Uhrzeit mit Sekunden anzeigen

Jack2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gesehen, dass man unter Windows 11 die Sekunden in der Uhr im Systemtray anzeigen lassen kann. Weißt du, warum das Anzeigen der Sekunden in der Uhr eine erhebliche CPU-Last verursachen kann?

Danke im Voraus :)

Jack2 schrieb:
Weißt du, warum das Anzeigen der Sekunden in der Uhr eine erhebliche CPU-Last verursachen kann?
Wie kommst du auf erhebliche CPU-Last? Schon mal bei dir selbst das aktiviert?

Frag dich doch mal selbst, was da passieren muss?

Jenau, ein Refresh jeder Sekunde wird ein Event ausgelöst um die Oberfläche, da wo die Sekunden angezeigt werden, neu zu rendern.
Ergänzung ()

Du hättest aber auch die Infos selbst finden können.

https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/17o8czm/can_you_explain_why_enabling_seconds_in_windows/

Ich kenne mich nicht genau mit der Windows-Oberfläche aus, aber die Warnung über die CPU-Auslastung ist die einzige, die mir bekannt ist. Könnte das der Grund sein, warum die Uhr mit Sekundenanzeige erst ab Windows 11 verfügbar ist?

Hast du dafür auch seriöse Quellen? :freaky:

Eine "erhebliche CPU-Last" wird das niemals verursachen, selbst wenn Windows (11) diesen Hinweis zeigt.

Kannst ja aber mal selbst testen und HWiNFO (Sensoren) beim aktivieren und deaktivieren laufen lassen.

cpu last ist mir da wurst aber, mich lenken solche bildschirm änderungen einfach ab. deswegen, mag ich auch keine animierte icons oder avatare

unter linux habe ich mir die uhr so gebastelt das es eine sekundenanzeige gibt, die jedoch nur alle 5 sekunden, aktualisiert wird. das ist dann immer noch genau genug

@pcblizzard Also darf ich das Thema hier nicht ansprechen weil es schon in einen englischen Forum vorhanden ist?

Ganz ehrlich, wenn ich das mit Google übersetze, lerne ich nichts dabei und die Übersetzung könnte möglicherweise auch noch falsch sein.

Wie du lernst nichts? Wie willst du denn sonst Englisch lernen, wenn du es nicht übersetzt (Time gleich Zeit z.b.)? Ob jetzt ein Buch in der Schule oder Google Translate/DeepL (ist eher für längere Texte zu empfehlen), ist im Grunde das gleiche.

Es ist halt die Frage, wie Microsoft "erhebliche Systemlast" definiert.
Hier mal mein System bei aktivierter Sekundenanzeige:
Screenshot 2024-08-17 180246.png

2% CPU-Last insgesamt im idle ist jetzt nicht sooo viel.
CPU (AMD R9 3900x)

Wenn es eine vernünftige Diskussionsgrundlage gibt, ist jede Diskussion willkommen.

Wie wäre es hier mit einer Quelle für diese Aussage:

Jack2 schrieb:
Weißt du, warum das Anzeigen der Sekunden in der Uhr eine erhebliche CPU-Last verursachen kann?

Also du stellst damit die Behauptung auf, dass das so ist, dann bitte eine Quelle dafür.

Wenn ich sage:
"Weißt du, warum die Erde in der Zeit zurückreisen kann?"
dann stelle ich gar nicht zur Diskussion, ob die Erde das kann, sondern stelle das als Fakt dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
Jack2 schrieb:
Mein Englisch ist nicht so Rosa.
Dann kann man z.B. den Google Übersetzer oder was anderes nutzen.
Ergänzung ()

Jack2 schrieb:
Könnte das der Grund sein, warum die Uhr mit Sekundenanzeige erst ab Windows 11 verfügbar ist?
Ehlich gesagt, habe ich nie darauf geachtet, wie es bei den früheren Windows-Versionen war. Uns ich habe die Sekunden nie vermisst. Habe aber die Diskussionen bei Windows 11 mitbekommen.

tollertyp schrieb:
Wenn es eine vernünftige Diskussionsgrundlage gibt, ist jede Diskussion willkommen.

