Ultra Schlechte Performance in Xplane 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxling001

Gast
Hallo,

nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe meinen neuen PC zusammenzubauen, und ich dank der CB Community auch meine AiO Probleme in den Griff bekommen habe, wollte ich fragen, ob sich hier einer mit der Performance von Xplane 11, auf ungefährem Niveau der 2080 Super auskennt. Bin ziemlich im Flight Sim 20 Hype und wollte daher schonmal vorher meine "Flugkünste" stählen.

Ich habe das Spiel Gestern "Ge-Sideloaded" wenn ihr versteht was ich meine, da ich sehr viel schlechtes über Performance auf Ryzen gehört habe. Daher wollte ich mich vor meinem soliden 60€ Kauf erstmal selbst überzeugen...

Ich hatte eine dermaßen schlechte Framerate 28FPS, dass das Spiel unspielbar war.
CPU und GPU Auslastung sowohl mit der OpenGL als auch der Vulcan Render Engine waren stehts unter 20%, selbst bei maximalen Einstellungen.

Hat da jemand Erfahrungen? Im Internet findet man dazu sehr viele Fragen aber quasi keine Antworten!

LG

PS: Dazu sei gesagt, dass ich in anderen Flight Sims wie DCS World bei Maximalen Einstellungen um die 90-110 FPS habe.
 
Warum sollte ich auch in den letzten 10 Jahren bei X-Plane was geändert haben.
Das Ding ist selbst mit Vulkan dermaßen CPU-Limitiert das sich auch in 4K die Graka den Arsch abwartet, wenn Du die Regler für die Umgebungstätigkeiten in der Simulation zu hoch ziehst. Hängt halt am Ende alles an einem einzigen Thread.


Hat überhaupt nix mit Deiner Graka zu tun.
 
HisN schrieb:
Warum sollte ich auch in den letzten 10 Jahren bei X-Plane was geändert haben.
Das Ding ist selbst mit Vulkan dermaßen CPU-Limitiert das sich selbst in 4K die Graka den Arsch abwartet, wenn Du die Regler für die Umgebungstätigkeiten in der Simulation zu hoch ziehst.
So schlimm? Wie soll das Spiel denn bitte Spielbar sein? Ich meine mein Ryzen 3600 auf 4.35 GHZ ist jetzt auch nicht mehr so weit von nem Modernen Intel entfernt was die Single Core Performance angeht. Und ich Spiele ja schon auf 1440P.

28Fps kommen mir da wirklich sehr sehr beschissen vor...
 
Musste wohl mit den Reglern arbeiten^^
 
HisN schrieb:
Musste wohl mit den Reglern arbeiten^^
Ich hab ja schon alles auf minimum, die Einstellungen ändern rein gar nichts an der Performance, lediglich die GPU Usage geht um 10-12% hoch von (Alles auf 0) zu (Alles auf Max. Einstellungen) 😭

Wie kann denn so ein schlecht Optimiertes Spiel "Sehr Gute Reviews" auf Steam haben?
 
welche Regler hast du verstellt die von der Grafik oder die von der "Simulation" ...

Hisn hat ja schon gesagt

Umgebungstätigkeiten in der Simulation zu hoch ziehst.
 
HisN schrieb:
Musste wohl mit den Reglern arbeiten^^
Ich hab mir gerade noch ein paar Videos dazu angeguckt. Ich spiele auf 144hz. Alter da brennen einem ja die Augen weg, wie soll man denn bitte bei 27FPS ne Stunde lang ein Spiel spielen, da kriegt man doch einen Schlaganfall... Ich verstehe nicht, warum man sowas eine gute Review gibt.

Da sind Leute mit nem I7 unterwegs und haben 22 FPS.... Auch wenn das Spiel unglaublich toll wäre, sowas würde mir ja die Augenbrauen wegbrennen lassen....

Ich komme selbst von nem schrottigen Laptop und ich könnte sowas nicht so lange aushalten...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
welche Regler hast du verstellt die von der Grafik oder die von der "Simulation" ...

