Uhr OpenSuse

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

habe in einer VM OpenSuse 11.4 laufen. Dort verstellt sich dauernd die Uhrzeit, obwohl ich den Haken für automatischen Abgleich mit dem Zeitserver gesetzt habe. Als Zeitserver ist momentan "europe.pool.ntp.org" eingestellt. Internet funktioniert problemlos in der VM. Was kann ich da machen?

Hi

Du erwähnst leider nicht welches Programm du genau verwendest. Bei VirtualBox gibt es in den Einstellungen der VM unter "System" extra eine Option für die Hardware-Uhr. Eventuell bringt das alles durcheinander und sollte lieber deaktiviert werden.

mfg
aki

Danke für Tipps.
Hab mal das Häkchen für die Hardwareuhr rausgenommen, auf einmal ist es hier in meinem Gastsystem 2 Stunden später!?

@IceMatrix:
Die Geschwindigkeit stimmt.
Mit dem Host syncen bringt nix da dieser keinen Internetzugang hat und somit auch keine genaue Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei Stunden klingt für mich nach ner falsch eingestellten Zeitzone. Hast Du die schonmal überprüft?

Grüße

Ja, Zeitzone stimmt.
Habe das Problem mitlerweile geklärt. Ich musste das automatische syncen mit nem Zeitserver noch unter den Systemeinstellungen (YAST) einstellen. Dort stand es noch auf "manuell". Ich hatte das syncen immer nur mit rechtsklick auf die Uhrzeit unten rechts eingestellt und das war dann natürlich beim nächsten Start des Systems wieder raus.

Hallo,
ich krame diesen thread mal wieder raus, da ich nun ein ähnliches Problem mit der aktuellen 12.3 - Version von openSUSE habe. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Uhr richtig synchronisiert wird oder synchron mit dem Host-System läuft. Die zweite Option wäre mir lieber. Unter Yast->Netzwerkdienste habe ich bereits die automat. Synchron. getestet. Diese scheint beim Start des Systems noch zu funktionieren, jedoch im laufenden Betrieb von ein paar Stunden verstellt sich die Uhr wieder nach und nach um ein paar Minuten. Also stellte ich das wieder aus. Meines Wissens nach ist es Standard, dass virtualbox die Uhr des Gasts mit der des Hosts abgleicht. Funktioniert bei mir aber auch nicht, bei Systemstart ist die Zeit noch korrekt und verstellt sich während des Betriebs auch wieder. Wie kann ich die Uhr nun richtig einstellen? (am besten mit dem Host abgleichen)

Edit: Gasterweiterungen sind installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meiner Freundin vor ein paar Tagen auch die 12.3 installiert. Da habe ich das gleiche Problem. Allerdings ist es keine VM sonder wirklich direkt auf dem Laptop.

Die Systemzeit stellt sich immer 2 stunden vor. Obwohl diese auf auto sync steht. Die Zeitzone steht auf Berlin. Wenn ich was anderes auswähle und wieder auf Berlin zurück gehe passt er die Zeit korrekt an. Nach dem nächsten neustart ist die Zeit dann aber wieder falsch. Wäre interessant zu wissen woran das liegt.

Werde es mir in den nächsten Tagen nochmal ansehen.

Danke werde ich heute Abend mal testen :)

Zurück
Oben