Test ViewSonic XG270QG im Test: Nano-IPS mit 1 ms, 165 Hz, G-Sync-Modul und FreeSync

Mache mal die Hz-Anzeige im OSD bitte an. Die sollte schon bis 144/165 gehen. Tearing in der G-Sync-Range, wenn kein V-Sync oder Fast Sync an ist, beginnt schon ab ca. 145Hz, wenn 165Hz eingestellt sind. Das ist aber nur unten an am Rand (Zeilenaufbau), erst bei ca. 161/162Hz rum ist es über das ganze Bild. Habe ich auch bei mehreren Exemplaren getestet. Deshalb V-Sync an und es gibt nie wieder Tearing! Bei manchen Spielen wie GTA5 lässt sich die Bewegtbildgeschmeidigkeit noch verbessern, indem man zusätzlich ein Framelimit setzt.
Mit V-Sync weniger geschmeidig, mit Framelimiter dazu geschmeidiger.png
 
@Frank Eine Frage. Macht der Monitor 10Bit mit Gsync? Ich frage deshalb, weil 10Bit angeblich nur mit dem Gsync HDR Modul funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt das Ganze bitte in 1920x1200!
 
Die LG-eigene Variante hat doch den gleiche schlechten Kontrast.

BLB/Glow haben die eh immer, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägte Leuchtecken bei Draufsicht und von der Seite eh immer übel. Mein Handy ist auch befallen, da Huawei ein IPS-Panel verbaut hat und kein OLED.
 
Banger schrieb:
Mein Handy ist auch befallen, da Huawei ein IPS-Panel verbaut hat und kein OLED.
Das würde mich übel nerven.
Bei Handy bin ich schon OLED versaut^^.

Mich kann da kein IPS mehr überzeugen,gerade im dunkeln nicht,und erst garnicht dann seitlich..

Das letzte gute IPS bei Handy war das vom LG G2.

Kumpel hat sich auch erst für 500€ wieder ein neues Sony schlag mich tot geholt,und die BQ ist einfach unterirdisch..
Den fällt das garnicht auf er findet es genial ich bekomme davon Augenkrebs...


Gut das es bei Monitore noch nicht so schlimm bei mir ist,sonst würde ich wohl ohne da sitzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Beim Handy fallen bei Draufsicht die Ecken nicht so sehr auf. Und OLED hatte ich beim Note 3, wo vom Vorbesitzer die Browser-Leiste eingebrannt war.
 
Kostet nur soviel weil Gsync only.
Wenn noch Adaptiv Sync rein packen und mim Preis runter gehn wird der schon attraktiver.
 
Der Monitor ist mittletweile bei Amazon erhätlich.
Hat sich den jemand schon gekauft?
 
Ja die Bilder zum LG 27GL850 habe ich gesehen. Aber die beiden scheinen sich trotz des Pannel zu unterscheiden.
Prad hat beim dem ViewSonic XG270QG wirklich 1 ms gemessen (bei dem LG waren es 4).

Frank schrieb:
tl;dr: Den ViewSonic XG270QG sollte es eigentlich noch gar nicht geben, denn er hat ein G-Sync-Modul und unterstützt trotzdem FreeSync. Zusammen mit einem Nano-IPS-Display samt einer Reaktionszeit von 1 ms (GtG), 165 Hz und WQHD auf 27 Zoll vereint der XG270QG Funktionen, die kein anderer Monitor bietet.

In dem Test wurde geschrieben, dass eine Anfrage zur bestätigung noch ohne Antwort ist.
Gibt es inzwischen schon eine Aussage von ViewSonic oder NVIDIA das der Mnotor auch in der Fläche g-sync und freesync unterstützt? In der Beschreibung bei ViewSonic und z.B. auf Amazon findet sich dazu nichts.
 
Marcellus5000 schrieb:
Ja die Bilder zum LG 27GL850 habe ich gesehen. Aber die beiden scheinen sich trotz des Pannel zu unterscheiden.
Prad hat beim dem ViewSonic XG270QG wirklich 1 ms gemessen (bei dem LG waren es 4).
Die "Messungen" von Prad stehen auf meiner Werteskala ca. auf der gleichen Stufe wie die Bullshit-Messungen vom TÜV, die jahrelang nichts von "optimierender Software in der Abgasnachbehandlung" bemerkt haben. D.h. es wird idR. weder das Übersteuern ("overshoot") explizit betrachtet, noch der schwarz-zu-dunkel Übergang, der bei VA besonders schlimm ist. Bei solchen tollen Tests hat der Hersteller gewisse Spielräume, die "messbaren" Werte auf die Benchmarks zu optimieren - aber in der Praxis sieht man das "inverse ghosting" bzw. VA-Schmieren sehr schnell.

Das soll jetzt kein Argument gegen Viewsonic oder LG sein, sondern nur der Hinweis drauf, dass man schlecht gemachten Tests nicht trauen sollte. Ich habe selbst nur den kleineren Viewsonic (XG2405) und sein Overdrive-Verhalten gefällt mir ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Bei Prad will man auch nichts von ekelhaften Randabschattungen vom LG 32-Blabla (Das 32"-VA-Panel mit G-Sync und ohne Wölbung) wissen. Toll. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ich hatte einen Mail an den Vetrieb von Viewsonic geschrieben und eine Antwort erhalten:
Der XG270QG unterstütz kein FreeSync.
 
Marcellus5000 schrieb:
Gibt es inzwischen schon eine Aussage von ViewSonic oder NVIDIA das der Mnotor auch in der Fläche g-sync und freesync unterstützt?
Marcellus5000 schrieb:
Ich hatte einen Mail an den Vetrieb von Viewsonic geschrieben und eine Antwort erhalten:
Der XG270QG unterstütz kein FreeSync.
Wir warten weiterhin auf eine klare Antwort, haben aber nachgehakt.
Der Support sieht sich die Tech Specs an, die sagen nein, und fertig. Dem würde ich da nicht zu viel beimessen. Alle XG270QG bei Testern können FreeSync, wenn man sich mal bei den Reviews umsieht. Die ersten Reviewer haben nur nicht drauf geachtet, wie es scheint.
 
Artikel-Update: ViewSonic hat inzwischen bestätigt, dass der XG270QG neben G-Sync auch Adaptive Sync unterstützt. Der getestete Monitor entspricht demnach den Seriengeräten und wurde nicht verändert. Der Monitor ist genau so mit allen Funktionen auch im Handel erhältlich.
ViewSonic schrieb:
Der ViewSonic XG270QG ist ein Gaming-Monitor, der offiziell über NVIDIA G-Sync verfügt. Der Monitor unterstützt zudem auch Adaptive-Sync. Dazu ist die Nutzung eines DP-Kabels erforderlich.
 
Zurück
Oben