Test ViewSonic XG270QG im Test: Nano-IPS mit 1 ms, 165 Hz, G-Sync-Modul und FreeSync

Deathless schrieb:
IPS würde ich mir persönlich nicht mehr zulegen!

Bin erst kürzlich von einem WQHD IPS Monitor mit 144 Hz auf ein 21:9 100Hz VA Panel gewechselt und bereue es keine Sekunde!

Ich hab es genau andersrum gemacht, von einem VA auf IPS und würde nie wieder zu VA greifen. :)
 
Wenn ich LG/IPS/1MS in dieser Kombination in einem Artikel höre stinkt das immer so nach Kundenverarsche.....
Ist keine Kritik an euch, das ist ja nur ein Newsbeitrag und kein Test. Aber auf den Vorgängern von LG ist das alles schon mehrfach getestet worden und naja. Die Qualität des Bildes leidet so extrem unter den 1 MS dass man das gleich sein lassen kann...
massaker schrieb:
Da man den LG 27GL850 bereits im Bereich zwischen 450 und 500€ öfters kriegt, würde ich sagen 600-650€ wären auf jeden Fall gerechtfertigt (wenn man den Aufpreis für G-sync Modul mit einrechnet). Ok, bessere Design und Tuning-Aufwand, bla... Sagen wir - höchstens 700€ wären noch Ok. Bei 800€ ist man schon langsam in den Regionen, wo man beim Acer ein ähnliches Gesamtpaket ABER mit 4K/UHD Auflösung bekommt. Also muss der Preis dringend um 100€ runter!

ich finde nicht, dass ab einem gewissen Preis automatisch ein 4k Panel mitgeliefert werden muss.
Weil es bringt einem halt leider nichts wenn man es mangels Rechenleistung nicht adäquat verwenden kann.
Aber klar in dem Preis Bereich müssen besondere Features her, den das ist jenseits von gut und böse angesiedelt....

TheBeastMaster schrieb:
Ich hab es genau andersrum gemacht, von einem VA auf IPS und würde nie wieder zu VA greifen. :)
Ich hab beides zuhause und nebeneinander stehen :D mein VA Panel war leider fürs Grafiken bearbeiten nicht zu gebrauchen.
Transparenzen und Farben werden leider nicht sehr originalgetreu wiedergegeben.
Es fehlt auch etwas die besondere Leuchtkraft. Selbst jetzt, seit ich beide Monitore kalibriert habe. Das Va-Panel wirkt einfach etwas blasser....
 
Ich hatte eine Zeit lang auch ein VA neben dem IPS, der war ebenfalls blasser und blau-betont, ein GW2760HM. Habe ich verkauft, zumal das Teil sicherlich mehr Wert als der B243W hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, Farbtreue aus der Hölle, trotz (Nano-)IPS. Ist ja grauenhaft. Ansonsten hat das Ding aber ein paar nette Funktionen. Der Mouse-Bungee scheint sogar erstaunlich durchdacht zu sein. Beim Headset-Halter bin ich da nicht so ganz überzeugt. Die Beleuchtung ist definitiv zu schwach, ausgehend von den Bildern.
 
Mich würde mal interessieren, bis zu wieviel Mhz das G-Sync-Modul arbeitet. Mir ist bei meinem Monitor aufgefallen, dass G-Sync nur bis 138 Hz verträgt und darüber aussteigt bei 3D-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flug_rosetto schrieb:
wer stellt sich so einen kleinen teuren monitor heute ,privat, noch auf den tisch?
Soll man sich lieber einen großen und billigen hinstellen, damit man jedes Pixel ohne Lupe sieht?
🐟
 
Interessantes Gerät, auch wenn ich ehrlich gesagt den Sinn an dem teuren G-Sync Modul nicht mehr sehe, wo jetzt quasi alle FreeSync Monitore auch mit Nvidia Karten funktionieren. Bin deswegen auch sehr auf den Test des LG Gespannt :)
 
Thane schrieb:
Für 800€ bietet der Monitor definitiv zu wenig, dazu noch die eher schlechte Homogenität...
Der 32 Zoll Samsung aus der Liste scheint mir für unter 500€ interessanter zu sein.
Ich habe den C32HG70 vor nem Jahr günstig geschossen und kann mich nicht beklagen über den Monitor.
Ist dazu noch G-Sync kompatibel und läuft mit ner 2070 Super mit Freesync 2.
 
All die genannten Features:

-27 Zoll
-1440p (WQHD)
-IPS
-165 Hz
-Gsync (ok, ohne Freesync)
-1ms -> Da bin ich mir nicht sicher

hat mein 5 Jahre alter ASUS ROG PG279Q auch schon. Der hat damals auch ca. 800€ gekostet. Verstehe den Preis von diesem Modell also nicht.
 
Ardadamarda schrieb:
Weil ich extremen IPS Glow hatte. Vor allem bemerkbar in dunklen Bildschirminhalten und im abgedukeltem Raum.

