Ultimative Leistung bei Notebooks

Veilside

Ensign
Bin durch Zufall über diesen Link gestolpert, und gleich mal schnell ausprobiert.

Scheint bei mir (Surface Book 2) aber nichts ausgewirkt zu haben. Finde diese neue Option unter den Energieoptionen nicht.....

...…..gilt das eventuell nur für Desktop-PC´s die kein "Akku-Management" haben??
Und würde das überhaupt was bei Notebooks bewirken ?

1. Der Link fehlt
2. Höchstwahrscheinlich nicht

Generell kann man davon ausgehen, dass zusätzliche Software den PC eher langsamer macht als schneller. Und solche Leistungs Boost was auch immer tools sind doch meistens eh nur Addware oder anderwertiger Mist.

Ich gehe davon aus du meinst den ultimativen Leistungsmodus den MS für Workstations in der 1803 erstellt hat. Ich habe in auf meinem Desktop sowie auf einem Acer Notebook aktiviert und das ohne Probleme. Laut MS soll er die Mikrolatenzen verringern und für bessere responsiveness sorgen.

Stop stop stoo... nix zusatzTools....

Ich meinte natürlich diesen "Ultimative Leistung"-Modus unter Windows...

welcher aber nur für die Workstation-Version "freigeschalten" wird....

Stimmt hab den Link vergessen..... :-(

@Neo1179
Kannst Du mir kurz zusammenfassen was du alles dafür gemacht das?
Beim aktuellsten Windows braucht man ja nur diesen code in die Command eingeben. Ohne diese Datei...

Oder ?

Ist richtig. Das Profil ist in der Windows Installation schon enthalten, allerdings nur in der Workstation Version direkt aktiviert. Erhoffe dir allerdings nicht Zuviel davon. Deine CPU taktet dann nicht mehr herunter und der Stromverbrauch steigt (leicht). Vorteile sind gegenüber des Profils Höchstleistung nicht sehr groß, jedenfalls laut meinen Erfahrungen.

Neo1179 schrieb:
Ist richtig. Das Profil ist in der Windows Installation schon enthalten, allerdings nur in der Workstation Version direkt aktiviert. Erhoffe dir allerdings nicht Zuviel davon. Deine CPU taktet dann nicht mehr herunter und der Stromverbrauch steigt (leicht). Vorteile sind gegenüber des Profils Höchstleistung nicht sehr groß, jedenfalls laut meinen Erfahrungen.

Da ich mein Surface Book 2 ja sehr häufig an der Dockingstation betreiben (also Stromverbrauch wurscht),
wäre das ja perfekt.
Oder meinst Du mit dem runtertakten nicht das gleiche wie "Throttling", was ich ja schon mit dem IXTU und Undervolting etwas verbessert habe ....

Und kannst Du mir genau beschreiben, wie Du zu dem Menü mit dieser neuen Auswahl kommst auf deinem Laptop ?

Danke schon mal im Voraus !

Mach ich, nach der Arbeit so gegen 17uhr.

Mit Throttling hat das nicht zu tun. Es geht darum das er im Idle dann nicht mehr herunter taktet.

Hier der Link wie du den ultimativen Leistungsmodus aktivierst:
https://www.deskmodder.de/blog/2018...-in-windows-10-1803-pro-und-home-hinzufuegen/

Danach einfach in den "alten" Energieoptionen aktivieren.

Allerdings gibt es etwas viel effektiveres:
https://bitsum.com/parkcontrol/

Das kleine Tool hat keine Adware, kann Zeitgesteuert die Profile anpassen und bietet dir zusätzliche Optionen in den Energieeinstellungen. Kann ich nur empfehlen. Es arbeitet auch mit dem neuen UL Profil zusammen.

Grüße und schönes probieren!

Zurück
Oben