ultra 7 265k, Verbrauch+Hitze senken

arteos

Cadet 3rd Year
Hallo,

Umfeld :
ASUS TUF Gaming z890 plus Wifi
Ultra 7 265k
dark rock slim
silent base 802
4x kingston fury beast ddr 5 6000 cl 30 32 gb = 128 gb RAM
samsung 990 pro 2 tb für system
samsung 990 pro 4 tb für daten

Es ist mir grob bekannt, dass zu viel Arbeitsspeicher diesen nicht schneller macht. Das war eine Abwägung und bewusste Entscheidung.
Außerdem ist mir bekannt, dass der CPU-Kühler objektiv zu schwach ist. Das war eine fehlerhafte Abwägung (ergab sich im "Gespräch" mit chatgpt, aber habe 1x zu wenig nachgehakt).

Anlass für diesen Thread :
Die Sommerhitze i.v.m. einem intensiven Rendering führte zu 105 Grad CPU-Temperatur (HWMonitor, Packages).

Ich möchte mit diesem Thread ausloten, was sich durch Konfiguration machen lässt und ob das gut genug ist, um auf einen Austausch des Kühlers zu verzichten.
Vorweg : Ich kenne mich nicht gut aus mit Hardware!

chatgpt hat mir empfohlen, PL1 und PL2 zu senken, die Performanceverluste seien im Alltag kaum merklich, aber ich hätte danach kein Temperaturproblem mehr. Ich hätte das getestet, allerdings finde ich die EInstellungen dazu im BIOS nicht, chatgpt war hier auch nicht hilfreich. Eine Empfehlung war ein Intel Tuning Tool, das alle EInstellungen unter Windows ermöglichen würde. Das Tool verweigerte aber schon die Installation, wird wohl nicht mehr unterstützt ab core ultra.

Angesichts dieser schwächlichen Empfehlungen möchte ich nicht einfach an irgendwelchen Volt-Zahlen fummeln, jedenfalls nicht auf Basis von chatgpt.

Gefunden habe ich dann noch eine Einstellung "ASUS Multicore Enhancement", und da die 90 Grad Variante.
Die klang schlüssig für mich, habe ich dann ausprobiert.
Konsequenz ist, dass mein Lasttest tatsächlich nur bis 91/92 Grad geht, und das auch nur kurz.
PL1 und PL2 sind zwar komplett aufgehoben laut HWMonitor, aber das könnte ja egal sein, wenn wegen Temperatur eh früh abgeregelt wird.

Auch wenn dieses Enhancement auf den ersten Blick die Lösung sein könnte, hätte ich hierzu gerne Eure Meinung. Vielleicht wäre es ja besser, an einer anderen Stelle zu drehen, damit dieses Abregeln nicht so oft stattfinden muss, falls das denn ein Problem ist.

Freuen würde ich mich auch über andere Tipps zur Reduzierung des Stromverbrauchs und damit der Wärme.

Danke und Grüße

im BIOS unter "Internal CPU Power Managment" suchen, und zwar nach
Long Duration Package Power Limit (P1)
Short Duration Package Power Limit (P2)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, arteos, mscn und 2 andere
arteos schrieb:
Anlass für diesen Thread :
Die Sommerhitze i.v.m. einem intensiven Rendering führte zu 105 Grad CPU-Temperatur (HWMonitor, Packages).
Nur mal für mich zum Verständnis:
Welche Temperatur im Zimmer hast du denn wenn es nicht gerade heißer Sommer ist und welche Temperatur hast du jetzt?
Welche Temperatur hat denn die CPU wenn es im Zimmer kühl ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: arteos und K3ks
arteos schrieb:
Wenn du renderst, würde ich mir einen leistungsstärkeren Kühler für runde 40 Euro kaufen. z.B. Artic Freezer 36

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, NerdmitHerz, Roesi und 3 andere
arteos schrieb:
Außerdem ist mir bekannt, dass der CPU-Kühler objektiv zu schwach ist.

Was willst du an irgendwelchen Einstellungen spielen wenn du das Hauptproblem schon erkannt hast? Ausreichend dimensionierten Kühler verbauen und gut ist es. Und lass die "Dumm-Tools" weg, da kommt nur Müll raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, h2f, Roesi und eine weitere Person
MadDog schrieb:
im BIOS unter "Internal CPU Power Managment" suchen, und zwar nach
Long Duration Package Power Limit (P1)
Short Duration Package Power Limit (P2)

Man kann das definitiv im Bios einstellen und von zusätzlichen Tools unter Windows würde ich auch abraten. Die CPU rennt mit z.B. Limit auf 150 Watt auch effizienter als bei 200 Watt+. Daher spricht eigentlich auch weniger gegen eine Limitierung auf z.B. 150 Watt.

Vorteil, der CPU-Kühler reicht auf einmal problemlos. Der PC ist effizienter und der einzige Nachteil beim rendern ist eben, dass es etwas länger dauert. Wenn es nicht auf jede Sekunde da ankommt, dann wäre das mein Weg. Einmal eingestellt, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO, Holzinternet, arteos und 3 andere
slice90 schrieb:
leistungsstärkeren Kühler für runde 40 Euro kaufen. z.B. Artic Freezer 36
sry, der Freezer 36 ist defintiv nicht stark genug um nen akutellen Intel unter hoher / Volllast zu kühlen, da gibt des deutlich bessere Lukü im selben Preisbereich.