Wenn dieser Artikel von ASUS nicht total daneben liegt, klingt das eher nicht nach IPS-Glow, sondern nach Backlight-Bleeding.
IPS-Glow tritt demnach nur in hellen, speziell in weißen Bildinhalten und unter bestimmten Betrachtungswinkeln und -abständen auf.
 
Lübke82 schrieb:
Mich würde mal interessieren, bis zu wieviel Mhz das G-Sync-Modul arbeitet. Mir ist bei meinem Monitor aufgefallen, dass G-Sync nur bis 138Mhz
Damit hast du den schnellsten Monitor der Welt.
Meintest bestimmt Hz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Herdware:
Danke für die Info!
Unabhängig wie man es nennt, für mich war es einfach nicht akzeptabel :-)
 
Ardadamarda schrieb:
Unabhängig wie man es nennt, für mich war es einfach nicht akzeptabel :-)

Das ist klar. 🙂
Nur ist es wichtig zu wissen um was es sich handelt, denn das hat ja Einfluss auf die Wahl des richtigen Monitors.
IPS-Glow gibt es nur bei IPS-Displays.
Backlight Bleeding kann bei jeder Displayart mit klassischer Hintergrundbeleuchtung auftreten, also auch bei praktisch allen TN- und VA-Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Blahman schrieb:
Der hat damals auch ca. 800€ gekostet. Verstehe den Preis von diesem Modell also nicht.
Weil der PC Markt reinste Verarschung ist.

Das LG panel ist auch nur ein IPS Panel mit QD Schicht,wird aber als neu angepriesen obwohls nix anderes ist als die Panels von AUO und Innolux mit QD.(da gehts halt nur um feinheiten Coating etc.)
Und dann kommen die 1MS ins Spiel was sich in der Praxis zwar nicht realisieren lässt bei IPS aber auf dem Datenblatt als gut da steht,und wenn man die Werbetrommel gekonnt betreibt mit "ist das erste Panel" dann kann man auch Preise verlangen wie se schon 2015 waren.
Also purer Dummfang.

Wenns 1MS wären ohne Ghosting das wäre ne neuheit aber A kommt das Panel noch nichtmal überall auf 1MS und B nur mit Ghosting des todes.
Sprich auch nicht anders wie sich andere IPSler bei maximalen OD verhalten würden auch was die Schaltzeiten angeht.
Nur das die einen 4MS angeben und die anderen 1MS beides kommt aber aufs gleiche bei raus also sumarum 6-8MS..
Und das wissen auch die Hersteller das dies unrealistisch ist,treibt aber den verkauf wohl ordentlich an..

Dafür das 2020 Gaming Monitore deutlich günstiger werden sollen,sehe ich bis jetzt nix davon.
Und wenn ich guck was alles neues kommt,gehe ich auch nicht von aus das hier was billiger wird,eher wirds immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satan666 schrieb:
Was willst du mir damit sagen?
Seit Jahren hatten wir das Gefühl, die Hersteller bauen absichtlich keine perfekten Monitore und "tanzen" um die goldene Mitte herum... Und nun - jetzt sind sie da, lediglich lassen sie sich das königlich bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hab aktuell nen Dell 2515h IPS 60hz Monitor. IPS scheints nicht so wirklich viel gutes zu geben. Gibt's empfehlenswerte flotte gute VA Monitore?
 
Lübke82 schrieb:
Mich würde mal interessieren, bis zu wieviel Mhz das G-Sync-Modul arbeitet. Mir ist bei meinem Monitor aufgefallen, dass G-Sync nur bis 138 Hz verträgt und darüber aussteigt bei 3D-Anwendungen.

Hast du Fast Sync im Treiber an? Das scheint mit dem 441.87-Treiber verbugt zu sein. Mache ich auch Fast Sync an, geht der Monitor bei eingestellten 144Hz auch bis 138Hz und bei 165Hz auf ca. 155Hz. Zudem springt bei Vollbildvideos von Youtube auch G-Sync an, wo zufällige Frequenzen laufen, ohne dass die sychron zum Video sind. Eigentlich begrüße ich G-Sync in Vollbildvideos, wenn dies nicht so kaputt wäre für jetzt.

Lösungsvorschläge: 3D-Anwendungen mit V-Sync benutzen. Im Treiber für die Browser-Exe bei Monitor-Technologie die feste Aktualisierungsrate einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Danke für die Hinweise @Banger. Fast-Sync hab ich nicht an. Habe V-Sync im Treiber aktiviert und außer auf dem Desktop geht es nur bis 138Hz dann. Hab in der Pendulum-Nvidia-Demo auch ohne aktiviertes V-Sync getestet und die Framerate festgesetzt. Genau ab 139Hz fängt es wieder an Tearing zu geben. Ist jetzt kein Beinbruch für mich. Die 5Hz machen nun auch nichts aus, aber verwundert war ich doch etwas.
 
Zurück
Oben