Ugrade auf Ryzen 2600 von FX6300 - speziell World of Warcraft

Es gab auch schon Leute die sich für WoW erinen i3-8350K gekauft haben und den auf 4,5GHz prügeln. Aber für höheren Takt muß man den Intel köpfen und die Multicoreleistung von dem System ist auch recht bescheiden.
Mit dem 2600(X) bekommt man auf jeden Fall einen sehr guten Allround-Prozessor. 160+Hz-Monitore wird man damit angemessen nicht befeuern können aber das schafft Intel bei dem Budget auch nicht.

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080
(der 2600X dürfte ca. 5% schneller als sein Vorgänger 1600X sein)
Praxiserfahrungen kann ich leider momentan nicht anbieten, da WoW auf dem recht neuen Rechner noch am installieren ist. Der zweite Monitor profitiert aber auf jeden Fall von den zusätzlichen Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH haben sie zum BfA-Release einige Techniktests gemacht:
http://www.pcgameshardware.de/World...ials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/

Dort sieht man, dass WoW aktuell nahezu ausschließlich prozessorlimitiert ist, sofern eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte im Rechner steckt.

Was Patch 8.1. daran ändern wird, muss man mal abwarten, wahre Wunder würde ich aber nicht prophezeien.

Von daher wäre ein Prozessor mit möglichst hoher Singlecoreleistung das Beste, was aktuell nur auf Intel-CPUs zutreffen würde. Preislich allerdings sind diese jenseits von Gut und Böse.

Für ~20 % Mehrleistung in WoW zahlt man im Vergleich von 2700X vs. 8700K mal eben 30 % mehr.
Mit den neuen 9er CPUs fang ich gar nicht erst an ;-)
Beim Ryzen kann man zudem über RAM-Tuning noch mehr rausholen, als es beim 8700K der Fall ist (aber es erfordert halt Zeit und ein gewisses OC-Wissen).

Das beste P/L für WoW wäre aktuell wohl der 2700X (oder der günstigere 2600X), der bezahlbare Leistungschampion mit Aufpreis der 8700K. Man muss jedoch auch noch bedenken, dass man beim 8700K nicht so teurem RAM benötigt, das relativiert die höheren CPU-Kosten dann wieder ein bisschen.

Schlussempfehlung: Wenn ich du wäre, würde ich vermutlich einen 2600X auf einem X470-Board mit 3200er CL14 RAM kaufen. Damit wäre man vorerst gut aufgestellt und wenn Zen 2 im Frühjahr/Sommer 2019 eine Bombe wird, könnte man dort gut aufrüsten.

Zurück
Oben