Wie wäre es hier mit einer Quelle für diese Aussage:

Also du stellst damit die Behauptung auf, dass das so ist, dann bitte eine Quelle dafür.

Wenn ich sage:
"Weißt du, warum die Erde in der Zeit zurückreisen kann?"
dann stelle ich gar nicht zur Diskussion, ob die Erde das kann, sondern stelle das als Fakt dar.
Das hab ich doch schon geschrieben, aber gerne ein Foto für meine Quelle. Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich noch Englisch lernen mögliche. Mein Deutsch ist ja schon sehr schlecht.

32423.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jack2 schrieb:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich noch Englisch lernen mögliche. Mein Deutsch ist ja schon sehr schlecht.
Das merkt man. Ich habe über dein Englisch kein Wort gesagt.

Okay, da steht "verbraucht mehr Strom". Du sagst "erhebliche CPU-Last verursachen". Das sind halt komplet unterschiedliche Dinge. Da steht nirgends etwas von erheblicher CPU-Last.

Jetzt mal ganz naiv angenommen, der Benzin-Verbrauch wäre direkt und nur von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.

11 km/h verbraucht dann mehr Benzin als 10 km/h. Aber deswegen ist der Motor noch lange nicht in "erheblicher Last". Das wäre er vielleicht dann bei 100 km/h.

Es gibt auch keine Warnung über CPU-Auslastung da. Es steht einfach nur dran "verbraucht mehr Strom". Wenn du dein Display heller machst, dann "verbraucht es mehr Strom". Ist das eine Warnung?
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
Diese "erhebliche Systemlast" stammt noch aus Win 95 Zeiten und wurde jetzt einfach übernommen.
Aha, wo wurde das übernommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
00Julius schrieb:
2% CPU-Last insgesamt im idle ist jetzt nicht sooo viel.
CPU (AMD R9 3900x)
2% bei einem 12-kerner finde ich schon recht viel... bei mir sieht idle eher so aus - und der rest kommt nur von der anzeige für die cpu-last :)
1723911965151.png

tollertyp schrieb:
https://devblogs.microsoft.com/oldnewthing/20220411-00/?p=106456
Why can’t my little single-user system show seconds on the clock?

The answer is still performance.
Any periodic activity with a rate faster than one minute incurs the scrutiny of the Windows performance team, because periodic activity prevents the CPU from entering a low-power state.

edit: einen vergleich gibt es hier -> https://www.neowin.net/news/microso...ting-can-worsen-your-battery-life-is-it-true/

1723912426607.png

knapp 2% weniger laufzeit nur wegen der sekundenanzeige...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Jack2 und tollertyp
Es verbraucht im Übrigen mehr Strom nicht durch die Last, sondern weil Energiesparfunktionen darunter leiden. Wie 0x8100 gerade auch schrieb.

tollertyp schrieb:
Okay, da steht "verbraucht mehr Strom". Du sagst "erhebliche CPU-Last verursachen". Das sind halt komplet unterschiedliche Dinge. Da steht nirgends etwas von erheblicher CPU-Last.
Da hast du recht, dann hab ich das vielleicht mit meinem Deutsch doch etwas falsch formuliert. Ich dachte halt mehr Stromverbrauch bedeutet höhere Grundlast

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deshalb bei so Fragen idealerweise gleich den Screenshot dazu.
0x8100 hat die Erklärung geschrieben - leider auf englisch - ich habe eine extrem vereinfachte Erklärung auf Deutsch in #17 gemacht.

0x8100 schrieb:
2% bei einem 12-kerner finde ich schon recht viel... bei mir sieht idle eher so aus - und der rest kommt nur von der anzeige für die cpu-last :)
Wenn die Uhr schon bei der Anzeige von Sekunden mehr Strom verbraucht, wird der Taskmanager sicherlich ebenfalls mindestens 1% der Systemressourcen beanspruchen (wahrscheinlich).

Zurück
Oben