News Digital Key: BMW setzt auf Ultra-Breitband für Smartphone-Autoschlüssel

Duststorm schrieb:
Zum Thema SUV-Hasser, Kumpel haben sie das Auto vor 3 Wochen in München zerkratzt und hinten noch einen Sticker drauf geklebt "SUV ist kein Statussymbol" und diesen noch mit Acrylharz überzogen. Da fragt man sich doch nur noch wo es mit der Gesellschaft hingeht.

Ich glaube du hast keine Ahnung.
Dem Vater von dem oben genannten Kumpel wurde der RS 5 direkt vor der Haustür, München Nymphenburg geklaut. Es ist sogar auf Video und die Gratler haben nicht einmal Masken auf so unverhohlen läuft das mittlerweile. Der eine steht an der Tür (Schlüssel lag direkt davor wie meistens bei Eigenheimen), fängt das Signal ab, der kopiert und sendet es zu dem Typen mit dem Empfänger der neben der Tür steht. Tür geht auf, rein ins Auto, Motor an und Servus. Das ist die Realität.
Und nochmal, der Autodiebstahl in Deutschland ist rückläufig!! Es werden Ersatzteile geklaut
Natürlich habe ich Ahnung, ich kenne die Berichte und Reportagen wie sie über Funk das Signal des Keyless Go verlängern und so den Leuten die Karre unterm Hintern weg klauen.
Aber so wie er es beschrieben hat, hat er keine Ahnung. Er geht ja davon aus das der Schlüssel eine Reichweite von 10-20m hat. Außerdem nicht jeder hängt seinen Schlüssel ans Brett oder legt diesen neben der Tür ab. Ich mache das nicht.
Tja einem Kumpel von mir haben sie vor der Tür (Mehrfamilienhaus) an der Straße den 3er Dienstwagen leer gemacht, Navi, Lenkrad etc. Ist Scheiße aber ist so, hat niemand bemerkt.
Und mir hat jemand auf dem Parkplatz der Kita wo ich morgens meinen Sohn hinbringe, meinen 7er zerkratzt einmal von links nach rechts.
Das ist einfach nur Neid, und die immer größer werdende Soziale Kluft die sich in unserer Gesellschaft ausbreitet. Oder der Hass einiger Leute auf andere denen es gut geht oder die sich mal was gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Duststorm
Jemand der sein funkenden Schlüssel zu Hause ungeschützt an der Tür liegen lässt ist im Grunde selbst schuld.

Jetzt auch noch den Autoschlüssel übers Smartphone. Bald kann man das ganze Leben inklusive Auto und Heim nur über's Smartphone klauen.

Ich finde die meisten Technikspielerein ja super, aber die Masse an Leute ist zu doof damit sicher umzugehen. Oder ist es zu leicht Fehler zu machen und die tollen Systeme auszuhebeln.
Diese ganzen Spielereien sind noch nicht gut umgesetzt.
 
Ja
Es gibt 2 Möglichkeiten bei jemand kauft ein Auto mit dem System wo der Schlüssel funkt und bei nähe öffnet sich das Auto:
1. die Person wurde nicht informiert, dass dieser Schlüssel permanent funkt. Verkäufer, Freunde, Familie usw. haben nichts gesagt
2. Person weiß wie es funktioniert aber schützt den Schlüssel zu Hause nicht
In jedem Fall ist der Käufer mitschuld, man sollte schon interesse an dem haben was man da kauft.
Meinem Vater musste ich auch leider auch verklickern was er da hat und was passieren kann.

Aber sowas ähnliches nun auch noch mit dem Smartphone zu verbinden finde ich kritisch.
So viel abhängig zu machen von einem Gerät das man verlieren, kaputt gehen und geklaut werden kann... naja.
 
Du hast anscheinend meinen Link nicht gelesen? Und was verstehst du unter "nähe"? Da muss man schon direkt mit der Autotür an der Haustür parken (wo der Schlüssel direkt dahinter hängt), damit das funktioniert ohne Range Extender. Wenn ich nur drei Schritte hinter dem Kofferraum stehe kann eine andere Person diesen gar nicht mehr öffnen.
 
Zurück
Oben