Ultra-PC für Gaming/Programming und Streaming

gamin&computin

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, PUBG, CIV:VI, Witcher III, GTA V
  • 1920x1080 genügt
  • Grafik-Settings: Ultra
  • min 60FPS, besser 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Cubase für Audioproduktion (geschätzt bis zu 30 Spuren, Hobby)
  • Sony Vegas für Videobearbeitung (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Je weniger RGB desto besser
  • Leise ist nice2have, aber keine extra 100€ wert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2000€ +/- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • April/Mai

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen
9. Sonst noch was?
  • Da ich CUDA nutzen möchte eignen sich ausschließlich NVIDIA-Grafikkarten (neuronale Deep Layer Netze)
  • Für Programmierprojekte nehme ich gerne die 12 Kerne / 24 Threads für Multithreading (numerische Integration, sequentielle Probleme)
  • Mein Mitbewohner möchte sich aus Bequemlichkeit (Geld spielt keine Rolle) den gleichen Rechner zulegen. Daher auch die Frage, ob Streaming möglich ist
  • Das Gehäuse kommt mit 5 Lüftern. Brauche ich noch welche extra?
  • Der Rechner darf (und hat wahrscheinlich schon) gerne die Anforderungen überschreiten, um auch noch in kommenden Jahren aktuell zu bleiben.
Ich habe mich bislang für folgende Komponenten entschieden:

CPU: AMD Ryzen 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
RAM: G-Skill DIMM64 DDR4 3600MHz (CL18 22-22-42)
RAM: 2x 32GB (2x 16384MB) G.Skill DDR4 PC 3600 CL19 KIT 32GVRB Ripjaws
Grafik-Karte: 8GB Palit RTX2070 DUAL X DDR6
Grafik-Karte: 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
SSD: Mushkin Pilot-E 1 TB (r3500/w3000)
SSD: Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive
HDD: WD WD20EZRZ 2 TB
Gehäuse: Azza Storm 6000B
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
PSU: Fractal Design ION+ 660P 660W 80 PLUS Platinum
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 SE AM4

Macht momentan 1990,54€ 2031,46

Zuletzt bearbeitet:
Wär wohl am schlausten im April/Mai wieder zu kommen, wenn es wirklich akut ist.
Dir fehlt übrigens auch noch ne Windowslizenz in deiner Zusammenstellung die um die 100 Euro kostet.

Betriebssystem ist vorhanden. Es ist der 31. März, April ist somit morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Bei dem Gehäuse wirst du schnell Probleme mit dem Airflow kriegen. 2 Lüfter vorne die zu 2/3 von Plastik bedeckt sind und keinen seitlichen Lufteinlass haben... das wird gemütlich warm. Gerade für den Preis kriegt man besseres. Eventuell mal Richtung Fractal oder beQuiet schauen, da du ja auch auf RGB keinen Wert legst.

Ansonsten kommt es darauf an wie viel Audiobearbeitung du machst, aber AMD hat (leider) noch eine zu hohe Latenz für Audio-Workstations.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamin&computin
Mihawk90 schrieb:
Bei dem Gehäuse wirst du schnell Probleme mit dem Airflow kriegen. 2 Lüfter vorne die zu 2/3 von Plastik bedeckt sind und keinen seitlichen Lufteinlass haben... das wird gemütlich warm.
Kannst du ein Gehäuse empfehlen? Optik ist mir komplett unwichtig.

Mihawk90 schrieb:
Ansonsten kommt es darauf an wie viel Audiobearbeitung du machst, aber AMD hat (leider) noch eine zu hohe Latenz für Audio-Workstations.

Aufnahme von 8 Gitarrenspuren, 2 Bassspuren, 8 Gesangsspuren und das nutzen eines Drum-Computers. Mixing/Mastering würde ich vermutlich extern weitergeben.

gamin&computin schrieb:
Kannst du ein Gehäuse empfehlen? Optik ist mir komplett unwichtig.
Gerade oben noch eingefügt.

Wenn es nur um die Aufnahme geht sollte es kein Problem sein (Monitoring kann man ja an anderer Stelle machen).

Mihawk90 schrieb:
Gerade oben noch eingefügt.

Danke, habe es mal in den obigen Post eingefügt.

Mihawk90 schrieb:
Wenn es nur um die Aufnahme geht sollte es kein Problem sein (Monitoring kann man ja an anderer Stelle machen).

Monitoring sollte direkt über mein Interface gehen. Das Signal erst in Cubase zu schicken und dann zurück ist viel zu langsam.