@arteos Da deine CPU irgendwas um die 150-200W schlucken wird in deinen Anwendungen solltest du eher direkt nach ner AIO schauen um deine Probleme loszuwerden.
Dein Problem ist eindeutig der unterdimensionierte Luftkühler.

Meine Empfehlung ist der Arctic Liquid Freezer III Pro 360

• Gefällt mir
Reaktionen: arteos
Ayo34 schrieb:
Man kann das definitiv im Bios einstellen und von zusätzlichen Tools unter Windows würde ich auch abraten. Die CPU rennt mit z.B. Limit auf 150 Watt auch effizienter als bei 200 Watt+. Daher spricht eigentlich auch weniger gegen eine Limitierung auf z.B. 150 Watt.
ich habe nur erwähnt wo es zu finden ist, nicht ob es sinnvoll ist etc :-)

Ayo34 schrieb:
Daher spricht eigentlich auch weniger gegen eine Limitierung auf z.B. 150 Watt.

Eine starke CPU kaufen um die dann künstlich zu beschränken, sehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, Firefly2023, andimo3 und 3 andere
Wie schaut es mit dem Airflow durch das Gehäuse aus?
Hast du die Meshfront vorne eingebaut und mit allen Lüftern auf 100% probiert?

• Gefällt mir
jodd2021 schrieb:
das ist bei den stärksten gpu's auch sinnvoll - was sind 20-30% weniger wärme und strom gegen 2-3% leistungsverlust?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Geckoo, NerdmitHerz und 5 andere
jodd2021 schrieb:

Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Hardware wird eben für Benchmarks häufig am Ende sehr ineffizient für ein paar Prozent mehr Leistung.

Der 265k braucht unter Vollast ca. 200 Watt. Bei 150 Watt verbraucht er 25% weniger, leistet aber vielleicht nur 6-7% weniger. Läuft also deutlich effizienter. Beim rendern wartet man dann eben 21 Minuten anstelle von 20 Minuten. Für Gaming hat es überhaupt keine Auswirkungen oder Nachteile.

Meine 4080 läuft sogar mit max. 250 Watt anstelle von 320 Watt. Kostet mich 2-3% Leistung. Eigentlich ist das gängige Optimierung heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO, Recalion, Holzinternet und 17 andere
SavageSkull schrieb:
Nur mal für mich zum Verständnis:
Welche Temperatur im Zimmer hast du denn wenn es nicht gerade heißer Sommer ist und welche Temperatur hast du jetzt?
Welche Temperatur hat denn die CPU wenn es im Zimmer kühl ist?
28 grad im Zimmer bei Auftreten des Problems.
Nach Anschaffung des Computers hatte ich mit CPU/Z gemessen und hatte keine Auffälligkeit bzgl. CPU-Temperatur, damals hatte ich ca 23 Grad im Zimmer.
Habe mittlerweile aber gelernt, dass CPU/Z weniger Last erzeugt als zB cinebench oder halt ein ein großes Rendering.
In Ruhe jetzt (bei 28 Grad im Zimmer) liegt die CPU bei 45 Grad.
Ich weiß nicht, wie das bei 23 Grad war.

Zeig mal bitte Screenshots von Deinem Memory Tab in CPU-Z.

Und mal ein Foto vom Inneren deines PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Intel xtu für arrowlake ist eine neue version. die für raptorlake funktioniert nicht.

du kannst mit Intel xtu via Windows das powerlimit einstellen.

wenn du via BIOS "undervolt protection" deaktivierst, kannst du auch mit xtu die Kerne undervolten.

mit Standardtakt gehen in der Regel -75mv bis -100mv auf den p und e cores.

• Gefällt mir
Zu diversen Kühler-Empfehlungen :

Mir ist klar, dass der Kühler ein Schwachpunkt ist. Es geht mir aber nicht darum, das letzte Prozent Leistung rauszuholen. Den slim Kühler habe ich genommen, weil er leichter ist und beim Transport weniger Druck erzeugt. Wenn ich mit etwas Leistungsverlust im multicore einen sauberen Betrieb hinkriege, bin ich zufrieden.
Wenn das nicht geht, muss halt ein neuer Kühler rein. Die Auswahl des Kühlers ist hier aber nicht die Frage.
Danke trotzdem für diese Beiträge!
t3chn0 schrieb:
Zeig mal bitte Screenshots von Deinem Memory Tab in CPU-Z.
1751272053351.png

Frage nach der Gehäusefront wurde noch nicht beantwortet (Mesh oder geschlossen?).
Um mit dem Kühler AllCore im Rahmen zu bleiben muss man aber um einiges kürzen.
Besser verkaufen das Teil und einen PhantomSpirit 120 (non SE!) besorgen.
Ausserdem noch im Bios nachsehen ob da nicht irgendein Asus-Overclocking-Unfug eingeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben