UHD Monitor welcher?

giuseppe73

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...28
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...TN wohl am Besten?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Nvidia 3080TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sobald ich Geld gespart habe, damit das Preisverhältnis Monitor zur Graka passt.
den :
1632136101747.png

oder
1632136120482.png

oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisbereich kann man wenig erwarten, finde es generell bisschen unausgewogen ne Grafikkarte über 1000 Euro und dann nur 300 Euro für den Monitor.
Zwecks Leistung würde ich vermutlich eher auf WQHD setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, PHuV und Atomicman
Geld für eine 3080Ti ist drin(1500€) aber dann nichts für einen gescheiten Monitor?

Ansonsten empfehle ich den Gigabyte M28U

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
giuseppe73 schrieb:
was ist denn an denen so schlecht?
Ich habe vor ca 14 Monaten nach einem 4k Monitor gesucht. Im Endeffekt habe ich 8 unterschiedliche bestellt und nachdem ich urspruenglich 350-400 ausgeben wollte, habe ich dann 700 ausgegeben.
Die billigen sind zum zocken OK, zum arbeiten / lesen jedoch unbrauchbar.
Die billigen 4k Panel sind absolutes Lotto. Schlechte kontraste, Backlight bleed jenseits von gut und boese. Unscharfe / verwaschene Fonts etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, giuseppe73 und PHuV
Ja, das ist die leidliche Thema, das die "günstigen" Monitore qualitativ absacken, und die Leute, die etwas anspruchsvoller sind, dann im Endeffekt doch deutlich mehr für einen guten Monitor ausgeben.

Kein UHD, sondern WQHD mit 144 Hz+. Panel VA oder IPS.

madmax2010 schrieb:
Ich habe vor ca 14 Monaten nach einem 4k Monitor gesucht. Im Endeffekt habe ich 8 unterschiedliche bestellt und nachdem ich urspruenglich 350-400 ausgeben wollte, habe ich dann 700 ausgegeben.
Die billigen sind zum zocken OK, zum arbeiten / lesen jedoch unbrauchbar.
Die billigen 4k Panel sind absolutes Lotto. Schlechte kontraste, Backlight bleed jenseits von gut und boese. Unscharfe / verwaschene Fonts etc..
Zocken reicht

giuseppe73 schrieb:
...sobald ich Geld gespart habe, damit das Preisverhältnis Monitor zur Graka passt.
den :

Na dann komme doch einfach wieder, wenn du das Geld beisammen hast.
Wenn du dein Budget nicht großartig erhöhen willst, würde ich dir zu einem von den hier raten und auf 4K verzichten:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Finde es persönlich auch immer ungünstig, wenn die Leute >1500€ für eine GPU ausgeben und dann beim Monitor knausern, der überdauert schließlich meist mehrere GPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 28" braucht es kein UHD, frisst nur unnötig Leistung. Ein anständiger WQHD Monitor wäre hier weitaus sinnvoller, da die Pixeldichte bei der Größe immer noch sehr hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
ich warte auf einen PG27UQR oder dann den 32er. Was nützt dir die teure GPU wenn du dann trotzdem nur mit 60fps rumgurkst?

giuseppe73 schrieb:
nein, deshalb möchte ich mich hier beraten lassen um zu erfahren was für ein Monitor fürs Zocken gut ist.
Das ist sehr ungünstig. Dazu mußt Du Dir wirklich erst mal selbst einen Überblick verschaffen, und Dir selbst die Panel-Typen anschauen. Jeder hat andere Präferenzen und sieht anders. Manche mögen keinen IPS-Glow, andere finden VA furchtbar, und viele können farblich mit TN gar nichts anfangen.

@madmax2010 Prima Artikel, obwohl ich permanent bei Prad vorbeischaue, ist dieser bei mir vollkommen vorbeigeschrammt.

Ich habe alle Panel-Typen hier stehen, für den täglichen Einsatz habe ich bei mir aber mittlerweile alles auf IPS laufen. Gerade die Blickwinkelabhängigkeit bei TN ist sehr lästig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nicht unbedingt,du kannst auch mit NV Karte "Freesync" nutzen.
G-Sync Modul ist nicht mehr zwanghaft von nöten.
Es sei denn du willst das beste raus holen,da viele Freesync Monitore halt naja abschweifen bei low FPS was Schlieren und Ghosting angeht.
Da muss man ggf. das Overdrive manuell umstellen je nach FPS/Hz lage

Das G-Sync Modul passt das Overdrive fast perfekt an die Hz/FPS an was Ghosting etc. deutlich verringert.

Den AOC würde ich aber nicht mehr kaufe,das ist nen oller Schinken.
Obwohl für 400Euro was er jetzt kostet könnte man doch überlegen^^
Aber der AOC hatte mit Abstand das schlimmste BLB.
Und du bindest dich an NV.

Aber für 300Euro siehts eh mau aus mit G-Sync Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben