Falls es jemanden interessiert (bin aus der FPGA Branche und habe schon soetwas selber entwickelt):
Das FPGA kostet ca. 1300€. Ich denke, 800€ sind machbar, aber nicht viel weniger. Ist ja nicht so, dass das FPGA in Produktion nur einer 10er kostet ;-)
Jetzt komme ich zum ASIC, der dasselbe viel günstiger machen könnte. NRE lägen wahrscheinlich bei 1-2 Mio (Entwicklung). Dazu noch Masken, Produktion und so weiter -- noch mal eine Mio. Wenn man das Ding erstmal produziert hat, ist ein Jahr (gut schätzt) um -- die Technologie ist weiter... Und man kann nichts mehr ändern :-( Break-Even läge bei 3750 Geräten, die erstmal verkauft werden müssen! Lächerlich kleine Zahl, doch ich denke, die werden niemals so viele davon verkaufen!
So, und jetzt komme ich zu technischen Anforderungen von so einem FPGA und wieso da so ein Schlachtschiff verbaut ist. 3840 Pixel x 2160 Zeilen x 144 fps x 20 Bit pro Pixel (YPrPb, RGBA oder wie auch immer) sind 24 Gigabit oder 3 GByte pro Sekunde nur zum Auslesen! Das Bild muss aber noch erstmal rein in das FPGA, macht +3GByte Banbreite. Dann der Skaler mit ausgefallenen Algorithmen (ist fahrscheinlich intern im FPGA, denn sonst explodiert die Bandbreite).
Dazu kommt noch die Ansteuerung vom Panel, Hintergrundbelechtung, diversen Zonen... Das alles ist sehr aufwendig, was Bandbreite angeht.
Ich vermute, die Monitore werden auch jetzt mit Miese verkauft -- NVidia sponsort quasi die FPGAs und die Entwicklung. Wieso machen die das? Nun ja, um eigene Technologie durchzudrücken (1). Nach und nach wandern viele Funktionen der Grafikkarte in so ein FPGA -- Verdongelung der Grafikkarten und Monitoren (2). Ich denke, eine 1050 ist in so einem FPGA locker unterzubringen (samt vielleicht diversen ARM-Cores)... ja ja... man bräuchte nicht mal eine Grafikkarte dann! Quasi im laufenden Betrieb können viele neue Technologien ausprobiert werden (3). Irngendwann in der Zukunft, packt NVidia dann alles in ein ASIC (wenn es sich dann richtig lohnt) und dann gibt es keinen Weg zurück zu z.B. AMD.
Ich persönlich bin weder Spieler, noch brauche ich 4K144 HDR. Ich hoffe, dass NVidia und Monitorhersteller bleiber darauf sitzen. Es sei dem, sie "öffnen" das FPGA (Firmware, Bitfiles und so weiter). Das wiederrum bringt die Hersteller (und die Community) dazu, eigene Features zu implementieren (Bild-im-Bild, H265 Encoding, ...).