UHD 600 zu schwach für UHD?

O_s_s_i

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Hallo liebe Mitfreunde des PCs :-P

Gegen:

Teclast F5 Convertible (Windows neu installiert) mit
N4100 (UHD600)
8GB 2400Mhz RAM
Micro HDMI 2.0 Anschluss

Fernseher: UHD TV Phillips 55PUS7202

HDMI 2.0 Kabel sowie der passende Anschluss am Fernseher wird verwendet
(Fernseher bestätigt auch 2160p60Hz)

Problem:

Leider bekomme ich keine flüssige Wiedergabe im UHD Bereich hin...
(Mit VLC Player - diesen würde ich auch am liebsten verwenden da ich gerne Video Inhalte auf 1.85:1 beschneide)
Die Wiedergabe ruckelt leicht und wirkt wie 24 FPS Intel Graphics Control Panel ist auf 4k und 60 Bilder eingestellt.
Eine Einstellung per Windows ist leider nicht möglich... Warum auch immer, die Felder sind nicht auswählbar.
In Online Streams habe vereinzelte "Bildversetzungen"

Bereits Versucht:

Intel Treiber mit Inteltool auf neusten Stand gebracht.
Bild läuft nur auf zweiten Bildschirm per Windowstaste + P
Auf FHD läuft alles einwandfrei


Hoffe jemand hat eine Idee oder ist die UHD 600 einfach zu schwach?
 
Sicherstellen, dass Hardwarebeschleunigung verwendet wird zur Wiedergabe, sonst reichts mit der CPU wohl nicht. Schau mal wie hoch die CPU Auslastung beim Abspielen ist. Wenn die gegen 100% geht, dann klappt das Decoding mittels Quick Sync nicht. Was wird denn als Quellmaterial verwendet.
 
Ja ist alles richtig angeschlossen.

Hardbeschleunigung ist im VLC aktiviert.

Die CPU Auslastung liegt bei ~60%
GPU bei VLC 90%
Bei Streams über Firefox 100%
Im Taskmanager unter GPU - 3D
Video Decode ~20%

Also trägt der Intel >>>UHD<<< 600 seinen zuunrecht?

Was mich verwundert ist, dass mich Windows selber die Auflösung nicht einstellen lässt.
 
UHD ist hier die Produktbezeichnung von Intel ... warum sollte man daran eine Auflösung mit in Verbindung bringen?

Ein Mercedes "Sprinter" ist ja auch kein Rennwagen ...

Unabhängig davon ... a) der Container der Videos wurde nicht genannt b) in den Containern gibt es unterschiedliche Codecs sowohl für Video als auch Audio und Grafikchips unterstützen nur manche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
emeraldmine schrieb:
Also wenn das nicht geht -> es fehlen sicher die passenden INTEL iGPU Treiber.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

1. Download 351 Megabyte !? Den hat Intel auch im Download stehen, für deine Codename:Gemini APU.

Gesagt getan... Leider keinerlei Änderung gebracht. Videos und Streams laufen immer noch bescheiden und Windows lässt mich keine Auflösung einstellen.



Bei den Videos handelt es sich um hauptsächlich MKV Formate.

Aber auch normale Video Streams ruckeln sich da einen zurecht oder haben Fragmente.

Naja schon reichlich enttäuschend nen Produkt UHD zu bennen und dann packt das Teil kein UHD...

Um auf sicher zu gehen wenn ich die Desktop Auflösung auf 1080p stehen lasse, mit welcher Auflösung werden dann 2160p Videos abgespielt? Wahrscheinlich mit 1080p oder?
 
emeraldmine schrieb:
Sowas kann man umgehen ...

https://www.computerbase.de/forum/t...indows-nur-die-haelfte.1876086/#post-22738665

"Alle Modi auflisten"

ok, ich denke da kann man auch die Auflösung einstellen und muß nicht in Windows-Einstellungen "kramen".

Über Inten Graphics Control konnte ich die Auflösung umstellen.


Mal am Rande ne schnelle andere Frage welche günstige Graka bietet vollen 4K Support mit HDR?
Schafft das mittlerweile auch eine RX460 oder RX550? Oder muss doch zur GT1030 greifen?



Aber Allgemein erstmal herzlichen Dank an alle die hier helfen 👍🏻
 
O_s_s_i schrieb:
(Mit VLC Player - diesen würde ich auch am liebsten verwenden da ich gerne Video Inhalte auf 1.85:1 beschneide)
Hast du das mal versuchsweise deaktiviert, das Beschneiden des Videos, weil der Videodecoder immer alle Pixel dekodiert.
Und eine Änderung des Seitenverhältnisses erfolgt nicht in Hardware, sondern per CPU in Software.

Ansonsten kann die Intel UHD GPU Videos nur in den Formaten H.264 und H.265 in 4k in der GPU dekodieren, alle anderen Codecs müssen per CPU dekodiert werden, aber für 4K Auflösung ist die Rechenleistung dieser CPU zu schwach.
MKV ist der Container, kein Videoformat.
 
Man muss immer die passende Hz Zahl einstellen, sonst ruckelt es.
 
@WinnieW2 VP9 Videos dekodiert die Intel UHD Grafik auch.
Die Grafikeinheit kann eigentlich so ziemlich alles, was ihr vor die Flinte kommt.
Siehe hier: https://en.wikichip.org/wiki/intel/uhd_graphics/600

Normalerweise müsste auch HDR mit deinem Gerät funktionieren, hast du Windows schon mal komplett neu aufgesetzt und dann genau den einen Treiber installiert, der benötigt wird?
 
boarder-winterman schrieb:
@WinnieW2 VP9 Videos dekodiert die Intel UHD Grafik auch.
Die Grafikeinheit kann eigentlich so ziemlich alles, was ihr vor die Flinte kommt.
Ah, ja, ok, VP9 hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für deinen Hinweis.
Es ist der Raspberry Pi 4 welcher VP9 nicht in der GPU dekodieren kann... bin da in meinem Geiste in der Tabelle verrutscht. ;)
 
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde darüber Diskutiert das Intel kein 24 FPS hinbekommt. Also mit 30 FPS und 3:2 Pulldown arbeitet und es deshalb (Regelmäßig) Sekundenruckler gibt.

Das kommt dann aber nicht daher dass die Hardware "zu schwach" ist, sondern einfach daher dass sie es nicht kann.
 
Zurück
Oben