Das sieht aus wie ich will Ultra hab aber keinen Plan :D

Also der Reihe nach:

CPU: AMD Ryzen 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
ok

RAM: G-Skill DIMM64 DDR4 3600MHz (CL18 22-22-42)
Bitte Crucial schwarz

Eine 2070 Super nehmen

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
Ich würde das Aorus Elite nehmen

SSD: Mushkin Pilot-E 1 TB (r3500/w3000)
Samsung 970 1TB

HDD: WD WD20EZRZ 2 TB
MX500 2TB

Gehäuse: Azza Storm 6000B
Pure Base 500
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
Es reichen locker 500-600W

Da würde ich den bequiet Dark Rock Pro 4 nehmen

Es gibt kein Ultra-Preset in GTA, und wenn man alle Regler anzieht dann gibt es weder eine CPU noch eine Graka die das mit min 60 FPS stemmt. Ganz ohne das was streamt^^
Civ6 am Rundenende könnte ich mir auch vorstellen, dass das mit 60 FPS hakelig wird, aber wäre mir nicht ganz sicher.

Ich würde eine dickere Graka einbauen, und über die Graka streamen, und dafür ein bisschen an der CPU sparen.

feem2030 schrieb:
Das sieht aus wie ich will Ultra hab aber keinen Plan :D

Diese Art Kommentare in Ratschlägeforen werden nie alt. Wenn ich Plan hätte, würde ich nicht nachfragen, oder? Ich hätte mich gefreut, wenn du deine Meinung begründet hättest, anstatt einfach nur Bauteile zu posten.

feem2030 schrieb:
Ich habe weder auf Alternate noch auf mindfactory RAM von Crucial gefunden, auf den diese Bezeichnung passt und der die 64GB erfüllt. Es gibt einen Single-Riegel bei einer Taktung von 2666MHz. Nach einem Ratgeber von Linus-Techtipps wird aber 3600MHz in Verbindung mit AMD Prozessoren empfohlen.

feem2030 schrieb:
Eine 2070 Super nehmen
Hatte mich schon gewundert, dass die GraKa 100€ günstiger ist. Danke fürs Drüberschauen!

feem2030 schrieb:
Kostet bei schlechter Leistung 30€ mehr, bei vergleichbarer Leistung fast 70€. Was rechtfertigt den Preisunterschied?

feem2030 schrieb:
Dazu finde ich nur SSDs.

feem2030 schrieb:
Ziehe ich in Erwägung

feem2030 schrieb:
500W ist eindeutig zu wenig, da die GraKa bereits eine Mindestleistung von 550W verlangt. Ich hatte 750W kalkuliert um auf der sicheren Seite zu sein. Der Sprung zu 850W ist da auch nicht weit gewesen, da es ja ohnehin nicht permanent 850W liefert.

feem2030 schrieb:
Da würde ich den bequiet Dark Rock Pro 4 nehmen
Überzeugt mich ohne Argumente nicht. Gerade, da der Einbau auch komplizierter erscheint und man ihn ggf. beim RAM-Wechsel demontieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia geht bei der Mindestleistung aber von Chinaböllern aus, und nicht von Marken-Netzteilen. Wenn Du gerne Noname-Billigschrott kaufen möchtest, dann darfst Du diese Vorgabe ernstnehmen. Wir empfehlen Dir das kleine Netzteil nicht, weil es zu klein ist. Selbst an meinem 24-Kerner mit doppelt so schneller Graka messen ich selten mal 700W.

Würde auch zu einer 2070 Super raten und beim Netzteil mein verbautes Fractal P560 Platinum mit in die Wagschale legen.

Habe die Komponenten mal geupdatet. Bin auf 660W runter. Damit bin ich noch über den Händler vorgaben (nicht, dass im Schadensfalle einem da Garantie verweigert wird, weil man das nicht eingehalten hat). Die 10€ über dem vorgeschlagenen 560W Netzteil zahle ich für mein höheres Sicherheitsgefühl gerne extra.

Noch nen Tip.
Kauf kein 64GB-Kit.
Kauf Dir zwei einzelne 32GB-Riegel oder wenn Du meinst das 32er zu lahm sind, dann 2x 2 16er Riegel.

Hintergrund ist folgender: Wenn Dir ein Riegel abkackt, dann darfst Du das ganze Kit einschicken und sitzt ohne funktionierenden Rechner da. Hast Du Dir zwei Kits (oder zwei einzelne Riegel) gekauft, dann kannst Du mit 32GB RAM weiterarbeiten.

Und ja .. auch einzelne gleiche Riegel werden in der Regel zusammenarbeiten. Hier bei mir sind 8 Riegel verbaut von denen ich 3x2 und 2x1 gekauft habe (Historisch gewachsen).

• Gefällt mir
Reaktionen: gamin&computin und feem2030
Eine kleine Stichelei sollte man abkönnen als erwachsener Mensch.;)

Den Ram gibt es laut geizhals.de auf notebooksbilliger

Die Mushkin kann der Samsung nicht das Wasser reichen, lies die Testberichte dazu.

Wozu bei 2000€ Budget eine HDD verbauen?

Ich würde keine 550w empfehlen wenn sie nicht reichen würden.

Wenn Leute gartis ihre Zeit investieren sollte man die Ratschläge vielleicht annehmen :)

Zurück
Oben