber auch auseinandergehen.

Ein aussagekräftiger WoW Benchmark ist natürlich schwierig.

Vielleicht müsste man 25 CB user zusammen einen LFR Boss legen lassen die sich möglichst
immer gleich positionieren. :D Raidlead macht dann ein Forumsadmin.

Aber OK, mein Fazit am Ende für mich:

1. Patch 8.1 abwarten und mal schauen wo man Tests findet bzgl. Mehrkernskalierung.
2. Ryzen in WoW ist nicht Intel, aber auch nicht so schlimm wie es manchmal geredet wird.
3. Je nach Ergebnis und Preisentwicklung bei Intel noch abwarten, der 8400 wird ja wohl
nicht so teuer bleiben, oder auf Ryzen 3 warten.
Ich bin ja durchaus geduldig und viel zu geizig um voreilig zu kaufen.

War sehr aufschlussreich, danke an alle Beteiligten.

Growbee schrieb:
3. Je nach Ergebnis und Preisentwicklung bei Intel noch abwarten, der 8400 wird ja wohl
nicht so teuer bleiben, oder auf Ryzen 3 warten.
Da kannst du auch einen AMD nehmen. Der 8400 taktet zu niedrig, als dass man mit dem signifikant schneller unterwegs wäre. Wenn Intel, dann eine CPU, die auch 5Ghz erreichen kann.

Zurück
Oben