Hisn hat ja schon gesagt
Alles auf niedrigster Einstellung. Und Alles auf Höchster macht bei mir einen 4 FPS unterschied
 
Maxling001 schrieb:
...nicht mehr so weit von nem Modernen Intel entfernt was die Single Core Performance angeht. ....
Über das Wort "Modern" mußte ich im Zusammenhang mit Intel lachen, made my day. Intel Core Architektur ist immer hin von 2008, von nem Aufguss hier und da mal ab... Single Core performance okay, aber insgesamt ist das halt ne alte Archtitektur, stärken und schwächen haben beide Hersteller, die Gewichtung soll jeder für sich selber treffen.
 
Novocain schrieb:
Über das Wort "Modern" mußte ich im Zusammenhang mit Intel lachen, made my day. Intel Core Architektur ist immer hin von 2008, von nem Aufguss hier und da mal ab... Single Core performance okay, aber insgesamt ist das halt ne alte Archtitektur, stärken und schwächen haben beide Hersteller, die Gewichtung soll jeder für sich selber treffen.
Stimmt auch wieder, meinte damit halt nur die Single Core Performance... An sich sind die Dinger natürlich Urgesteine... Aber alleine schon wegen Protest gegen deren Preis und Produktpolitik würde ich mir keinen Intel kaufen, auch wenn dadurch meine 2080 Super 20 Bilder mehr ausspuckt.

Aber wenn so hart gebottlenecked wird wie in Xplane 11, ist eh alles verloren. Schade eigentlich. Da muss ich dann wohl noch bis zum Flight Sim 20 Warten....
 
HisN schrieb:
Musste wohl mit den Reglern arbeiten^^
Arbeiten schreibt er. Nicht, alles hoch oder alles niedrig.
Ich kenne die Sim nicht aber das Phänomen gibts hier öfter.
Versuchs mal mit: Sichtweite aka CPU-intensives runter und Grafikintensives Stück für Stück hochfahren. Viell. geht da noch was in Richtung Spielbarkeit.

Edit: YT
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Arbeiten schreibt er. Nicht, alles hoch oder alles niedrig.
Ich kenne die Sim nicht aber das Phänomen gibts hier öfter.
Versuchs mal mit: Sichtweite aka CPU-intensives runter und Grafikintensives Stück für Stück hochfahren. Viell. geht da noch was in Richtung Spielbarkeit.
Werde mich morgen früh nochmal dran setzen, vielleicht liegts auf einfach nur daran, dass ich die "Sideload" Hust hust Version hab. Mach ich eigentlich nicht bevor ich was kaufe, aber hier schien das ganz clever zu sein...
 
bissl YT schauen ...
kann helfen
 
Eine Stunde? Alter Schwede, wer hat die Zeit sich das reinzuziehen?
Aber wenn der Kollege schon mit "alles niedrig" nur 30 FPS hat, während der im Video da über 120 fährt.
Nicht dass da beim TE tatsächlich was im argen ist?
Ist es das einzige Game, das Probleme macht? Takten CPU und Graka aus? Hast Du mal auf Beobachte in meiner Signatur geklickt?

Hier mal bei mir mit Mini-Settings. Selbes Szenario wie in #2
Übrigens, X11 bietet eine Demo. Da braucht man keinen Sideload.
Und auch hier hat die Graka (selbst in 4K) nix zu melden. Immer noch CPU-abhängig die FPS.
 

Anhänge

  • X-Plane_2020_04_24_23_36_40_690.jpg
    X-Plane_2020_04_24_23_36_40_690.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 188
  • X-Plane_2020_04_24_23_36_35_693.jpg
    X-Plane_2020_04_24_23_36_35_693.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste jetzt nicht, was an der Framerate in einem Simulator ein Problem wäre. Egal ob FSX, Xplane oder Prepar3D... Die Performance ist bei allen ähnlich und bekannt. Aber mit Xplane 11.50 (aktuell noch in der Beta) kommt die Unterstützung für Vulkan und es zeigt sich bereits, dass die Framerates sich im Schnitt dadurch verdoppeln. Also Licht am Ende des Tunnels!

Und Xplane wird gut bewertet, weil es auch ein guter Simulator ist. Kein Spiel. Und den Anwendern kommt es auf andere Werte an als max. FPS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben